jetzt kommt das dicke ende; anhaltspunkte die auf ein ende des goldbooms hindeuten

  • Saisonal sind deutlichere Korrekturen bei den Gold-Aktien vor allem im Zeitraum Februar bis Mai zu beobachten. Dies bedeutet aber nicht, dass Gold-Aktien in diesem Zeitraum kontinuierlich fallen. Ich gehe davon aus, dass die Volatilität ab Februar spürbar zunehmen wird. Von welchem Level aus eine Korrektur erfolgt, lässt sich aktuell noch nicht klar festlegen.


    Fazit: Der Gold-Bugs-Index hat mittelfristig ein unverändertes Anstiegspotenzial bis auf 360 bis 400 Punkte.

  • ach heinz PL versteht auch keiner...


    übrigens komisch ich hatte schonmal 29500 leser jetzt sinds wieder weniger wie geht sowas?


    nimm punkt 4 wo der markt wieder long gegangen ist einfach als stop loss marke und gut isses.
    diese marke hab ich übrigens aus dem intradaychart genommen und der sah einen tag später schonwieder ganz anders aus.


    vielleicht sollte ich einfach mit dem ganzen treed hier einpacken und zu den charts umziehen und dann das ganze nur noch auf wochenbasis machen.


    das problem ist aber das man alle fristen einbeziehen muss.

  • Aus Sicht des nichtspekulativen Anteils von Angebot und Nachfrage ist Gold meiner Meinung nach am oberen Limit.
    Falls es noch steigen sollte, so liegt es an politischen Gründen, d.h. Ängsten vor Inflation, Wirtschaftskrisen und Krieg (z.B. Iran).


    Ansonsten sehe ich Gold nicht mehr als interessante Anlage.


    Langfristig zählen nur 2 Faktoren: physisches Angebot und physische Nachfrage.
    Bei Gold ist der spekulative Anteil schon sehr groß.


    Ich will nicht behaupten, daß Gold unbedingt wieder abstürzen muß, aber ich vermute, daß (sofern es nicht zu weiteren Gründen für die Ängste kommen sollte) der Goldpreis nicht mehr viel steigen wird.


    Ich setze nun mehr auf andere Rohstoffe, bei denen die physische Nachfrage das physische Angebot übertrifft.

  • Genau das sind ja die Fragen die uns jeden Tag bewegen. Was bringt die Zukunft. ?( Alles spricht dafür, daß Gold sich weiter nach oben bewegt, weil die Nachfrage größer ist als das Angebot. Das Angebot wurde bisher durch die ZB künstlich quasi erweitert, ob das weiterhin der Fall ist wird man sehen müssen. Es treten aber auch vermehrt andere Käufer auf den Plan, sei es nun China oder dgl. Was nicht zu unterschätzen ist, ist die Inflation die verstärkt auftreten wird, bzw. muß. Das ist die nächsten Jahre unser aller schlimmster Feind. Diese versteckte und manipulierte Inflation ( was historisch betrachtet schon immer der Fall war ) ist der Feind allen Geldes. Würde am jeden Monatsende auf jeden Kontoauszug die Inflation in roten Zahlen ausgeweisen werden, würden sich alle massive Gedanken ,wie man dieses verhindern könnte, aber das ist nicht der Fall und daher ist die Denke: Was ich nicht sehen kann, daß gibt es nicht. Die Energiepreise rennen davon, und trotzden soll die Inflation nicht mehr als 2 % betragen :D
    Sich hiergegen zu schützen ist für die nächsten 5- 10 Jahre das Thema schlecht hin. Am Ende steht die Währungsreform mit all ihren Grausamkeiten.


    Dagegen gibt es nur Gold so sehe ich es, und dies wird vermehrt ins Bewußtsein einziehen, aber auch nur für diejenigen die es sehen wollen. 8)


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    [i] Die Energiepreise rennen davon, und trotzden soll die Inflation nicht mehr als 2 % betragen :D
    Sich hiergegen zu schützen ist für die nächsten 5- 10 Jahre das Thema schlecht hin. Am Ende steht die Währungsreform mit all ihren Grausamkeiten.


    Dagegen gibt es nur Gold so sehe ich es, und dies wird vermehrt ins Bewußtsein einziehen, aber auch nur für diejenigen die es sehen wollen. 8)


    Gruß Jürgen


    Wenn die Energiepreise die größten Preistreiber sind, wäre es dann nicht logisch auf Rohstoffe wie Rohöl zu setzen?
    Wieso Gold?


    Für mich ist Gold (wie zum Teil auch Platin) eine Absicherung für den Fall, daß man seine Sachen packen will und auswandern möchte. Es ist klein, de facto unzerstörbar und wertvoll.


    Aber für Investitionen gibt es gewinnbringendere Rohstoffe.


    Betrachtet man die vergangenen 6 Jahre, so brachten viele Rohstoffe eine bessere Rendite als Gold.
    Beispiele:
    Kupfer
    Aluminium
    Blei
    Zucker
    Rohöl


    Die Nachfrage nach diesen Rohstoffen ist großenteils physischer Natur.
    Sie werden verbraucht.
    Ohne Blei und Aluminum läuft unser Auto nicht.
    Ohne Kupfer funktioniert unsere DSL Leitung nicht.
    Ohne Zucker gibt es keine Marmelade, keine Coca Cola und auch viele Autos in Brasilien bleiben stehen, da dort das Benzin mit Ethanol angereichert wird.


    Gold wird nicht verbraucht, es ist unzerstörbar. Die Leute schätzen es, weil es selten ist. Tatsächlich ist Gold ein spekulatives Edelmetall. Nur ein kleiner Teil wird wirklich von der Industrie und Zahnheilkunde verbraucht. Das meiste landet in Tresoren.
    Mittlerweile bin ich der Meinung, daß Gold durch Spekulationen hochgewertet wird. Die physische Nachfrage ich bei weitem nicht so groß um den Preis zu begründen, und das ist gefährlich!!!


    Ich habe natürlich auch Gold in meinem Portfolio, falls es zu großen Terroranschlägen kommt, falls die Inflation eskaliert, falls ein Irankrieg ausbricht.
    Aber in diesen Fällen werden auch andere Rohstoffe teurer werden, beispielsweise Rohöl.


    Leute, macht mal die Augen auf... Gold ist ein Rohstoff wie jeder andere. Der Preis bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage.
    Sich blind ins Gold hineinzustürzen kann gefährlich werden...
    Goldfieber ist ungesund... ;)


    Ich bin kein Goldhasser, auch wenn ich hier manchen vielleicht so rüberkomme.
    Ich habe selber 15 % meines gesamten Investitionsvolumens in Gold gesetzt.
    Aber ich hüte mich davor in Goldfieber zu verfallen... das endet oft nicht gut.

  • Du irrst..das meiste landet an den Hälsen von Frauen....und da ist es bestens aufgehoben.


    Bei den Asiaten ist Gold nicht Schmuck....es ist die private,eigene Schatulle der Frau.....und gehört ihr.
    So...und jetzt wurden viele Frauen in Indien reicher ...und damit unabhängiger.


    cu DL

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Du irrst..das meiste landet an den Hälsen von Frauen....und da ist es bestens aufgehoben.


    Bei den Asiaten ist Gold nicht Schmuck....es ist die private,eigene Schatulle der Frau.....und gehört ihr.
    So...und jetzt wurden viele Frauen in Indien reicher ...und damit unabhängiger.


    cu DL


    Genau das ist es ja:
    Die physische Nachfrage seitens der Schmuckindustrie wird bei steigendem Preis sinken.
    Auch wenn Gold nur etwa 40% des Preises eines Schmucks darstellt (der Rest sind Edelsteine und Arbeitskosten), so bewirkt ein Zuwachs des Goldpreises um 50% immerhin eine Verteuerung von Schmuck um etwa 20%, was durchaus auch die Nachfrage negativ beeinflussen kann.


    Siehe hier:
    http://www.goldseiten.de/modul…visit.php?cid=5&lid=23066


    Vor einigen Wochen las ich eine Analyse, wonach etwa 40% der Nachfrage nach Gold durch Spekulanten (z.B. Hedge Fonds) hervorgerufen wird.


    Ich werde meine Goldinvestitionen nicht weiter ausbauen, jedoch auch nicht abstoßen.
    Ich fokussiere mich nun eher auf andere Rohstoffe, bei denen es einen deutlichen physischen Überhang von Nachfrage zu Angebot gibt... letztendlich richtet sich der langfristige Preis immer danach und nicht nach Spekulanten wie Hedge Fonds, die mit den Kursschwankungen spielen.


  • Mark
    Was soll an Goldfieber gefährlich sein?


    fragt sich
    der Misanthrop ?(

  • Zitat

    Mark
    Was soll an Goldfieber gefährlich sein?


    fragt sich
    der Misanthrop ?(


    Man reagiert emotional und das ist schlecht im Börsengeschäft.
    Man muß stets kühl und rational agieren... alles aus einem neutralen und objektiven Standpunkt betrachten und dann rationale Entscheidungen treffen.


    Bei Goldfieber ist man so sehr vom Gold begeistert, daß man dazu neigt zu optimistisch das den Goldkurs zu sehen... und womöglich bessere Alternativen zu übersehen.

  • Zitat

    Original von Mark
    Man reagiert emotional und das ist schlecht im Börsengeschäft.
    Man muß stets kühl und rational agieren... alles aus einem neutralen und objektiven Standpunkt betrachten und dann rationale Entscheidungen treffen.


    Absolut! Gelingt aber nur den Wenigsten zu 100% und das ist auch gut so, denn sonst gäbe es gar keine Börse - könnte ja niemand was gewinnen. :D


    Zitat


    Bei Goldfieber ist man so sehr vom Gold begeistert, daß man dazu neigt zu optimistisch das den Goldkurs zu sehen... und womöglich bessere Alternativen zu übersehen.


    Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere sieht so aus:


    Keine Strategie. Das sind die Leute mit den zittrigen Händen. Gestern war der POG noch billig bei 550 USD und das Ziel 1000 USD in ein paar Jahren wird als realistisch angenommen und heute ist er schon teuer bei 525 USD und dass er nochmal bis 550 klettert scheint aussichtslos. Man ist hin- und hergerissen und hat entweder kein Ziel, oder verliert es aus den Augen. Die Gewinner solcher Verlierer sind die Banken und Makler, die kräftig Gebühren abzocken.


    Und das mit den besseren Alternativen sehe ich so wie mit der längsten Schlange an der Supermarktkasse. Viele meinen, sie erwischen immer die längste und langsamste Schlange. Wechseln sie die Schlange, dann ist das wieder genauso. :D


    Wenn ich hier mal zwischen den Zeilen lese:


    http://www.welt.de/data/2006/01/21/834418.html


    dann wird mir mit meinen Goldbarren auf jeden Fall sehr warm ums Herz.


    Im Übrigen bitte ich eines zu bedenken: Es findet gerade keine Hausse des Goldes statt, sondern eine Baisse der Papierwerte. Spekulation hin oder her. Wer nicht spekulieren will, muss sich von der Börse fernhalten.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • @ Mark


    man kann von Gold begeistert sein oder auch nicht . Ich denke beides ist falsch ! Gold ist der einzige Bezugspunkt von Allem aus gerechnet .
    Nur daran kannst Du genau berechnen wie die Inflation steht , was Du mit Deinen Investitionen im vegangenen Jahr verdient oder verloren hast. Jede andere Berechnung ist doch ein Hirngespinnst , etwas im luftleeren Raum , etwas manipuliertes ! Das ist doch so seit Jahrthunderten . Warum soll das ausgerechnet heute anders sein , nur weil das "die" mit der Druckmaschiene über dem grossen Teich so möchten ? Die sollten erst mal wieder mehr leisten als sie ausgeben , dann würde sich auch der Goldpreis wieder in die andere Richtung bewegen .


    Ob das in unserem Sinn wäre sei dahingestellt !


    Gruss von der Alp

Schriftgröße:  A A A A A