Royalty- und Streamingfirmen für Rohstoffe und Energie

• CASH DIVIDEND FOR THE FOURTH QUARTER OF 2024 - $0.75 PER COMMON SHARE
    /CNW/ - The Directors of Labrador Iron Ore Royalty Corporation (the "Corporation") (TSX: LIF) declared today a quarterly cash dividend of $0.75 per Common...
    www.newswire.ca

The Directors of Labrador Iron Ore Royalty Corporation (the "Corporation") (TSX: LIF) declared today a quarterly cash dividend of $0.75 per Common Share. The dividend is payable to holders of record at the close of business on December 31, 2024 and is to be paid on January 29, 2025.

• Freehold Royalties Announces Strategic Midland Basin Royalty Acquisition and Bought Deal...

Ich hadere mit mir schon seit einiger Zeit, ob die von den Royalty-Unternehmen gemachten Käufe unter Berücksichtigung der Opportunitätskosten überhaupt sinnvoll sind.

Kurz: Sie sind es, aber nur nach sehr langer Zeit. Am Beispiel der jüngst von Freehold gemachten Transaktion habe ich es einmal versucht nachzuvollziehen.

Freehold kaufte für $216M in Texas neue Öl- und Gasroyalties hinzu. Nach eigenen Angaben fahren sie damit bei einem WTI-Preis von $70 einen Gewinn von $31M pro Jahr ein.

In der nachfolgenden Tabelle habe ich die Gewinne für die ersten Jahre aufsummiert. Leider gibt es von FRU keine Informationen, wie lange sie erwarten, daß die Felder fördern, so daß ich die Laufzeit offen lassen muß. Weiterhin unterstelle ich, daß der Ölpreis mindestens im Mittel bei $70 verbleibt (das entspricht nicht meiner Markteinschätzung), und sich der Rückfluß aus den Royalties pro Jahr um 5% erhöht. Im zweiten Jahr gibt es dann also $32.55M, im dritten Jahr 34,18M usw. Man sieht in der mittleren Tabellenspalte, daß FRU unter diesen Bedingungen im siebten Jahr seinen Einsatz wieder herausgeholt hat.

Danach stellt sich die Frage nach den Opportunitätskosten. Da sie den Kaufpreis zinslos durch Verwässerung aufgenommen haben, entstehen daraus keine weiteren laufenden Kosten. Dennoch ist es hilreich zu sehen, was passiert wäre, wenn sie die $216M einfach mit Zinseszins zu 4,5% (ungefähre momentan realistische Marktrendite für USA) investiert hätten. In diesem Fall erreicht die Royalty den Breakeven nach 9 Jahren.

Man sieht also, daß die Investition in die Royalty gewinnt, wenn man einen entsprechend langen Atem hat (und der Rohstoffpreis mitspielt). Fördern die Felder wesentlich länger über den Breakeven hinaus, wird richtig Geld verdient.

Daraus läßt sich weiter schließen, daß es günstiger ist, in "alte" Royalty-Unternehmen zu investieren, bei denen schon viel Cashflow aus bestehenden Beteiligungen kommt. Je mehr Cashflow für neue Käufe zur Verfügung steht, desto eher entsteht ein selbsterhaltendes Geschäftsmodell (vgl. WPM und FNV). Die jüngeren Unternehmen haben dieses Privileg nicht, da sie zunächst Kapital über Kredite oder Verwässerung aufnehmen müssen, was den Punkt für das selbsterhaltende Geschäftsmodell weiter nach hinten schiebt und Rendite kostet.

Die aktuelle Akquisition von FRU halte ich für gut, auch wenn die Verwässerung gut 10% des Kurswertes kostet. FRU verringert damit seinen Kanada- sowie Erdgasanteil und wird qualitativ höherwertige Einnahmen aus den USA und mit Öl generieren. Denn nach eigenen Angaben erhöhen sie damit ihre Öl-Gewichtung von 51% auf 61% und erreichen zugleich 22% höhere Preise aufgrund des Preisgefälles zwischen US und CA. Zudem ist die Bonität der Förderer auf dem Landpaket sehr gut (Exxon und Diamondback Energy).

• SOURCE ROCK ROYALTIES DECLARES MONTHLY DIVIDEND AND COMPLETES 11TH CONSECUTIVE YEAR OF PAYING DIVIDENDS TO SHAREHOLDERS
    /CNW/ - Source Rock Royalties Ltd. ("Source Rock") (TSXV: SRR), a pure-play oil and gas royalty company with an established portfolio of oil royalties,...
    www.newswire.ca

Source Rock Royalties Ltd. ("Source Rock") (TSXV: SRR), a pure-play oil and gas royalty company with an established portfolio of oil royalties, announces that its board of directors has declared a monthly dividend of $0.0065 per common share, payable in cash on January 15, 2025 to shareholders of record on December 31, 2024.

Closing out 2024 with another monthly dividend marks the end of Source Rock's 11th consecutive year of paying dividends to shareholders. Since Q1 2014, Source Rock has declared $0.64 per share in dividends1. Details of Source Rock's historical dividends can be found at www.sourcerockroyalties.com.

Schriftgröße:  A A A A A