Wahre Inflation

  • war Spaß :whistling:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ein "dem Zeitgeist entsprechendes Anlageverhalten" wäre vermutlich sich nicht mehr um fundamental starke Unternehmen und Value zu scheren und auch mal mehr auf "bullshit und Blasen" a la bitcoin und tesla zu setzen. ;)


    Falls es jetzt tatsächlich das Endgame ist hab ich heute quasi als hedge gegen die Verluste eine Miniposition Gamestop gekauft.


    Und wenns abkackt... umso besser -dann dürfen die Minen vielleicht wieder steigen [smilie_happy]

  • ist doch korrekt


    die Hälfte der Haushalte zahlt (intuitiv geschätzt) 40 % des Einkommens an Miete ...

    Nein. 60% wohnen zur Miete, im Osten deutlich mehr. Vor allem Familien mit Kindern (das sind die, die später die Renten erarbeiten und den Laden am Laufen halten sollen). Eigentümer sind überproportional alt und im Westen.
    Für Essen geht weit mehr als 9,7% drauf (bei mir sind es rund 20%), für die Zwangsversicherung 26% statt 2,5%, für Energie, Wasser usw 29% & der Rest sind notwendige Anschaffungen, Klamotten, und<10% Luxus wie PC, Spiele, Technik. Für Freizeit, Urlaub, "Kultur", Gaststätten usw. bleiben genau 0,0%. Und rate mal, was am stärksten ansteigt - Energie und Lebensmittel, und die "Versicherung". Das ist die Teuerung, oder die "Inflation", die zählt.
    Und dabei zahle ich noch nicht einmal Miete. Da ist nichts "intuitiv geschätzt", das sind ganz genaue Zahlen aus den letzten >5 Jahren.
    Selbstverständlich ist die Teuerung höher als offiziell, nur nicht für die mit dem Arsch im Trockenen. Wer sich nur Sorgen um die nächste Urlaubsreise oder Kreuzfahrt machen muss, der bekommt natürlich nichts davon mit.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Schwere Stahlgussteile aus Tschechien, aktuell ca. 40 % Preissteigerung auf Jahresfrist.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A