Video-Archiv zur Aufklärung rund um Corona
-
-
-
Würde man dasselbe Testmodell als flächendeckenden Schwangerschafts-Test installieren, gäbe es allein in Deutschland jede Woche 5.000 schwangere Männer.
Ein sehenswertes Video, welches den ganz praktischen Ablauf im Labor darstellt wie solch ein PCR-Test vonstatten geht.
7:07 min (noch vorhandenes) "Bildungsfernsehen" der Uni Klinik RWTH Aachen.
(Das muss schnellstens zensiert / gelöscht werden - bitte meldet es youtube!)
Darf man mal gesehen haben..Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Diverse lesenswerte Kommentare...
Unter anderem dieser Einwurf:Sehr geehrte Damen und Herren des labordiagnostischen Zentrums der Uniklinik der RWTH Aachen,
vielen Dank für das Video, zudem ich Fragen habe, welche sich ergeben sofern man im Hinterkopf hat, dass für ihre Labortätigkeit die Biostoffverordnung, die Gefahrstoffverordnung und auch die TRBA 100 und weitere Gesetze und Verordnungen gelten.
Da ich glaube das die Antworten für alle Videobesucher von Interesse sind, würde ich mich freuen, wenn Sie ebenfalls auf dieser Plattform antworten.
Vielen Dank vorab!
In ihrem Video wird gesagt: „Die Kontrollen sind wichtig, weil jede kleinste Verschmutzung des Probenmaterials das Ergebnis verfälschen könnte.“
Das bedeutet doch aber auch, dass ein sehr sorgfältiges, hygienisches Arbeiten notwendig ist, um solche möglichen Verschmutzungen ausschließen zu können, oder? Mit Sicherheit hilft ihnen dabei ein aufgestellter Hygieneplan. Die Frage ist nur, weshalb sich einige Mitarbeiter*innen nicht an diesen Plan halten? Oder, wenn Sie sich an den Plan halten, weshalb der Plan unvollständig ist?
Können Sie erklären, warum
- sie Nierenschalen aus Papier zum Transport der Proben (roter Beutel) nutzen? Gelten diese in ihrem Haus als rein?
- der rote Probenbeutel beim Scannvorgang Kontakt mit der Tresenfläche haben darf? Ist diese generell dekontaminiert?
- eine Person in dem Video ohne Schutzkleidung, also in Straßenkleidung, in den Laborräumen zu sehen ist?
- manche Mitarbeiter*innen den Labormantel offen tragen und manche geschlossen?
- keine einzige Person in dem Video eine Kopfbedeckung trägt? Ist nicht bekannt, dass der Mensch im Durchschnitt 10 g Schuppen, darunter mit Sicherheit ein Anteil an Kopfhautschuppen, am Tag verliert?
- eine Mitarbeiterin ihre Haare offen trägt, wobei ihre schulterlangen Haare Kontakt haben mit den Inhalten ihrer Labormantelbrusttasche? - mind. zwei Personen in dem Video Schmuck (einmal eine Handkette und einmal einen Ehering) tragen?
- das Brillenband von Frau H., welches regelmäßig Kontakt mit ihrem Mundschutz hat, nicht als mögliches Kontaminationsrisiko eingestuft wurde?
- wir Arbeitsplätze sehen, auf denen sich zig Gegenstände befinden? Sind alle Laborinternen Gegenstände katalogisiert, inkl. Stifte? Und werden diese alle regelmäßig desinfiziert?
- warum ein handelsüblicher Tischventilator im Raum in dem Herr Dr. K. seine Aussagen tätigt vorgehalten wird? Stellt dieser bei Nutzung nicht ein hohes Kontaminationsrisiko dar?
- in ihrem Labor in den Wandregalen unreine Umverpackungen gelagert werden? Kann von diesen keine mögliche Verschmutzung ausgehen?
- sich die Mitarbeiter*innen an den Mundschutz fassen (2-mal gesehen), einmal mit der nackten Hand und einmal mit der behandschuhten Hand?
- warum sich eine Mitarbeiterin mit der behandschuhten Hand die Haare aus dem Gesicht (Stirnbereich) streicht?
- nackte Unterarmbereiche während der gesamten notwendigen Teilschritte der Mitarbeiterin Frau H. selbst in den Laborschränken häufig in Kontakt mit den Arbeitsflächen und Geräten (Lüftungsgitter Laborschrank, Zentrifuge u.a.) kommen und ob bei diesen Kontakten ausschließbar ist, dass von ihnen keine mikrobiologischen Verunreinigungen ausgehen können?
- eine benutzte Pipette auf eine mit dem Unterarm kontaminierte Fläche (Lüftungsschlitze) abgelegt wird und ob diese vor der nächsten Nutzung dekontaminiert wurde, einschließlich der kontaminierten Flächen?
- in ihrem Labor eine Holzkiste steht und auf dieser ineinander gestapelte, schwarze Entsorgungsbehälter? Wie desinfizieren Sie die Holzkiste?
- in ihrem Labor an diversen Stellen Zettel und Blätter an den Türen, Wänden und Schränken kleben? Geht von diesen kein Kontaminationsrisiko aus? Wie werden die beklebten Flächen denn regelmäßig gereinigt/desinfiziert?Abschließend würde ich gerne noch erfahren welche Schutzstufenzuordnung sie für ihr Labor und die Arbeiten mit dem Sars-CoV 2 in ihrem Labor getroffen haben und in welche Risikogruppe sie das Sars-CoV 2 eingestuft haben?
Nochmals vielen Dank vorab für ihre Mühen, gerne lesen wir von ihnen!
Beste Grüße, Manuel Potthoff
Für den Spoiler-Manuel!!
glitzererde
-
Ein sehenswertes Video,
Bloss inkl Kommentar sichern!
Bin leider unterwegs, nur mit Handy, sonst würde ich das bei WAYBACK einstellen...
Update: wayback ist natürlich Quatsch, wenn das Video bei YouTube gelöscht wird -
Diverse lesenswerte Kommentare...
Unter anderem dieser Einwurf:falls du das weiter verfolgst und es eine antwort gibt, würde ich mich freuen wenn du es hier wieder einstellst
-
-
-
MSM verbreitet Angst und Schrecken
Moin,
ich fahre heute noch einmal meinen 911er das letzte Mal vor dem Reifenwechsel schön aus, da kommt im Radio (NDR2) doch tatsächlich die Warnung, dass es Heiligabend nichts mit einem Familientreffen werden könnte und es Weihnachten einsam sein könnte, wenn sich nicht alle schön brav an die Vorschriften halten. Hätte fast anhalten müssen um zu . Es wird nur noch mit der Angst regiert und es funktioniert auch noch
Grüße
Goldhut -
ich fahre heute noch einmal meinen 911er das letzte Mal vor dem Reifenwechsel schön aus, da kommt im Radio (NDR2) doch tatsächlich die Warnung,
Lass das Radio einfach aus....beim Porsche kommt die Musik von hinten....
Gruß
Golden Mask -
ich fahre heute noch einmal meinen 911er das letzte Mal vor dem Reifenwechsel schön aus, da kommt im Radio (NDR2) doch tatsächlich die Warnung, dass es Heiligabend nichts mit einem Familientreffen werden könnte und es Weihnachten einsam sein könnte, wenn sich nicht alle schön brav an die Vorschriften halten.
Ich hoffe auf den Zeitpunkt, wo das Faß überlauft, denn dann wird es kein Halten mehr geben. Dann werden keine Gefangenen gemacht, die Geschichte beweist es.
-
Ich hoffe auf den Zeitpunkt, wo das Faß überlauft, denn dann wird es kein Halten mehr geben. Dann werden keine Gefangenen gemacht, die Geschichte beweist es.
ja, die stirbt bekanntlich zuletzt. bei mir ist sie zumindest was unsere staatssimulation angeht, vor ein paar jahren vollständig und für immer gestorben. die michel haben es auch wirklich nicht anders verdient...
-
-
-
-
die österrreicher haben im gegensatz zu uns auch eine verfassung.
bei uns werden die richter des bundesgrundgesetzgerichtes garantiert nicht aufstehen. -
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Erstaunlich wie dort aktuell (12:40) auf den "Schnutenpulli" verzichtet wird.
War in Berlin oder Hannover undenkbar.Großartig zu sehen, wie die Übertragung permanent unterbricht...
Im Osten halt, kein Anschluss unter dieser Nummer...
Oder respektable Arbeit der professionellen Störer... - Geht doch - klarer Daumen hoch - Ihr habt es drauf!glitzererde
-
-
-
2:25 Stunden? Ist nicht Dein Ernst?
Da fälle ich vier Bäume und habe dann Brennholz! -
-
Eine starke Sache - viel Erfolg kann man den Leuten nur wünschen!
Zwei Stunden spannend gewesen...
LF
-
Dieses Video trägt zwar nicht zur Aufklärung von Corona bei, passt aber ganz gut zum Thema.
-