angefasstest Silber wieder in den Originalzustand versetzen

  • Ich grüße Euch!


    Ich habe das Problem dass ich, obwohl ich schon seit langer Zeit in Edelmetallen investiert bin, erst vor kurzem erfahren habe dass man selbige nicht mit den nackten Händen anfassen sollte. :wall:
    Daraus folgt dass fast alle meine Stücke(es handelt sich ausschließlich um Silber) entsprechend angelaufen sind, teilweise mit sehr gut sichtbaren Fingerabdrücken. Auch wenn ich aktuell absolut nicht vorhabe mein Silber zu verkaufen möchte ich es dennoch möglichst effektiv, kostengünstig und Material schonend in den üblichen Zustand versetzen, den man beim Edelmetallhändler vorfindet.
    Ansonsten haben meine Münzen keine Beschädigungen oder dergleichen.
    Münzhandschuhe sind bereits bestellt.


    Vielen Dank im vorraus.

  • 1. Lagere die Stücke ein paar Wochen in Benzin.


    2. Lagere die Stücke ein paar weitere Wochen in Verdünner oder Aceton.


    3. Nimm sie heraus und dusche sie mit Bremsenreiniger.


    4. Wirf sie in ein handelsübliches Silbertauchbad, lege sie mit entfetteten Händen in destilliertes Wasser, trockne
    sie baumwollbehandschuht mit Preßluft, kapsele sie und lerne, mit dem Umstand zu leben, dass man den
    prägefrischen Zustand nicht mehr herstellen kann.


    Gruß, mks

  • Wenn es stinknormale Anlagemünzen sind macht das keinen großen Unterschied.


    Wenn dann die Silberhausse am Höhepunkt ist und die Massen danach Lechzen, kümmern die sich nicht mehr um Grabbelspuren. Dann willst du ja zumindest ein paar Gewinne mitnehmen - da bieten sich dann die angegrabbelten Münzen zum "loswerden" an... da fällt der Abschied auch nicht so schwer. [smilie_love]

  • Das Problem kannte ich zum Glück, bevor ich angefangen habe. Deswegen kaufe ich nur das, wozu meine Mutter sagen würde "lauter ke so monderns Zeuch", also alte Umlaufmünzen (Handelsgold/Kurantmünzen).


    Die brauchen dann auch keine Plastiksärge (auch die können nämlich spröde werden, Kratzer kriegen, Risse, ...iiiihhh :cursing: )


    Viel Glück für die Zukunft!

  • :hae: ist doch nicht schlimm.


    Patrone würde sagen


    Bei Jungfrauen wär's schlimmer


    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Bin mir absolut unsicher was ich von dem Beitrag halten soll. Habe das Gefühl dass das eine absolute Trollantwort ist, auf der anderen Seite ist dies ein seriöses Forum und niemand hat ihm widersprochen.
    Naja auf jeden Fall vielen Dank für all eure Antworten.


    Dass angegrapschtes Silber am Ende immer noch Silber ist, ist auf jeden Fall richtig aber mindert dennoch den Prägewert. Dementsprechend ergibt es ja schon Sinn diesen möglichst zu erhalten. Ich meine wenn man die Möglichkeit hat durch wenig Aufwand statt(das ist jetzt ein rein konstuiertes Beispiel) 99% Rendite 100% herauszuholen ist die Aussage dass 99% doch schon sehr, sehr ordentlich sind zwar inhaltlich richtig aber dennoch nichts woraus sich eine sinnvolle Handlungsempfehlung ergibt.
    Von daher stellt sich für mich die Frage wie groß das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen ist.
    Und wenn ich, wie mks183 schrieb, allen ernstes mehrere Wochen mit diversen Chemikalien rumhantieren muss erübrigt sich das schon fast.
    Ich hatte gehofft dass es irgendwas simples gibt, irgendein Wundermittel auf Amazon für 20 Euro oder ein Zitronenbad oder irgend sowas in der Richtung. :|
    Ich meine das was da dran ist kommt ja nicht von jahrelangem Umlauf sondern von ein paar mal auspacken und anfassen. Da muss es doch Abstufungen in der Behandlung geben.

  • Punkt 1 bis 3 kannst dir schenken. Punkt 4 reicht normalerweise, das ist eine Sache von Minuten. Nimm auch keine Pressluft, vor allem weil da oft bisserl Öl mit geht. Fön geht gut.


    Aber grundsätzlich: lass sie wie Sie sind, lohnt die Arbeit nicht. Haarfeine Kratzer sind schnell passiert und bringt man nimmer weg. Nimm die begrabschten zum Spielen und zum Aufheben im Kellerverlies kaufst was neues.

Schriftgröße:  A A A A A