Ich bin kompletter Neuling bei Aktien, wie und wo kauft Ihr diese ?

  • @carokann


    bei einem zu stark schwankenden Fond: man benutzt die starke Schwankung und bleibt nicht zu lange drin.
    Sparplan...10% Gewinn auf Einsatz erreicht: Gewinnmitnahme(Steuer beachten) und wieder einsteigen, solange der Fond stark schwankt.

    Haben Deine Fonds einen Ausgabeaufschlag (Agio), ggf. wie hoch?

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Habe diesen Fond vor Jahren vom guten Vermögensverwalter, der Sonderkondition (100% Rabattierung, glaube kaum Ausgabeaufschlag usw) rausgeholt hatte. Habe viel später erfahren, daß ein Online-Anbieter ein bißchen bessere Konditionen anbietet, ich aber bleibe bei einer spezialisierten Bank. "Billig", kann recht teuer werden...


    Er meinte, im Prinzip geht es mit jedem Fond (Achtung: solider Anbieter!), der stark schwankt. Wegen Devisen, lieber ein EUR-Fond und auf Steuern achten.


    Ich lerne auch dazu, insgesamt ist die USA zu teuer, lieber in unterbewerten Aktien aber sich nicht verzetteln.

  • Wenn Du 10% Gewinn auf den Einsatz erreicht hast, dann heißt das bei wörtlicher Interpretation für mich, dass von diesen 10% noch die Kapitalertragssteuer und Soli sowie ein Agio (in welcher limitierten Höhe auch immer) abgehen.


    Effektiv sind das dann vermutlich nur noch um die 7% Gewinn.


    Das mag ja eine begrenzte Anzahl von Versuchen klappen, aber problematisch sehe ich vor allem den Wiedereinstieg, denn dieser muss dann schon deutlich tiefer als minus 10% liegen, damit der zwischenzeitliche Ausstieg auch nur annähernd Sinn ergibt.
    Mehrfach in Folge kann das in dieser Form nur funktionieren, wenn der Fond dann auch noch eine längerfristige Abwärtsentwicklung aufweist, was meines Erachtens nicht gerade für die Qualität des Instruments spräche.


    Und was machst Du, wenn Dir der Kurs nach Deinem Ausstieg um 10, 15, 20 oder mehr Prozent wegläuft und erst dann wieder schwankt und Dein beabsichtigtes Neueinstigesniveau nicht mehr erreicht? Warten bis zum Sankt Nimmerleinstag (also spätestens wenn die Inflation Dein Kapital aufgefressen hat), oder dann doch wieder zu höheren Kursen einsteigen und auf gewinnträchtige Schwankungen hoffen!?

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Höfliches Nee:
    ISIN: DE0005152409 (SDAX/MDAX)


    https://www.fondsweb.com/de/DE0005152409


    habe den Fond seit 2018: etwa 850 EUR monatlicher Sparplan: letztes Jahr war Teamviewer im Fond...,
    der Verwalter steigt aus und gleich ein. Er traut die Überbewertungsphase nicht (findet US-Werte unglaublich teuer).
    Er meint, der absolute Wert ist nicht wichtig: zwar ansteigend aber jeder gute stark schwankender Fond sei geeignet.


    Ich habe auch Britisches fundsmith equity Fond (kein Sparplan):
    https://www.fundsmith.co.uk/fund-factsheet.

  • Davon abgesehen, dass auch ein "höfliches Nee" keine vollständige Antwort auf meine aufgeworfenen Fragen darstellt, ist die konkrete Entwicklung von noch nicht mal 5 Jahren definitiv kein Garant dafür, dass Deine Instrumente auch zukünftig oder gar dauerhaft genau die bei Deiner "Rein-raus-Strategie" erforderlichen Schwankungen machen.


    Gerade die in diesem Forum zuhauf behandelten EM-Explorer schwanken so stark wie kaum eine andere Aktiengattung, aber hör Dich mal um, wie schwierig es ist, nach Zwischengewinnmitnahmen einen passenden Zeitpunkt zum Wiedereinstieg zu finden... häufig läuft der Kurs danach einfach weg.


    Ich denke, Du wirst in Deinem Anlegerleben noch viele neue Erfahrungen machen... und das ist auch gut so, denn Erfahrungen muss jeder für sich selbst machen!

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Ja, mein Anliegen war, daß ich an Bargeld rankomme: Bsp. habe ich dadurch ein Familienmitglied etwas helfen können sowie U und Cu Aktien gekauft (leider erst vor kurzem, aber trotzdem).


    Ist wahrscheinlich, daß wenn man nur einmal angelegt hätte...
    Insgesamtfindet der Verwalter die FED 2008/2009 unglaublich und die Bewertungen
    von vielen US-Unternehmen, aberwitzig. Er hatte gemeint, sobald der Fond nicht mehr stark schwankt: anderer Fond :)


    So gesehen, ist es ein "Swing-Trade".


    Was Du sagst, stimmt schon. Jetzt suche ich Einstieg (bescheidener Betrag) in guten Öl/Gasunternehmen.
    Vorschläge :)

  • Wenn Du auf etwas Spekulieren möchtest, das zyklisch schwankt, dann geh doch gleich an die Quelle und setz auf den VIX...


    Mit Verlaub, auf mich wirkt das inzwischen nicht mehr authentisch oder aber absolut unbedarft.


    Sorry, ich bin dann an dieser Stelle raus! Wenn das, was Du hier so von Dir gibst wirklich alles ernst gemeint und authentisch ist, dann gehörst Du nach meinem rein persönlichen Eindruck zu den Menschen, die auch mit den besten Empfehlungen irgendwann kapital Schiffbruch erleiden werden, da überlasse ich das Feld doch lieber Deinem "Verwalter", "never change a winning team"...


    Wünsche weiter viel Erfolg an den Märkten und im Forum!

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Habe diesen Fond vor Jahren vom guten Vermögensverwalter, der Sonderkondition (100% Rabattierung, glaube kaum Ausgabeaufschlag usw) rausgeholt hatte. Habe viel später erfahren, daß ein Online-Anbieter ein bißchen bessere Konditionen anbietet, ich aber bleibe bei einer spezialisierten Bank. "Billig", kann recht teuer werden...


    Er meinte, im Prinzip geht es mit jedem Fond (Achtung: solider Anbieter!), der stark schwankt. Wegen Devisen, lieber ein EUR-Fond und auf Steuern achten.


    Ich lerne auch dazu, insgesamt ist die USA zu teuer, lieber in unterbewerten Aktien aber sich nicht verzetteln.

    Ich unterstelle (noch), dass Du hier nicht trollen oder uns Werbung für irgend einen windigen "Verwalter" unterjubeln willst.


    Also mal aufs Wesentliche runtergebrochen sagt der "Verwalter", Du sollst kaufen, wenn der Fond niedrig steht und verkaufen, wenn er hoch ist. Das versucht ja irgendwie jeder. Die Krux an der Börse ist, dass niemand Dir sagt, wann grade hoch oder niedrig ist. Statische "immer, wenn es xyz gestiegen ist, dann wieder raus"-Ansätze funktionieren nicht. Im backtesting kannst Du solche Muster immer finden. Oder auch solche wie "Alle Companies mit M am Anfang haben den Markt um x,y% outperformt". Das hat keinerlei Bedeutung für die Zukunft.


    Wenn Du den Fonds bei 100 kaufst, muss er nach der Logik auf 110 gehen, bis Du verkaufst. Wenn Dein Kumpel ein paar Tage später zu dem Verwalter geht und der Fonds bei 105 steht, empfiehlt dann der Verwalter Deinem Kumpel, bis 115,5 zu warten, bis er verkauft? Passt irgendwie nicht von der Strategie.


    Lass Dich nicht veralbern. Bei mir gehen die Alarmglocken los, wenn ich lese: "Der Verwalter hat Sonderkonditionen rausgeholt" in Verbindung mit "hab später erfahren, dass ein anderer günstigere Konditionen hat". Es it ein beliebtes Spiel, Prospekte mit hohen Agios zu haben (für die ach so tollen Fondsmanager), die dann extrem rabattiert werden. Den Trick haben die sich von den arabischen Teppichhändlern abgeschaut (oder umgekehrt, weiß ich nicht so genau).


    Du kannst sicher sein, dass hier nur einer systematisch verdient. Bitte auch im Hinterkopf halten, dass Berater/Verwalter i.d.R. mehr verdienen (Agio, Transaktionsgebühren, o.ä.) je mehr Du kurbelst. Daher wird Dir keiner von den Vögeln sagen: Kauf die Dinger, lass sie liegen, freu Dich über Dividenden, sitze Schwankungen einfach aus, schau nach 30 Jahren auf Deine durchschnittliche Long-term Rendite, freu Dich und genieß dein Leben. Die von Dir geschilderte - vordergründig einleuchtende - Strategie ist ausschließlich dazu gedacht, Dich dazu zu verleiten, Deine Position häufig zu drehen und ihm Provisionen zu bescheren.

Schriftgröße:  A A A A A