Hallo,
z. Z. kaufen alle Au, Ag, Münzen, Barren, etc.
Ich erinnere nur an die Novelle der sog. Spekulationssteuer in die sog. Abgeltungssteuer, wonach seitdem auch Gewinne aus Kauf/Verkauf von Aktien steuerpflichtig sind.
Beim anonymen Goldkauf sind wir ja preislich fast am Limit von 2.000,--€. Es gibt aber keinen anonymen Goldverkauf. Jeder Deal wird dokumentiert. Und die Geschäfte hier untereinander Münden gegen Überweisung oder Cash, wie macht ihr das? Das Bankgeheimnis ist dahin, wer also einen privaten Goldmünzendeal macht, hat nur cash die Möglichkeit dem Staat zu entsagen. Aber irgendwann müssen sie ja mal liquidiert werden, spätestens wenn Not am Mann ist - und dann? Der gierige Staat wird hier nach der nächsten BT-Wahl sicher was aus der Schublade ziehen. Er kann es sich nicht leisten, dass "seine" Währung unterlaufen wird, denn Währung ist Macht und nach der gieren die Politschranzen.
Goldankäufer sind Händler und die werden den Teufel tun, gegen evtl. Vorgaben zu verstoßen.
Also, was und wie machen wir, wenn wir, weshalb auch immer unsere EMs verkaufen wollen oder müssen, ohne dass diese gierige sozialistische Krake davon was mit- und abbekommt?
Würde mich freuen über konstruktive Beiträge.