Erfahrungen mit der Münze Österreich

  • Hier bestellt am 26.03. per Vorauskasse. Schätze nächste Woche läuft der Versand an, da ich keine "Vertröstmail" erhalten habe. Ob Vorauskasse oder Kreditkarte macht sicherlich null Unterschied. Die kommen mit den Bestellungen einfach nicht hinterher. Aber für einen Preis der sich ca. 200,00 Euro unter einem 2020er Krügerrand beläuft will und kann ich nicht meckern. Vorfreude ist zudem die schönste Freude :thumbup:

  • Hallo Foristen,


    ich habe in dieser Woche meine Ware erhalten, habe 14 Tage gewartet.
    Bezahlt mit Sofortbezahlung mittels Klarna.


    Die innerbetriebliche Logistik ist nicht das Problem, Ware wird verkauft die da ist,
    die Auslieferung u.a. in Deutschland ist das Problem.


    Die einfache DHL Auslieferung ist da nicht, sonder geliefert wird mit DHL extra Sparte (Namen vergessen).
    Mein Paket war 5 Tage nicht auffindbar. Tracking "Kunde nicht angetroffen".Kein Zettel, keine Info.
    Dann Paketzettel mit der Briefpost...Paket im Lottoladen, nicht wie sonst Üblich bei der Postfil.
    Info DHL:


    Warum werden Paketsendungen aktuell in einer anderen - zum Teil weiter entfernteren - Filiale oder in eine Packstation zugestellt, wenn ich nicht zuhause war?


    In der aktuellen Situation sind auch einige unserer Partnerfilialen oder Paketshops von Geschäftsschließungen betroffen. Um unseren Kunden in diesen Fällen trotzdem die Abholung ihrer Pakete zu ermöglichen, haben wir uns für die zeitlich befristete Einrichtung von so genannten Notfallausgabestellen entschieden.
    Die betreffenden Sendungen werden entweder in eine dieser Notfallausgabestellen oder aber in eine verfügbare Packstation in der Nähe umgeleitet. In beiden Fällen kann es sein, dass der Weg für die Kunden etwas weiter ist, als zur "gewohnten" Stammfiliale. Für diese Unannehmlichkeiten bitten wir in der aktuellen Situation um Verständnis.


    Grüße
    BB

  • jaa, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
    wenn die Münze Österreich mit deiner Einnahme in ein Land, das nicht ausliefert, durchbrennt, ist der Schaden verkraftbar

    Schöne Einschätzung der Situation. Auch wenn ich mir nicht die Mühe mache, den Jahresabschluss der MÖ anzusehen, wage ich trotzdem, zu behaupten, dass sie einer von wenigen "unkaputtbaren" Anbietern auf Gold.de ist (gehört zu "Papa Staat", prägt selbst, gewisser Absatz in guten und noch mehr in schlechten Zeiten quasi sichergestellt, ...).

  • gestern angekommen(4fach Dukaten)

    Um Gottes Willen, pass auf, dass Du das Dünnblech nicht verbiegst.
    Das waren die Ersten, die ich eliminiert habe.
    Was für ein Müll. Is meine persönliche Meinung.
    Natürlich sieht das bei den Teilen ganz anders aus, wenn nicht 1915 drauf steht, dann wird es "Numismatisch"
    Aber Jeder wie er mag, zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
    Nachtwächter

  • Die 4 Dukaten wurden von 1872-1915 als Zahlungsmittel geprägt.
    Waren dem zufolge im Umlauf, mit allen Nachteilen für den Erhaltungsgrad.
    Danach gab es wie bei den Kronen Nachprägungen, die sämtlich auf
    1915 datiert wurden.

  • Die 4 Dukaten wurden von 1872-1915 als Zahlungsmittel geprägt.
    Waren dem zufolge im Umlauf, mit allen Nachteilen für den Erhaltungsgrad.
    Danach gab es wie bei den Kronen Nachprägungen, die sämtlich auf
    1915 datiert wurden.

    Gehe mal nicht davon aus, dass der Jahrgang 1915 (WK I) großartig im Umlauf war. Höchstens auf dem Balkan wo er bei den Zigeunern sehr beliebt war. (Wurde gerne auf Grund seiner Größe als Schmuck verwendet) Diesen Teilen hat man aber i. d. R. einen Gegenstempel verpasst.
    Zu dem waren die Dukaten als Handelsmünzen (wie der Levantetaler MT) konzipiert. In der Doppelmonarchie waren für den Umlauf Kronen angesagt.
    Langer Rede kurzer Sinn, der 15er (egal wann geprägt) hat maximal den Materialwert.
    Frühere Jahrgänge werden mit gehörigem Aufschlag gehandelt.
    Nachtwächter

  • Was dem einen sin Uhl....


    ....gerade WEIL die Vierer aufgrund ihres hauchdünnen Daherkommens bei vielen Leuten wenig beliebt sind hast Du sie lange Jahre gut unter POG auf dem Zweitmarkt z`sammklauben können.


    Dieser Umstand machte sie bei MIR nun wieder beliebt. :D

  • Langer Rede kurzer Sinn, der 15er (egal wann geprägt) hat maximal den Materialwert.

    Ich glaube, dass die 4fach Dukaten aus 1915 mit einer Kontermarke für Bosnien Herzegowina echtes Kriegsgeld der Donau Monarchie waren. Vergleiche H. Schlumberger. Entsprechend ramponiert sehen sie meistens aus. Zum Materialwert sind sie aber eher nicht zu haben. Für sehr gut erhaltene Stücke wird auch ordentlich bezahlt.
    https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/117350
    Freundlich Carloz

  • Für sehr gut erhaltene Stücke wird auch ordentlich bezahlt.

    Richtig, betrifft aber nur Stücke mit Gegenstempel.
    Ist das selbe bei den 1fach Dukaten oder bei den MT 1780 mit Gegenstempel (wo bei man eher bei früheren Jahrgängen auf einen trifft)
    Gruß
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A