Ich bin kompletter Neuling bei Aktien, wie und wo kauft Ihr diese ?

  • @carokann


    bei einem zu stark schwankenden Fond: man benutzt die starke Schwankung und bleibt nicht zu lange drin.
    Sparplan...10% Gewinn auf Einsatz erreicht: Gewinnmitnahme(Steuer beachten) und wieder einsteigen, solange der Fond stark schwankt.

    Haben Deine Fonds einen Ausgabeaufschlag (Agio), ggf. wie hoch?

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Habe diesen Fond vor Jahren vom guten Vermögensverwalter, der Sonderkondition (100% Rabattierung, glaube kaum Ausgabeaufschlag usw) rausgeholt hatte. Habe viel später erfahren, daß ein Online-Anbieter ein bißchen bessere Konditionen anbietet, ich aber bleibe bei einer spezialisierten Bank. "Billig", kann recht teuer werden...


    Er meinte, im Prinzip geht es mit jedem Fond (Achtung: solider Anbieter!), der stark schwankt. Wegen Devisen, lieber ein EUR-Fond und auf Steuern achten.


    Ich lerne auch dazu, insgesamt ist die USA zu teuer, lieber in unterbewerten Aktien aber sich nicht verzetteln.

  • Wenn Du 10% Gewinn auf den Einsatz erreicht hast, dann heißt das bei wörtlicher Interpretation für mich, dass von diesen 10% noch die Kapitalertragssteuer und Soli sowie ein Agio (in welcher limitierten Höhe auch immer) abgehen.


    Effektiv sind das dann vermutlich nur noch um die 7% Gewinn.