persönliche wirtschaftliche mittelbare/unmittelbare Wirkungen, Auswirkungen von Corinna

  • Hallo blizzard,


    tut mir sehr leid für Dich!


    Hier in der Gegend läuft das seit 10- 15 Jahren ähnlich:
    gut bezahlte Industriearbeitsplätze werden "irgendwie" "kreativ" "abgebaut",
    etwa über Pleiten, Konkurse, Firmenverkäufe usw.,
    die betroffenen Arbeitnehmer fangen dann halt in einer anderen Firma wieder an.


    Das Problem dabei:
    In der Regel verlieren die 30 - 40 % vom (Brutto-) Stundenlohn.


    Somit:
    Viel Glück!
    Ich würde mich evtl. auch in anderen Branchen umschauen?
    Und nach einer günstigeren Wohnung ...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier in der Gegend läuft das seit 10- 15 Jahren ähnlich:
    gut bezahlte Industriearbeitsplätze werden "irgendwie" "kreativ" "abgebaut",

    Moin,


    bei uns arbeiten viele bei VW. Habe einen Bekannten, der am Band arbeitet und mit 35 Stunden fast das Doppelte dessen verdient, was meine Nichte als angestellte Rechtsanwältin bekommt. Die Löhne sind teils extrem überzogen gewesen. Nur glaubt mir das mein Bekannter nicht. Dazu gibt es auch noch eine fürstliche Betriebsrente (zumindest auf dem Papier :D ).


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Verkauf, die Einnahme (Geld fließt öffentlich über Konten), dass Abheben von 40k und anonyme Ummünzen in Gold ist logistisch eine Herausforderung - sofern man das auch noch bis Jahresende (sollte da nicht der Reset stattfinden...???) vorhat.


    Ganz zu Schweigen vom Rücktransfer. Heutiges Gold im Wert von 40k, werden wir nach dem Reset mit großer Wahrscheinlichkeit, eben nicht einfach wieder zum Goldankäufer tragen können.


    Alternativen:
    - die Geldanlage im russischen goldgedeckten Rubel auf einem Auslandskonto aufbewahren
    - oder teures, beständiges, Spezialwerkzeug erwerben
    - oder einen moderat ausgestatten Transporter erwerben, um sich damit als Kraftfahrer selbständig zu machen
    (Je nach Beeinträchtigungsgrad deines Gesundheitszustandes, sollte Auto fahren hoffentlich noch machbar sein. Die Transport-Branche wird vorraussichtlich noch für dein Alter lange genug zu tun haben. Selbständigkeit ist kein leichtes Unterfangen, aber eine Möglichkeit sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen.)


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • schlechte Wohnlage?
    Warum kaufe ich eine Wohnung in der ich selber niemals wohnen möchte, für Andere aber gut genug sein soll? Aber in Zukunft werden die Lebensverhältnisse ja angeglichen......nach unten....
    Übrigens Handwerker werden überall gesucht, zB. Installateur o. Meisterbrief als "Selbstständiger mit Reisegewerbekarte" sogar für Arbeiten mit Meisterpflicht ( Elektriker, Heizungsbauer......)
    Gruss

  • du kannst dein ALG 1 auf 24 Monate strecken, das SOzialgesetzt sieht das vor.


    Wenn du 49 JAhre alt bist und wirst arbeitslos, mußt du dich arbeitslos melden, du mußt aber kein Arbeitslosengeld beantragen. Du hast ein JAhr Zeit um es zu beantragen. Bis du dann schon 50 wird das ALG 1 als 50 Jähriger für 24 Monate gezahlt.


    Quelle?


    ich finde nur
    https://de.wikipedia.org/wiki/…zugs_von_Arbeitslosengeld
    dass sich die Bezugdauer mit 50 auf 15 Monate verlängert ...
    (die 24 Monate gibt es demnach erst mit 58)

  • Also als selbstständiger Kurierfahrer....biste pleite bevor du losfährst.


    Du arbeitest für null.....und nach 3 Jahren ist der Bock kaputt....aber noch nicht bezahlt.


    cu DL

    So sollte man das natürlich nicht machen!!!
    Die Paket-Branche boomt und wird es auch in kommender Zeit.
    Da können beim besten Willen nicht alle Kurierfahrer Pleite machen,
    denn sonst würde ja keiner mehr die unzähligen Pakete bekommen...
    Wer für Null arbeitet, macht was nicht richtig.


    Habe nicht gesagt, dass man das Geld in dieser Branche von der Straße aufhebt.
    Es ist eine Möglichkeit, mit relativ einfachen Mitteln sich notfalls selbständig zu machen.

    Auf Kredit sollte er das Wägelchen ebenfalls nicht kaufen! Sondern die vermeintlichen 40k umsetzen.


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge und Gedankenanregungen!
    Ich finde mich nun zum ersten Mal in einer solchen unangenehmen Situation wieder.
    Ja, vielleicht sollte ich nicht allzu pessimistisch sein. Aber der Optimismus ist mir langsam abhanden gekommen. Das Novemberwetter und der Fernseher gibt mir da den Rest.


    Nun wird auch schon soviel hinterfragt, da macht man sich hier virtuell ganz schön nackig.
    Die nicht selbst genutzte Eigentumswohnung war ein Schnäppchen und sollte einfach nur der Rückhalt fürs Alter sein (wenn es notwendig wird)
    Die Mietwohnung in der wir jetzt schon lange wohnen ist ein Traum und auch nicht überteuert.


    Eine Scheidung ist gar kein Thema, wir lieben uns immer noch, ich kann nur nicht mit meiner Frau richtig darüber reden. Von den vielen gedanklichen Szenarien will Sie nicht viel wissen. Ansonsten steht Sie aber immer hinter mir.


    Vermutlich werde ich nächstes Jahr einen Job bekommen. Dann muss ich eben wieder auf Baustellen herumturnen. Und natürlich für 40% weniger Lohn. Aber es geht weiter.


    Ein befreundeter Selbständiger hat mir auch schon seine Unterstützung angeboten falls ich mich selbständig mache. Hatte ich allerdings nie vor bis jetzt.

  • also...
    hier steht viel zu Vermögen bei Harz4
    https://www.hartziv.org/was-zaehlt-als-vermoegen.html
    womöglich hast du sogar Glück, dass deine Immo so wenig Wert ist...
    und wenn du da selbst lebst, um so besser.


    Es kann besser sein dort die Mieter rauszuwerfen und selbst einzuziehen.
    Oder zu verkaufen und was anderes zu kaufen.


    Für verkaufen ist es womöglich zu spät,
    bzw. dann nicht sinnvoll, wenn in paar Jahren Inflation und EU-Zusammenbruch kommt...


    Also Cash/EM ist bei Harz4 schneller weg (wenn es auffliegt) als eine Wohung.

  • Ich finde mich nun zum ersten Mal in einer solchen unangenehmen Situation wieder.
    Ja, vielleicht sollte ich nicht allzu pessimistisch sein. Aber der Optimismus ist mir langsam abhanden gekommen. Das Novemberwetter und der Fernseher gibt mir da den Rest.

    Ich habe mich mein Leben lang in mehr oder weniger "unangenehmen" Situationen befunden.
    Erst war es befremdlich, dann egal. Wenn das Leben vor sich hinplätschert wird es unangenehm. Da muß dann wieder eine Situation her. Immer offen für die Veränderung!
    Novemberwetter und Fernseher ist doof.
    Komme gerade von einer Nachkirchweih mit Bockbraten, Bier und Obstler. Traf noch zufällig nen Kumpel, der mir für den Lockdown was zum chillen mitgegeben hat.
    Ich finde Corinna mit all ihren Facetten ist wieder eine Situation. So wird es nicht langweilig.
    Nachtwächter

  • glitzererde....ich glaube du bist entweder sehr jung....oder ein beamteter Grünenwähler aus der Großstadt.



    cu DL....aber von echter Wirtschaft bist du völlig unbeleckt.......

    sehr jung = negativ
    beamtet = negativ
    Grünenwähler = negativ
    Großstadt = negativ
    echter Wirtschaft völlig unbeleckt = naja..., vielleicht eventuell - völlig(?) eher nein


    Hier hat jemand um Rat in einer ganz konkreten Situation gefragt.
    Ich habe versucht, aus meiner Sicht der Dinge einen Tipp zu geben.
    Mag sein, dass man dazu auch eine andere Meinung hat...
    Gut ist.


    Die Transport- und Logistikbranche ist und bleibt ein wachsender Markt.
    Man kann, genug müssen ja auch bzw. tun dies, in diesem Markt zu Geld kommen.


    PatronaLupa - keiner muss in dieser Branche arbeiten, wer nicht will...
    Doch Fahrer werden gesucht, bleiben gesucht und somit ist in diesem Bereich auch das "Geld verdienen" möglich.




    ...
    Zwei wichtige Einflussfaktoren auf die europäische Logistik gehen aus der Untersuchung hervor: Einerseits der E-Commerce-Bereich, der für wesentliche Wachstumspulse sorge, sowie andererseits der Fachkräftemangel im Landverkehr. Dieser mache sich durch deutlich gestiegene Preise bemerkbar.



    50 Prozent des gesamten europäischen Logistikvolumens wird nach Angaben der Studie durch Logistikdienstleister erbracht, ist also von Industrie- und Handelsunternehmen an die Logistikunternehmen fremdvergeben. Der übrige Anteil liege in der Hand der verladenden Industrie.

    " Der übrige Anteil liege in der Hand der verladenden Industrie."
    Und hier würde ich bei einer Selbständigkeit ansetzen.


    Industrie / Unternehmen suchen, welches täglich Auslieferungen hat.
    Als Dienstleister einen "Dauervertrag" mit solch einem Unternehmen aushandeln.
    Und es macht aus unternehmerischer Sicht (des Industrieunternehmens) durchaus Sinn,
    sich anstatt eines festangestellten Fahrers einen Subunternehmer mit eigenem Fahrzeug zu engagieren.


    Genug meiner Sichtweise...
    Möge jeder wirtschaftlich heil durch diese Transformation / Krise kommen.


    glitzererde
    8)

  • Ich merke finanziell von der Coronakrise nichts. Mein Einkommen und mein Vermögen haben sich sogar weiter erhöht. Eine entsprechende Krisenvorbereitung kann Gold wert sein, also bitte nicht alles auf eine Karte setzen. [smilie_love]

  • Die Transport- und Logistikbranche ist und bleibt ein wachsender Markt.
    Man kann, genug müssen ja auch bzw. tun dies, in diesem Markt zu Geld kommen.

    Vergiss es einfach. Da kommt keiner auf einen grünen Zweig.
    Bin mal einen Tag bei DPD gewesen. Einen zweiten hat es nicht mehr gegeben. Ernsthaft würde ich über so eine Karriere nicht nachdenken. Eher ziehe ich eine Warnweste an und sammel den Müll im Stadtpark auf. Da bist du im öffentlichen Dienst und unter dem Strich zahlt sich das vermutlich besser aus.
    Egal, Versuch macht kluch.
    Nachtwächter

  • "So verhalten, als wären alle infiziert" Virologe Drosten: Corona-Pandemie ist Ostern nicht vorbei"
    Moin,


    jetzt bin auch auch persönlich betroffen: Wenn die an meine Eier wollen, dann ist Schluß mit lustig :boese: [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "So verhalten, als wären alle infiziert" Virologe Drosten: Corona-Pandemie ist Ostern nicht vorbei"

    Warum auch? Der Vogel verdient ja prächtig daran.
    So macht jeder sein Ding, ich auch!
    Danach sind die Therapeuten gefragt. Immer einen Schritt weiterdenken. Die Pissologen Psychologen sind die nächsten Gewinner.
    Dazu muß man nicht studieren, es geht auch als Heulpraktiker.
    Nur so als Geschäftsidee.
    Nachtwächter

  • Wenn du 49 JAhre alt bist und wirst arbeitslos, mußt du dich arbeitslos melden, du mußt aber kein Arbeitslosengeld beantragen.

    Arbeitslos oder arbeitssuchend zu melden ist hier der entscheidende Unterschied. Letzteres ist zutreffend.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo blizzard, nach Auslauf von ALG 1 musst Du, falls Grundsicherung beantragt wird, die Hosen runter lassen. Mit der vermieteten Eigentumswohnung könnte es problematisch werden. Solltest Du sie jedoch noch vorzeitig veräußern werden die daraus zufließenden Mittel auch in die Vermögensbetrachtung einbezogen. Wenn das Geld nicht mehr vorhanden sein sollte benötigst Du eine äußerst glaubhafte Erklärung über den Verbleib. Denke nicht die pauschale Aussage, ich habe es verspielt, wird reichen.

    ETW verkaufen und eine andere im sozialen Umfeld zur Eigennutzung erwerben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A