China Gold International / CGG, HK:2099 (TSE, HKG)

    • Offizieller Beitrag

    Wie man so sagt;."Ich habe einen Narren gefressen" mit CGG.


    Weiter zugekauft, der Chart CGG : Peers, COPX + XAU scheint dies zu bestätigen.


    Während alle kupferorientierten Aktien schwächeln, ist CGG rel. stabil.DieMentalität derChinensen unterscheidet sich von denen Der Amis und Cannucks, wenn ich daran denke wlche Riesenvola selbst die Goldriesen zuletzt aufwiesen....


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur die Möglichkeiten aufzählen, die sich mir bei CHG stellen: alles verkaufen, Teilverkauf, zuwarten, nachkaufen. Entscheiden muss ich selber, und kommuniziere idR nicht, wie ich mich entschieden habe...

     


    Ist auch besser so. Das mache ich auch nur glgltl, insbes.wenn ich von dem Handel oder dem Objekt überzeugt bin.


    Bringt auch wiederholt den Vorwurf, Aktien puschen zu wollen, welcher Unsinn. Unser Einfluß auf die Märkte ist ganz sicher höchst unbedeutend.


    In diesm Fall wäre Verkauf am 4.8 schlecht gewesen, danach stieg der Kurs weiter im Zickzack um 12 %.

    CGG hat nb.selbst Gold in 1 J um zig % übertroffen....


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich bin auch wieder an Bord mit einer ersten Position, Verkauf meines gesamten Bestandes erfolgte im Mai zu 4,86€,. Idealer Zeitpunkt zum Rückkauf wäre natürlich August gewesen......aber so erfolgt der Rückkauf auch mit über 20% Discount...hätte hätte Fahrradkette...

  • Ist irgendwas vorgefallen, daß CGG so nach unten abrauscht ist?


    War heute fast beim Einstand. :(

    • Offizieller Beitrag

    :hae:


    TSX ist m.E. für diese Aktie nahezu irrelevan: 5800 Stücke vs 1,6 Mio in Hongkong!


    Dies Winzmenge hat in Kanada eine Abrißlücke erzeugt, die in HK entfällt.


    Der Chart ist m.E. völlig normal; Im Zickzack weiter im leichten Aufwärtstrend, der Kurs an der 200EMA hochlaufend.


    Grüsse

    Edel

  • Zahlen für Q1/23

    • Produktion 53 koz Gold (-10%) & 44,1 Mio. Pfund Kupfer (-9%)
    • FY23 Prognose kassiert
    • Umsatz 253 Mio. $ (-17%)
    • Gewinn 79 Mio. $ (+10%) /EPS 0,20$
    • Gewinnmarge 31,1%
    • CGG.TO 6,24C$

    https://www.chinagoldintl.com/…scussion-2023.pdf?v=0.073


    Starkes Q1 von China Gold International. Allerdings: Durch die temporäre Einstellung der Jiama Kupfer-Goldmine, drohen CGG kurzfristig bis zu 75% des Umsatzes wegzubrechen, da Jiama das Hauptasset des Unternehmens ist. Das zweite Asset, die CSH Mine ist eine reine Goldmine und hat in Q1/23 nur rund 24% zum Umsatz beigetragen. Vor diesem Hintergrund lege ich hier die Hände in den Schoß beobachte den Kurs, ob sich evtl. eine Einstiegsmöglichkeit ergibt, da vor September nicht mit einer Wiederaufnahme der Jiama Produktion zu rechnen ist.

    Zahlen für Q2/23

    • Produktion 36 koz Gold
    • Umsatz 73 Mio. $
    • Verlust 53 Mio. $ / EPS -0,14$
    • CGG.TO 4,92C$

    https://www1.hkexnews.hk/liste…23/0815/2023081500029.pdf
    Meine Einschätzung aus dem Vorquartal hier erstmal abzuwarten hat sich als richtig erwiesen. Der Kurs ist seit den Q1-Zahlen nochmals um über 20% gefallen. Charttechnisch wurde gestern die 200 Tagelinie nach unten durchbrochen, was ein Verkaufssignal darstellen könnte. Der operative Cash-Flow lag im zweiten Quartal bei -73 Mio. $ + Cash Flow aus Investitionstätigkeiten -84 Mio. = -157 Mio. $ Free Cash Flow + Cash Flow aus Finanzierungstätigkeiten - 234 Mio. $ = Cashabfluss von 392 Mio. $ in Q2! Damit hat China Gold am Ende des zweiten Quartals noch 139 Mio. $ Cash auf der hohen Kante. Die Dividendenzahlungen (jährlich) lagen bei 147 Mio. $. .

    Zahlen für Q3/23

    • Produktion 33 koz Gold
    • 9M/23 Produktion 122 koz Gold
    • Umsatz 62 Mio. $
    • Verlust 31 Mio. $ /EPS -0,08$
    • CGG.TO 5,28C$

    "Das Unternehmen hat keinen genauen Zeitplan für die Wiederaufnahme der [Jiama] Produktion [...] Der Tagebaubetrieb der CSH-Goldmine nähert sich dem Ende seiner Minenlebensdauer. Mit zunehmender Grubentiefe nimmt die Stabilität des Tagebauhänge spielen bei der Festlegung des Betriebsplans eine immer größere Rolle. Hangstabilität sicherstellen und vermeiden systematische Risiken haben in dieser Phase oberste Priorität für das Unternehmen, um eine sichere und nachhaltige Produktion zu gewährleisten. Die Pläne der CSH-Goldmine die Abbaurate am Ende des dritten Quartals und im vierten Quartal zu reduzieren, um das Management zu verbessern und Instandhaltung von Pisten. Die Erzstrippung sowie die Haufenlaugungs- und Aufbereitungsanlagenprozesse werden wie gewohnt weitergeführt während der Anpassungsperiode des Bergbauvolumens"

    https://www1.hkexnews.hk/listedco/listconews/sehk/2023/1115/2023111500023.pdf

    Der Cashbestand ist im dritten Quartal weiter abgeschmolzen: operativer CF (-32 Mio. $) + CF aus Investitionen (-10 Mio. $) = -42 Mio. $ FCF + CF aus Finanzierungen (-1Mio. $) = knapp 43 Mio. $ an Mittelabflüssen.

    • Offizieller Beitrag

    CGG befindet sich in einer Übergangsphase: Der lange Produktionseinbruch zum einen, und nun der Übergang vom auslaufenden Open Pit Betrieb bei CSH zum Untagebetrieb.


    Umso erstaunlich jedoch, daß der Kurs nicht weiter eingebrochen ist, heute nach der letzten PN sogar um 4,9 % anstieg.


    Der Grund für die relative Stabilität dürfte zum einen in der Finanzsicherheit durch den Hauptaktionär China National Gold Group liegen, aber wohl auch durch die moderate Resourcenbewertung:


    9,2 Mio oz Gold und 8900 Tsd t Kupferresorcen ergeben überschlägig rd. 45 Mio oz GoldEq

    Entsprechend rd. 33 $ / oz GoEq in situ.


    Ein kurzer Blick auf den Chart der Originalaktie HK2099:


    -- Der Kurs ist etwa da, bevor eine Superdividende angekündigt wurde;

    -- Er verläuft um die EMA200 herum, leicht schwächelnd;

    -- Unterer Pivot Point S2 ist erreicht (hier nicht sichtbar);

    -- DMI leicht positiv.


    Eine Prognose wäre unsicher; Den sehr hohen Depotbestand möchte ich gern halten, sehe aber die weitere Entwicklung an.


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Tja, das Bauchgefühl bei uns alten Haudegen, Value.... Wenn es zu Gewinnmitnahme führter, gut.


    Meines ist wohl älter und sieht anders aus, nix für ungut, =) habe weiter den vollen Bestand als Nr.1 im Depot.

    Vom Ratio her denke ich, daß der Markt de Schwierigkeiten nun eingepreist hat, was die Fundamentals anbetrifft.

    Charttechnisch sieht HK2099 m.E.gut aus, wie vorher dargestellt, heute mit mit 31,75 HKD > SK Mittwoch.... :]


    Irgendwie bin ich etwas vernarrt in diese Aktie; Mir gefällt, daß die Chinesen nicht so übertrieben reagieren wie Westler....


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich?


    China! - Hongkong


    Diese haben andere Mentalität als Westler, dafür war die Aktie in der Krise stabiler als Amis ud Cannucks, sh.Chartvergleich.


    Ist weiterhin meine größte Depotposition. :]

    • Offizieller Beitrag

    HK:2099 = CGG ist ja eher eine Kupferaktie, insbesonder nach dem monatelangen Ausfall des wesentlichen Goldanteils.


    Sie ist sowohl von der Entwicklung des Gold und Kupferpreises betroffen. Angehängt ein 6 M Vergleich vs FCX ( Kupfer +Goldriese), XAU, Gold +Copper.


    Insoweit kann sie mit den erratischen Bewegungen des Goldpreies momentan nicht mithalten.


    Grüsse

    Edel

  • schrittweise Wiederaufnahme der Jiama-Mine


    "Die schrittweise Wiederaufnahme bestimmter Betriebe in der polymetallischen Kupfer-Gold-Mine Jiama von China Gold International Resources Corp. Ltd. begann am 15. Dezember 2023, nachdem die Stadtregierung von Lhasa die Genehmigung erhalten hatte, im Einklang mit früheren Ankündigungen in Bezug auf der Überlauf am Guolanggou-Abraumdamm der Jiama-Mine"


    "Die Wiederaufnahme des Betriebs umfasst das unterirdische Hohlraummanagement und die Wiederinbetriebnahme der Phase-1-Verarbeitungsanlage der Jiama-Mine mit einer täglichen Verarbeitungskapazität von 6.000 Tonnen. Die bei den Verarbeitungsvorgängen anfallenden Rückstände werden alle über das Verfüllsystem in die unterirdischen Hohlräume verfüllt. Das Unternehmen hat einen Plan für die vollständige Wiederaufnahme des Betriebs erstellt, und die Wiederinbetriebnahme der Phase-1-Verarbeitungsanlage ist der erste Schritt im Gesamtplan. Die Reparatur- und Verstärkungsarbeiten am Guolanggou-Tailings-Staudamm sind vollständig abgeschlossen und der Sicherheitsbewertungsbericht wurde fertiggestellt und wartet auf die Annahme und Genehmigung durch die Regierung. Gleichzeitig findet der Überprüfungsprozess des nachfolgenden Rückstandsentsorgungsplans statt. Das Unternehmen wird weiterhin auf die Wiederaufnahme der vollen Produktion seiner vorgesehenen Kapazität in der Jiama-Mine hinarbeiten."

    • CGG.TO 5,34C$

    https://www1.hkexnews.hk/listedco/listconews/sehk/2023/1219/2023121900075.pdf

    Angesichts der Mittelabflüsse in den letzten Quartalen und dem voraussichtlichen Cashverbrauch im vierten Quartal ziehe ich es in Zweifel ob die Dividende in 2024 auch nur annährend das Niveau erreichen wird, wie in diesem Jahr. Für mich ist diese Aktie kurzfristig totes Kapital, hier wird weiter Geld verbrannt bis die Jiama-Produktion wieder voll aufgenommen werden kann. Zeitpunkt ungewiss!

    • Offizieller Beitrag

    ..... ziehe ich es in Zweifel ob die Dividende in 2024 auch nur annährend das Niveau erreichen wird, wie in diesem Jahr. Für mich ist diese Aktie kurzfristig totes Kapital, hier wird weiter Geld verbrannt bis die Jiama-Produktion wieder voll aufgenommen werden kann. Zeitpunkt ungewiss!


    Das JH 7,75 C$ war = ATH und dürfte in weiter Fern liegen; Es wurde ausgelöst durch eine aussergewöhnlich hohe Dividenden Sonderzahlung. Nb. für den Themenstarter eine Vervielfachung des Startkurses um das 5,2 fache....


    "Totes Kapital" ist persönliche Meinung, nach dieser düfte kein Explorer oder Entwickler gekauft werden .

    Das mag für sicherheitsbewußte Anleger gelten, nur werden bei o.a. Kategorien und bei Turnarounds die höchsten Gewinne mit Trades erziehlt.


    Jeder nach seiner Facon, niemand wird für CGG animiert, persönlich bin ich voreingenommen durch den Profit mit CGG.. Chartvergleich ab Start und YTD im Anhang.


    CGG hat bereits erhebliche Vorleistungen zur Produktionsaufnahme geleistet, der Kurs wird täglich nachgeführert und periodisch überprüftt.


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Fundstück, u.a. mit, detaillierter Resourcentabelle:


    Major Mines & Projects | Jiama Mine


    Habe mit Interesse den Materialwert der Resourcen überschlagen : Rd. 100 Mrd $ für Jiama allein vs. rd.1,6 Mrd. $ MC von CGG. [smilie_blume]


    Auffallend der hohe Anteil von Molybdän mit rd. 20 %, Cu rd. 55 %, Go ca.15 %


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das Neue Jahr begann gut bei HK 2099 mit + 2,7 % auf 34,25 HKD, CGG + 5,2 %. Ganz anders als der COPX, GDXJ und große Peers momentan, wie FCX, CSCCF oder SCCO.


    Der Vergleich über mehrere Zeiträume -- 2 J :] , 6 M und 2 M -- vs FCX, COPX, GDXJ, GLD und dem Goldsenior AEM zeigt bei hoher Vola postive Stetigkeit trotz schwierigster Situation, des langen Ausfalls der überwiegenden Kupfer und Goldproduktion : [smilie_blume]


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Entgegen anderer Einschätzung ist HK:2099 immer noch eine meiner Favoriten (Edels Lieblingsmine", Zitat valueman )


    Was besonders beeindruckt, ist das Verhalten der überwiegenden Zahl der Anleger "nicht aus USA und CDN", sprich China, diese Aktie in schwieriger Zeit nicht abzustrafen.


    Der Kursverlauf gibt ihnen letztlich vermutlich recht, von "Totem Kapital" keine Rede,


    Nach einer genau Kursvervierfachung in 3 1/3 Jahren hatte ich am Jahresende 20 % verkauft, CGG war einfach zu schwer, ist immer noch bei weitem mit momentan 13,1 % Depotgewichtung Nr.1.


    Der Gewinn wurde in kleine Entwickler investiert


    Angehängt je ein Kurzfristchart ab dem o.e, Zitat und ab Erstkauf. [smilie_blume]


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    CSH von China Gold International nimmt die Produktion wieder auf

    HK2099 stabil im 6 Monats Vergleich zu FCX (ähnliche Produktion Cu:Go), GDX,COPX und Cu, zuletzt fester; Im 2. Vergleich ab Erstkauf erstaunlicher Gleichlauf mit dem Giganten FCX, den anderen gegenüber aber überlegen. Hier erkennbar i.Ü. die äusserst schwache Performance des GDX...


    "CHINA GOLD INTERNATIONAL RESOURCES BERICHTET, DASS DER BETRIEB DER CSH-GOLDMINE WIEDER NORMAL IST.


    Der Gesamtbetrieb der CSH-Goldmine von China Gold International Resources Corp. Ltd. hat mit Wirkung zum 3. Januar 2024 wieder die volle Produktion aufgenommen. :]


    Am 15. November 2023 hatte das Unternehmen berichtet, dass die CSH-Mine die Abbaurate am Ende des dritten Quartals und im vierten Quartal reduziert habe, um die Bewirtschaftung und Instandhaltung der Tagebauhänge zu verbessern. Die Arbeiten zur Hanginstandhaltung wurden abgeschlossen und die Bergbauaktivitäten, einschließlich Bergbau, Transport, Zerkleinerung und Aufschüttung, wurden wieder auf ihr normales Betriebsniveau gebracht.

    Die Wiederaufnahme der vollständigen Bergbauaktivitäten in der CSH-Mine hat eine solide Grundlage für die Verbesserung der Finanz- und Produktionsleistung des Unternehmens im Jahr 2024 gelegt.


    Die Erschließung der Untertageressourcen der CSH-Mine liegt im Zeitplan und hat erhebliche Fortschritte gemacht, und das Unternehmen treibt weiterhin eine Machbarkeitsstudie für eine mögliche Untertageerweiterung der CSH-Mine voran."


    Stockwatch


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    China Gold & Copper: 6 Up

    Schon ungewöhnliche 6 x Kurssteigerung in Folge, bei CGG 5 Up, heute werden es wohl ebenfalls 6 UP der CGG in TSX...


    Bemerkenswerte Entwicklung trotz des Ausfalls der etwa 6 Monate währenden Kupferproduktion, sh. Chartvergleich 2 J und 6 M vs Capstone, Freeport und den COPX. [smilie_blume]


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    China Gold International vs Freeport-McMoRan

    China Gold International ist momentan in der trüben Minenscene eines der Leuchtfeuer, jedenfalls im eigenen Depot. Diese habe ich durch die ProduktionsAusfallkrise hindurch unbeirrt gehalten.


    Sie ist vom Programm sehr ähnlich dem Kupfer / Gold Giganten Freeport / FCX. Deshalb mal ein Vergleich der beiden vs. COPX und XAU.


    Ganz offensichtlich ist sie den Amis und Cannucks mit Massentrades nicht ausgesetzt, denn sie wird in TSX winzig gehandelt im Gegensatz zu Honkong, und hat den Hauptaktionär im China Goldriesen China National Gold.


    Heute + 5,6 % auf 9 M Hoch... [smilie_blume] Der XAU nb. vorgestern auf JT mit einigen Goldseniors.

    HK:2099 / CGG weiter Depot Nr.1 mit 14,4 % Depotgewichtung.


    Grüsse

    Edel

Schriftgröße:  A A A A A