Moin aus dem Norden der Republik

  • Wir sind diesen Dreckssozen derart auf den Leim gekrochen :wall: :wall: :wall: ......


    Ja die glauben auch an freie Energie ...also dass Tesla N und nicht Tesla M. es könnte.


    Obwohl der Tesla M....also Musk im gegensatz zu Nikola.....ein Genie ist....oder habe ich einen gedanklichen circuito corto.


    cu DL....heute dachte ich nach....dass in spätestens 4 Jahren so Hüpfdohlen mit grüner Scheisse als hirn , dann als Lehrer auf kleine , wehrlose Kinder losgelassen werden.....che minchia :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Obwohl der Tesla M....also Musk im gegensatz zu Nikola.....ein Genie ist....oder habe ich einen gedanklichen circuito corto.

    da empfehle ich dir mal einen blick auf die patente des nikola t. zu werfen und dann wo diese heute noch anwendung finden. interresant ist auch warum viele seiner arbeiten von den usa bis heute unter verschluss
    gehalten werden.


    ich denke du wirst erstaunt sein wo wir heute ohne ihn wären.
    hier mal ein guter artikel vom CERN
    https://meroli.web.cern.ch/lecture_nikola_tesla.html
    https://www.energy.gov/article…t-know-about-nikola-tesla


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da muss ich auch eine Lanze für Nikola Tesla brechen! Der Mann war ein echtes GENIE, ich habe seine Biografie und einige seiner Erfindungen studiert- bahnbrechend!
    Da ist der Musk sicher ein begnadeter Verkäufer und Schauspieler, was Tesla leider nicht war, aber von echter Naturwissenschaft hat er keine Ahnung.

  • Häh....und warum verglich ich den beschnittenen Semitenbengel....also alle Amis haben wenig Vorhaut.....mit seinem Namensgeber......doch auch wenn die Sonne tiefsteht wirft ein M einen langen Schatten


    cu DL....ich kannte noch jemand der bei Heisenberg in der Vorlesung war....den mit der Unschärfe.....da wird mir der Nikola kein begriff sein......Ignorantenbazis [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Wachstum ist nicht böse, aber endlich.


    wachstum ist nie endlich. boom und bust zyklen infiat money systemen sind es.
    bg bh

    Da bin ich absolut bei BH ... was Goldmeister vll. meint ist Produktivität ... aber da Wachstum durch Schulden gesteigert werden kann ist es theoretisch nicht endlich (Da Schulden beliebig aus Nichts erschaffen werden können) ... das auch das praktikabeler Weise irgendwann ggf. als endlich definiert werden kann ist dann Haarspalterei ...


    Ich empfehle dir das Video dazu :


    Link

  • Da bin ich absolut bei BH ... was Goldmeister vll. meint ist Produktivität ... aber da Wachstum durch Schulden gesteigert werden kann ist es theoretisch nicht endlich (Da Schulden beliebig aus Nichts erschaffen werden können) ... das auch das praktikabeler Weise irgendwann ggf. als endlich definiert werden kann ist dann Haarspalterei ...
    Ich empfehle dir das Video dazu :


    Link


    Ich meine schon das Wachstum, nicht die Produktivität.
    Diese ist freilich in den vergangenen Jahren immer besser geworden.


    Wachstum kann m.M. nur erzeugt werden, wenn ein Bedarf gedeckt ist, bzw. darauf neue Bedürfnisse geweckt werden oder neue Märkte etnstehen.


    Bsp: Du hast eine Pharmabude die Blutdrucksenker herstellt.
    Der max. Bedarf sind 7,5 Milliarden Menschen. Mehr sind nun mal nicht da.


    Von den 7,5 Mrd. Menschen nehmen 50% Blutdrucksenker ein.
    Du bist natürlich nicht der alleinige Hersteller solcher Medis und könntest wachsen, indem Du Marketing etc. betreibst und zusätzlich anderen Herstellern Marktanteile abnimmst. Der Gesamtmarkt bleibt aber bei den 50%. Mehr geht nun mal nicht.


    Wenn dieser Bedarf nun gedeckt ist, müsste eingegriffen werden, damit Deine Firma Wachstum erzeugen kann. Z.B. indem man die Kriterien, wer ein solches Medikament benötigt nach unten anpasst. Jetzt bekommen nicht nur die 50% die ab 160 BD behandelt werden müssen, sondern auch die die jetzt die vorher nur 140 BD hatten.


    Schlussendlich kann es ein Wachstum in diesem Segment nur bis 7,5 Mill. Tabletten tgl. geben.


    Letztendlich kann es auch ein ewiges Wachstum in Bereichen, die zusätzlich auf natürliche Ressourcen zurückgreifen auch nicht geben, weil natürlichen Ressourcen, z.B. Bodenschätze irgendwann einmal endlich sind. Ergo ist auch hier ein Wachstum begrenzt, bzw. irgendwann einmal endlich.


    Um es mal auf den Punkt zu bringen....


    Wenn es einen Bedarf für einen Toaster gibt, wirst Du keinen zweiten Toaster verkaufen, es sei denn der Trend geht zum Zweitgerät. :)

  • Wobei bei Gates das Wachstum doch unendlich werden kann, weil immer mehr updates, Zwangsabos, neue Versionen, defekte Versionen, selbst eingeschleuste Viren, selbst erzeugte Bugs etc. den User zu immer mehr Verzweiflungsausgaben treiben. Solange da noch ein Cent rauszuquetschen ist, wird Baba Gates daran saugen ...

  • ich denke du wirst erstaunt sein wo wir heute ohne ihn wären.

    Wer sich für Tesla interessiert, kann sich auch mal mit Konstantin Meyl beschäftigen. Er gehort hierzulande zu denjenigen, der Teslas Erbe wohl am weitesten durchdrungen haben. Hier als Beispiel ein Vortrag, der aber nur einen Bruchteil von seinem Spektrum abbildet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider hatte er nen Schlaganfall und ist seitdem nur noch begrenzt einsatzfähig.

  • Hier ein kaum noch auffindbares Buch in deutsch von ihm.
    Nikola Tesla’s Untersuchungen über Mehrphasenströme und über Wechselströme hoher Spannung und Frequenz. Mit besonderer Berücksichtigung seiner Arbeiten auf den Gebieten der Mehrphasenstrommotoren und der Hochspannungsbeleuchtung zusammengestellt von Thomas Commerford Martin.


    Ein sehr seltenes Buch über die Vorträge und Laborarbeiten Tesla´s. Es enthält eine Fülle detaillierter Beschreibungen seiner Laborarbeiten und der Resultate über mehrere Jahre. Wussten Sie, das er einen Lichtbogen erzeugt hat, den man über 5mtr Entfernung nur durch Muskelanspannung lenken konnte? Das Buch enthält auch alle seine Versuche zur Erzeugung von Licht mittels Hochfrequenz. Das Buch wurde 1895 gedruckt, also in der Blütezeit seines Schaffens. Es enthält eine Fülle von Schaltplänen, Laborsetups und Beschreibungen.



    https://archive.org/details/Ni…chungenberMehrphasenstrme

  • Komisches Beispiel und scheinbar hast du eine Komplett andere Definiont von Wachstum ... Hat nach meiner Einschätzung nix mit Bedarf zu tun .. der kann doch genauso aus dem Nichts geschaffen werden ...


    Für dich vielleicht komisch, ist aber nun mal so.


    Wirtschaftliches Wachstum bedeutet eine Steigerung der inländischen Produktion.


    Willst Du etwas produzieren für das es keinen Bedarf gibt? Es muss immer jemanden geben, der diese Toaster kauft. Wenn es keinen automatischen Bedarf nach neuen Toastern gibt, muss ein neuer Bedarf, bzw. neuer Markt z.B. Wasserkocher gefunden werden, der wieder neue Bedürfnisse weckt.


    Und ob es für Dich vielleicht komisch klingt oder nicht. Alles was nicht künstlich hergestellt werden kann ist doch nicht unendlich vorhanden, es sei denn es kann neu wachsen wie z.B. Weizen etc. Oder gibt es Bodenschätze wie z.B. Erdöl in rauen unerschöpflichen Mengen?



    Wobei ich im digitalen Sektor bei @Salorius bin. In diesem Bereich kannst Du Kühe melken, bis der Arzt kommt.


    Ich würde gerne einmal Deine Definition von Wachstum hören.

  • Wirtschaftliches Wachstum bedeutet eine Steigerung der inländischen Produktion.

    dauerhaftes wirtschaftliches wachstum bedingt echtes geld sowie ersparnisse. es geht bei "wachstum" auch nicht darum ob ein sektor wächst oder nicht sondern um den gesamtumfang.


    in einem solidem monetären umfeld hätten wir bei 8mrd weltbevölkerung(weiter steigend) ein schönes stetiges wachstum bis überhaupt die bedarfsgüter ersten bis dritten ranges erfüllt sind. wie das dann zb. deutschland oder der eu aussieht, ist wieder eine ganz andere thematik!


    ich empfehle auch dir "how an economy grows and why it crashes" von irwin schiff ;)


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und es geht eben nicht nur um Produktion ... Dienstleistungen sag ich da nur :)


    Und Bedarf zu schaffen ist nicht sonderlich schwer .. gehört nur entsprechendes Marketing dazu ... Mann muss die Leute doch nur überzeugen sich jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen und nicht alles 2 Jahre oder noch seltener.
    Selbst wenn die Leute das Geld nicht haben, können Sie sich eines über Kredit (der aus dem nichts geschaffen wird) ein neues Kaufen ...


    Sicher auch die Frage in welchem Zusammenhang mit hier "endlich" oder "unendlich" setzt ... wenn man die Definition sehr streng nimmt geht in einem wirtschaftlichen Zusammenhang sicherlich NICHTS unendlich ... Das führt dann sehr schnell zu Zyklen und den entsprechenden Marktprozessen ..

  • Wirtschaftliches Wachstum bedeutet eine Steigerung der inländischen Produktion.
    ...
    Ich würde gerne einmal Deine Definition von Wachstum hören.

    Also ich brech ja nicht gern den Stab, aber spätestens nach dem Schwachsinn eben (und zuvor dem Goldschmied Fabian) ist für mich klar, daß Du hier destruktiv unterwegs bist. Du wirfst hier einfach nur mit Triggerwörtern um Dich, wobei Zweifel angebracht sind, ob Du überhaupt in der Lage bist deren Sinn zu verstehen.


    Du bist hier nicht in ner Selbsthifegruppe für gescheiterte Existenzen, wo man mit ein paar Buzzwörtern jemand hinterm Ofen vorlockt. Der Bedarf an sinnlosen Endlosschleifen dürfte hier schon weitegehend gedeckt sein, da bist Du auch zu spät dran. Daß ich jetzt antworte, ist v.a. der Tatsache geschuldet, daß ich gerade außer ein paar Monitore zu beobachten wenig zu tun und somit reichlich Zeit zum tippen habe.


    Mal nebenbei: Du sagst einmal, Du hast 25 Jahre im "Edelmetallsektor" ein anderes mal für einen "Mitteldeutschen Produzenten bzw. Technologiekonzern" gearbeitet. Beides interessant und in der Kombination sogar höchst interessant. Beim Niveau Deines Geschreibsels stellt sich die Frage als was hast Du gearbeitet? Als Putzkraft? (ohne diesen Berufszweig abwerten zu wolllen, die sind auch wichtig). Oder bist du noch Schüler und macht hier auf dicke Hose?


    Für den Fall, daß letzteres zutrifft: wenn man schon mit dem Wachstum als Kampfbegriff ins Feld zieht, sollte man schon wissen, wovon man redet: über eine reine Rechengröße, die auch als solche klar definiert ist (BIP-Differenz zwischen Zeitpunkt a und b). Wobei das BIP auch nur eine abstrakte Rechengröße ist, die wenig aussagt.


    Mal als Denksportübung: das BIP kann man schon dadurch beliebig steigern, wenn die einen Löcher graben und die anderen sie zuschütten, solange man sie ordentlich bezahlt. Oder man bezahlt Linke dafür, daß sie Scheiben einschmeißen. Oder dafür, daß sie Blödsinn in Foren absonderen. Oder man stellt Windräder auf und baut gleichzeitg Gaskraftwerke, damit dann beides die Hälfte der Zeit nutzlos rumstehen kann. Oder richtet Genderprofessuren ein. Oder oder oder.


    Naja, die Wahrscheinlichkeit, daß Du was davon kapierst ist eh gering, also laß ichs mal gut sein.


    Nachtrag: echtes Wachstum im Sinne von Produktivität: vorher
    [Blockierte Grafik: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fi1.wp.com%2Fwww.rws.musin.de%2Fjoomla%2Fhpgeschichte%2Fimages%2FSchreibmaschinensaal%25201902.jpg&f=1&nofb=1]
    nachher:
    [Blockierte Grafik: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2Fimages%2Fg%2FUI0AAOSwsZJbMRPx%2Fs-l300.jpg&f=1&nofb=1]
    So viele Jahre liegen da garnicht dazwischen.

  • Ich werde mich mal hier abmelden.


    Mich ständig von nichtsahnenden beleidigen zu lassen, ist mir meine Lebenszeit nicht wert.


    Und wenn Du mich nochmal beleidigst, darfst Du mir gerne Deine Adresse geben. Dann komme ich mal vorbei und wir diskutieren das unter vier Augen aus.


    Schaue Du mal in Deine Monitore und seniere über Deine eigene Unfähigkeit betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erfassen.

  • NACHTRAG:


    ganz toll, diese super duper forenkacksoftware, hat mir die ganzen neuen kommentare vorenthalten.
    ich hatte ja auch den aufhänger des wachstums aufgegriffen und offenbar handelte es sich um ein begriffliches missverständniss, oder du hast echt keinen schimmer.
    also ich und die meisten anderen beziehen sich dabei auf die grundlegende basis/annahme des gesamten wirtschafts- und finanzsystems.


    vielleicht sollte man mal so nen hinweis für neue schustern, wo drauf hingewiesen wird, dass es hier teilweise so zu geht, wie ich es aus den uuuralten bundestagsdebatten kenne, wo es oftmals hoch und heiss her ging, also emotional geladen war und diesem auch ausdruck verliehen wurde, was absolut gesund ist und so gehört, ganz im gegensatz zu diesem geisteskranken auf reiner indoktrination beruhenden kontrolliertheit und des nicht zulassens!?

    Wachstum ist immer endlich. Erst recht wenn wir von einer Branche reden, die auf Rohstoffe basiert.

    na ja, letztendlich doch, deshalb dehnt sich das universum ja auch immer weiter aus und fliegen die chinesen zum mond.


    aber egal, ich wollte dich eigentlich nur willkommen heissen!
    wie die anderen es ja auch schon erklärt haben, sind hier grad in den letzten wochen doch auffällig viele schläfer erwacht um ihrem beschwichtiger auftrag nachzukommen, als auch neue störenfriede. nicht nur hier, sondern überall wo es um politische themen geht.


    und wg corinne sind einige/viele, ich inklusive extremst gereizt, da alles so offensichtlich ist wohin die reise geht.
    etwas paradox dass sich das in den eigentlich "bedeutungslosen" freds von trum und corinna wiederspiegelt, aber das sind derzeit ja die angriffspunkte fürs teile&herrsche prinzip.
    denn viel wichtiger sind die konsequenzen daraus und dem resultierenden danach.


    durch das nonstop geframe hat es sich ja schon in den hirnen eingenistet, dass es eigentlich kaum einen corinna leugner gibt, dafür aber eine menge an corinna skeptikern und diese sind hier nun mal zu <90%, zum glück.
    als es vor gut einem jahr losging, gab es noch sehr viel verunsicherung und ich denke die meisten haben den ganzen schmarren geglaubt, aufgrund der lebensbedrohung. nur wurden dann auf über 700 seiten sämtliche fakten gesammelt und diskutiert, plus dass dann auf einmal gaaanz spontan der "great reset" aus dem ärmel gezaubert wurde, sich eine deutliche richtung abzeichnete, so dass die meisten hoffentlich von ihrer durch angst verzerrten sicht zur klarheit gelangt sind. den faden könnte man eigentlich schliessen, denn es ist schon laaaaaaange alles gesagt, deshalb haben einige, mich eingeschlossen etwas schärfer reagiert, da du ja auch noch/zum glück geschrieben hast, dass du nix von dem gelesen hast, was du, wie erwähnt in jedem fall nachholen solltest.


    die beiden besten artikel, die du in JEDEM fall lesen als auch weitergeben solltest sind diese:
    https://www.rubikon.news/artikel/auf-hauchdunnem-eis
    https://www.thomasbinder.ch/am…ner-ewig-lebender-untoter


    die dazu passenden qr codes zum verteilen oder ausdrucken findest du im corinna faden von mir geposted.


    ich halte es für überaus wichtig wirklich JEDEN potentiell für wahrheit offenen zu unterstützen, denn so grundsätzlich steht für uns dem pack, jetzt wirklich ALLES auf dem spiel und zur disposition der weltenretter!


    liebe grüsse aus dem hohen norden ;)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

    Einmal editiert, zuletzt von hui-buh ()

  • Diese Reaktion war sooooowas von vorhersehbar......Tritratrullala.


    cu DL......ein bißchen raffinierter wie andere.....am ende verraten sie sich doch


    Weil wenn du kein enttarnter Troll wärst....würdest du hier stehen wie ne deutsche Eiche.....in die


    der verliebte Goebbels damals der Magda sein Kreuzchen mit den Haken ritzte [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • sonnensturm
    vollmond
    corinna
    3 gründe für die verwirrten konversationen seit 4 wochen :hae:


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A