China Gold International / CGG, HK:2099 (TSE, HKG)

    • Offizieller Beitrag

    CGG zeigt erstaunliche Stärke trotz der erheblichen Produktionseinbußen


    Der Markt scheint eine postive Löung des bekanntenn Problems zu antizipieren, auch ich, habe den stark reduzierten Bestand deutlich erhöht.


    -- 5 C$ bildet eine massive Unterstützung,
    -- die früher ein massiver Widerstand war.
    -- Einige wichtige Indikatoren drehen ins Positive....
    -- MA 200 weiter steigend!
    -- Der Chart von HK 2090 sieht vergleichbar aus.


    Weiterer späterer Zukauf ist denkbar auf frühere Depotgröße bei positiven Infos aus China.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Ding: Lt US Global Gold ..


    "CGG China Gold International Resources, headquartered in Vancouver, tops our list with the highest free cash flow yield..."


    "China Gold International Resources, mit Hauptsitz in Vancouver, führt unsere Liste mit der höchsten freien Cashflow-Rendite an" [smilie_blume]


    https://www.usfunds.com/resour…-by-free-cash-flow-yield/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gestern klimperte es überraschend heftig im Depot:
    Die am 30.30.per 15.6 angekündigte Sonderdividende traf ein: 0,498353 C$ (aus 0,37 $) pro Stück.


    Zwar etwas verspätet,aber per 15.6.; Dazu einige Betrachtungen:
    30.03. -- Ankündigung .............. 4,81 C$
    18.04. -- Beatandsstichtag ......... 7,39 C$
    18.06. -- Zahlung .................... 5,36 C$


    Wer auf die Ankündigung hin sofort CGG gekauft hätte, könnte sich über eine Bruttorendite von 10,36 % freuen, rekordverdächtig in einer Zeit, wo sie besten Goldseniors um 1 bis max 2 % Dividende ausschütten.


    Hätte, könnte, aber dies taten sicherlich viele, denn ab der Ankündigung stieg der Kurs stetig bis auf 7,63 C$, trotz der inzwischen erfolgten Produktionsstops einer Produktionsttätte mit Totalausfall der Kupferproduktion.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...Wer auf die Ankündigung hin sofort CGG gekauft hätte, könnte sich über eine Bruttorendite von 10,36 % freuen, rekordverdächtig in einer Zeit, wo sie besten Goldseniors um 1 bis max 2 % Dividende ausschütten.


    Hätte, könnte, aber dies taten sicherlich viele.....


    Deshalb habe ich mal die Depotumsätze recherchiert:
    Abgesehen davon, daß CGG zu diesem Zeitpunkt schon Depotschwergewicht war, habe ich am 31.3. -- 1 Tag nach der Dividendenankündigung


    --- X Aktien zu 4,82 c$ zugekauft und den Bestand mehr als verdoppelt;
    --- Dann diesen Zukauf in 3 Tranchen am 21.4, 24.4. und 8.5.
    --- zu 6,58, 6,41 und 6,80 C$ verkauft
    --- mit Bruttogewinn 41 %.
    --- Die Hälfte wieder rückgekauft am 14.7. zu 5,35 C$.


    Solche Detailangaben mache ich äusserst selten, sie sind auch beileibe kein Strunzen, Angeberei, sondern sollen nur wieder zeigen,
    --- daß mit Trades auch in schwieriger Börsenphase Gewinne erzielbar sind,
    --- daß es vorteilhaft sein kann, sich sehr genau mit wenigen Aktien zu beschäftigen,
    --- d.h. zeitig Schwachmaten zu feuern und Starke zu pflegen.


    Leichter gesagt als getan, zu diesen Erkenntnissen brauchte ich vieele Jahre Pleiten und Pannnen....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat EdelMan:


    "Wer auf die Ankündigung hin sofort CGG gekauft hätte, könnte sich über eine Bruttorendite von 10,36 % freuen, rekordverdächtig in einer Zeit, wo sie besten Goldseniors um 1 bis max 2 % Dividende ausschütten.


    Hätte, könnte, aber dies taten sicherlich viele....."


    Aber noch mehr taten es nicht, solche wie ich. Schon im Juni 2021 habe ich dahinterher geschaut und jetzt wieder verpaßt.

    • Offizieller Beitrag

    @wallis


    Ja, da bist du in Gesellschaft der großen Mehrheit..... Und die hat sprichwörtlich Unrecht.
    Das Bedauern trifft inhaltlich durchaus zu:


    -- Vom Erstkauf bis zu deinem früheren Beitrag stieg CGG von 1,47 auf 4,02 C$ = 2,7 fach;
    -- Nach längerer Seitwärtsbewegung stieg CGG weiter an auf max. 7,30 = 1,8 fach, insges also 4,96 fach.
    -- Ein erheblicher Produktionsausfall ließ sie schwächeln auf Zwischentief 4,81 C$, aktuell 5,26 C$.


    @Alle


    Nach alledem gab es 3 gute Einstiegspunkte:
    1. Bei oder kurz nach Threaderöffung
    2. Bei oder kurz nach Meldung der Superdividende
    3. Am oder kurz nach dem Zwischentief.


    Letztere persönliche Einschätzung wurde zuvor begründet.


    Die Kursverfünffachung dürfte CGG mit an die Spitze der Peers getrieben haben, auch die immer noch gegenwärtige Kursvervielfachung mit Faktor 3,6 ist sehr gut, dazu später mehr im Chartvergleich.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    CGG ab Erstkauf vs:


    -- COPX für Peers
    -- FCX, Cu+Go Gigant
    -- XAU für Goldminen
    -- GLD für Gold
    -- TORXF Go Highflyer.


    Beeindruckend gute Performance in diesem Zeitraum, insbesondere, wenn man den enormen Produktionseinbruch ab März berücksichtigt. HK 2099 anstelle CGG ist nahezu identisch.


    An CGG bzw HK 2099 hatte ich sehr früh "einen Narren gefressen", etwas Fortune gewiß. Deshalb aber auch aus Überzeugung, ist CGG der Zukaufkandidat Nr.1.


    Es gibt Argumente gegen sie, so die Lage der Produktionsstätten in der Mongolei und Tibet, aber andererseits profitieren diese Regionen. Die USA z.B. mag ich andererseits überhaupt nicht, habe aber eine bedeutende Aktie aus dem Land der Kriegstreiber; pecunia non olet....


    Neben den zuletzt erörterten guten Fundamentals ist ein besondere Pluspunkt der Hauptaktionär, China National Gold Group,der größte Edelmetallkonzern Chinas, der u.a Kredite mit 1 % Zins begab und absichert....


    Grüsse
    Edel

  • Gewinnwarnung

    • wegen der Einstellung der polymetallischen Kupfer-Gold-Mine Jiama soll der Nettogewinn im ersten Halbjahr um 83 bis 88% sinken (nach 154 Mio. $ in H1/22)
    • in Q2/23 gab es keine Verkäufe aus der Jiama-Mine
    • Ende August soll die Einreichung des Sicherheitsbewertungsberichts erfolgen
    • CGG.TO 5,01C$

    https://www1.hkexnews.hk/liste…23/0804/2023080400065.pdf


    Mal sehen ob und wie die Aktie heute darauf reagieren wird. Da der Q1-Gewinn (79 Mio. $) bekannt ist und der Halbjahresgewinn zwischen 18 und 26 Mio. $ liegen soll, müsste China Gold International in Q2 einen Verlust zwischen 53 und 61 Mio. $ eingefahren haben.

    • Offizieller Beitrag

    Bin nicht Edel, aber gerade im Forum.


    Ich weiss nicht, wie es die Leute halten. Ich jedenfalls vergebe die "likes" als Wertschätzung für das Einstellen (irgendeines) Beitrages, der mir wichtig erscheint, unabhängig vom Inhalt....


    Mit "guten" Aktien bin ich beim Verkaufen eher zurückhaltend, vielleicht gelegentlich zu zurückhaltend. Aber das ist auf jeden Fall sehr individuell und hängt von mehreren Umständen ab...man kennt einfach die Zukunft nicht. Es gibt nur Wahrscheinlichkeiten, die für viele Leute "a bissi schwierig" sind ^^ . Ich meine da selbstverständlich die Charttechnik!


    Was ich von EdelMan gelernt habe (nebst anderem), ist, dass sich die Zeiten verändert haben, zu mehr trading (was spesenbelastet ist). Es könnt durchaus sein, dass ein Verkauf nicht schlecht wäre. Wer weiss das "vorher"?


    Ich kann nur die Möglichkeiten aufzählen, die sich mir bei CHG stellen: alles verkaufen, Teilverkauf, zuwarten, nachkaufen. Entscheiden muss ich selber, und kommuniziere idR nicht, wie ich mich entschieden habe...


    Ich bin sicher, das hilft - nicht! :D


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich war mal einige Stunden Basteln, es gibt auch vieles konstruktives andere als das Forum. ^^ Dieses kostet uns Mods, die völlig unentgeldlich tätig sind, viel Zeit und glgtl.auch Ärger mit Trolls etc.


    NB.: Leider hat der Inhaber in den vielen Jahren den Mods nicht EINE Anerkennung gewürdigt, benutzt das Forum aber mit Werbemüll, den man ja abstellen kann. OK, er unterhält ja auch den Betrieb....


    Luckyś Einstellung zu Likes entspricht auch meiner, das wurde nb.öfter thematisch im Forum erörtert.


    Zu meiner sehr positiven Einstellung zu CG brauche ich eigentlich nichts sagen, aber kurz zusammengefaßt:
    Mit ihr wurden sehr gute Gewinne möglich:


    --- Jahrelang war sie die Depot Nr.1..
    --- Nach der Schadensmeldung wurde n über 2/3 mit sattem Plus verkauft;
    --- Kürzlich wieder ein Teil rückgekauft, sh. dort, immer noch hoher Freiläufer.
    --- Sie ist momentan mit rd. 8 % Gewichtung Nr.4 im Depot.
    --- Nach Kurseinbruch hat sie sich erstaunlich rel.hoch stabilisiert.
    --- Die Qualität ist weiter hoch m.E. das sehen die Großanleger in China ähnlich;
    --- Anders als die Amis und Cannucks, die ähnliche Vorgänge grob abstrafen.


    Leider ist TSX heute geschlossen,in NY kein Handel momentan. Wie ich weiter verfahre, wird nach dem Handel der Montag in Hongkong entschieden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Leider ist TSX heute geschlossen,in NY kein Handel momentan. Wie ich weiter verfahre, wird nach dem Handel der Montag in Hongkong entschieden.
    ...

    SK von JINFF (CS) in NY war mit+1,25 % positiv bei winzigem Umsatz.


    Aber dies: SK in Hongkong heute 29,05 HKD, lediglich - 0,85 % trotz der Verlustwarnung.....


    Der Kurs immer noch auf dem Niveau vor 6 Monaten vor der Produktionseinschränkung...


    Grüsse
    Edel

  • Zahlen für Q1/23

    • Produktion 53 koz Gold (-10%) & 44,1 Mio. Pfund Kupfer (-9%)
    • FY23 Prognose kassiert
    • Umsatz 253 Mio. $ (-17%)
    • Gewinn 79 Mio. $ (+10%) /EPS 0,20$
    • Gewinnmarge 31,1%
    • CGG.TO 6,24C$

    https://www.chinagoldintl.com/…scussion-2023.pdf?v=0.073


    Starkes Q1 von China Gold International. Allerdings: Durch die temporäre Einstellung der Jiama Kupfer-Goldmine, drohen CGG kurzfristig bis zu 75% des Umsatzes wegzubrechen, da Jiama das Hauptasset des Unternehmens ist. Das zweite Asset, die CSH Mine ist eine reine Goldmine und hat in Q1/23 nur rund 24% zum Umsatz beigetragen. Vor diesem Hintergrund lege ich hier die Hände in den Schoß beobachte den Kurs, ob sich evtl. eine Einstiegsmöglichkeit ergibt, da vor September nicht mit einer Wiederaufnahme der Jiama Produktion zu rechnen ist.

    Zahlen für Q2/23

    • Produktion 36 koz Gold
    • Umsatz 73 Mio. $
    • Verlust 53 Mio. $ / EPS -0,14$
    • CGG.TO 4,92C$

    https://www1.hkexnews.hk/liste…23/0815/2023081500029.pdf
    Meine Einschätzung aus dem Vorquartal hier erstmal abzuwarten hat sich als richtig erwiesen. Der Kurs ist seit den Q1-Zahlen nochmals um über 20% gefallen. Charttechnisch wurde gestern die 200 Tagelinie nach unten durchbrochen, was ein Verkaufssignal darstellen könnte. Der operative Cash-Flow lag im zweiten Quartal bei -73 Mio. $ + Cash Flow aus Investitionstätigkeiten -84 Mio. = -157 Mio. $ Free Cash Flow + Cash Flow aus Finanzierungstätigkeiten - 234 Mio. $ = Cashabfluss von 392 Mio. $ in Q2! Damit hat China Gold am Ende des zweiten Quartals noch 139 Mio. $ Cash auf der hohen Kante. Die Dividendenzahlungen (jährlich) lagen bei 147 Mio. $. .

  • Könnte es sein ..


    Entweder Sie sind doof bzw. haben ein gierigen Hauptaktionär, der die Dividendenzahlung braucht und sie dazu unter Druck setzt?


    Oder Sie produzieren sehr kurzfristig wieder mit voller Kapazität?

  • Könnte es sein ..


    Entweder Sie sind doof bzw. haben ein gierigen Hauptaktionär, der die Dividendenzahlung braucht und sie dazu unter Druck setzt?


    Oder Sie produzieren sehr kurzfristig wieder mit voller Kapazität?

    Mir war ein Fehler unterlaufen. CGG zahlt die Dividende jährlich und nicht quartalsweise. Vor diesem Hintergrund ist die Situation nicht dramatisch. Zwar rechne ich in Q3 nochmal mit einem negativen Free Cash-Flow von > 75 Mio. C$, aber das sollte CGG bewältigen können. Wichtig wäre es für das Unternehmen, dass sie die Produktion ab September/ Oktober wieder aufnehmen können.

    • Offizieller Beitrag

    HK 2099 (CGG) weiter erholt mit + 5,5 % auf 34,8 HKD.


    Ein 3 J Chart wkl. sieht sehr gut aus:


    -- Das Kursrauschen wird geglättet....

    -- Ein 3 J Wiederholmuster zufällig?!...

    -- Höhere Tiefs + höhere Hochs. [smilie_blume]


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    CGG erholt sich zügig, gestern in TSX + 8,8 %. Wenn man den Chart anschaut, ist erstaunlich, wie rel. gering der Kursrückgang angesichts des Produktionseinbruchs ausfiel, wenn man die Zwischenhausse durch die Superdividende ausblendet...


    "Edels Lieblingsmine" lt. Zitat von valueman [smilie_blume] ist inzwischen wieder Depot Nr.2 mit momentan 12,3 % Gewichtung.


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Gestern habe ich eine Marktbilanz 2023 YTD erstellt. Darin ist CGG turmhoch die beste Goldaktie in Depot und Watchlist:


    Ein Vergleich mit dem Gold- und Kupferriesen Freeport / FCX, Capstone Copper / CS, dem COPX und XAU im Anhang.


    "Edels Lieblingsmine" =) ist wieder die Depot Nr.1. Die Performance vom ihr ist umso erstaunlicher, als monatelang um 50 % der Produktion -- Kupfer -- ausfiel....


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Der letzte Chart aktualisiert und ergänzt mit der soliden Royalty WPM, Gold und Torex.


    Meine Vermutung ist, daß der deutlich dominierende Markt in Hongkong bei weitem nicht so nervös und fondsabhängig ist wie die Märkte NY und TSX, bei denen der Kursabfall bei über 50 % Produktioneinbuße sicher weitaus höher ausgefallen wäre....


    Beispiele gibts genug, wo bereits rel. geringfügige Störungen deutliche Kurseinbrüche verursachen.


    Mit 12,1 % Depotgewichtung CGG / HK 2099 bereits schwerstgwichtig, wird aber bei Gelegenheit zugekauft.


    Grüsse

    Edel

Schriftgröße:  A A A A A