Bitcoins und Cryptos kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Ganz ehrlich, wären hier im EM Forum nicht zwei Bitcointhemen, würde ich niemals etwas über Bitcoin schreiben..
    Ich finde es nur lustig, da ich nie auf die Idee kommen würde, mein Geld in nichts zu investieren.

    Das macht nichts. Früher schickten beispielsweise auch fast alle physische Briefe ab, während die Ersten bereits elektronische Briefe nutzten. Oder sie schlugen noch Telefonbücher, Enzyklopädien und Straßenkarten auf, die heute kaum jemand noch nutzt. Die Transformationsbeispiele der analogen/physischen in die digitale Welt sind zahlreich, warum sollte dies nicht auch monetär gelten?

  • Bitcoin ist bereits härter als Gold

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nun schau ich einen Film.. digital. Geil.

    Goldfinger? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Die jährliche Inflationsrate ist bereits niedriger und die Differenz wird durch den festen 4-jährigen Blockbelohnungshalbierungsprozess immer größer werden. Hinzu kommt, dass höhere Kurse durch eine höhere Nachfrage nicht zu einer Ausweitung des Angebotes führen können, wie dies bei Gold der Fall ist: Ein höherer Kurs macht das Schürfen sowie die Suche nach neuen Vorkommen attraktiver.

  • Nein..
    Grand Budapest Hotel.. kenne ich zwar schon, aber der ist gut.

    Interessante Enstehungsgeschichte

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ja, Versuch macht kluch sag ich immer....
    Ich bleib bei dem, was sich über Jahrtausende bewährt hat. Bisschen altbacken, aber so bin ich halt.
    Heute muss ja jede Woche was neues erfunden werden.. versucht es mal.
    Nun schau ich einen Film.. digital. Geil.

    Na ja, Schiffe bestanden auch über Jahrhunderte aus Holz, aber heute sind sie aus Stahl. Oder es wurde auf Pferden geritten, wohingegen wir heute Autos, Züge und Flugzeuge haben. Oder es wurde sich mit Speeren und Steinschleudern bekriegt, aber heute würde damit niemand mehr zu einer Schießerei kommen und erst recht nicht in den Krieg ziehen.

  • Die jährliche Inflationsrate ist bereits niedriger und die Differenz wird ...

    Das hört sich alles sehr vernünftig an. Leider sind BTC und AU zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe und man wird das frühestens in 5000 Jahren beurteilen können, welches das bessere ist. Ein klein wenig Geduld du haben mußt, junger Padawan...

  • Ich lese immer von der Erfindungen, Internet,Schiffsbau,Autos,eben erfinderische Errungenschaften der Menschheit. Vielleicht bin ich zu blöd,aber die Verbindung zu Kryptos erschließt sich mir hier nicht, zumindest MOMENTAN nicht, aber vielleicht bringe sie die Menschheit später Mal weiter....

  • Das hört sich alles sehr vernünftig an. Leider sind BTC und AU zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe und man wird das frühestens in 5000 Jahren beurteilen können, welches das bessere ist. Ein klein wenig Geduld du haben mußt, junger Padawan...

    Nein, im Gegenteil. Gerade die Gemeinsamkeiten sind das Bahnbrechende, nur digital verbessert. Der Bitcoin ist beispielsweise ebenfalls knapp/selten, weil er nicht aus dem Nichts heraus beliebig vermehrt werden kann, wie dies bei den ganzen Fiatwährungen der Fall ist. Zur Erzeugung/Schürfung muss jede Menge Energie und Zeit aufgebracht werden. 2 Naturkonstanten, auf die nicht nur jegliches Leben, sondern unser ganzes Universum beruht und die von keiner Entität gefälscht werden kann.

  • Ich lese immer von der Erfindungen, Internet,Schiffsbau,Autos,eben erfinderische Errungenschaften der Menschheit. Vielleicht bin ich zu blöd,aber die Verbindung zu Kryptos erschließt sich mir hier nicht, zumindest MOMENTAN nicht, aber vielleicht bringe sie die Menschheit später Mal weiter....

    Das war bloß eine Antwort darauf, dass viele Dinge, die lange funktioniert oder gegolten haben, nicht auf ewig in Stein gemeißelt sind. Die Menschheit hat sich technologisch stetig weiterentwickelt.

  • Der Bitcoin ist beispielsweise ebenfalls knapp/selten, weil er nicht aus dem Nichts heraus beliebig vermehrt werden kann

    Er ist ein Nichts und mit einem beliebig hohem Multiplikator bleibt es immer noch ein Nichts.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Er ist ein Nichts und mit einem beliebig hohem Multiplikator bleibt es immer noch ein Nichts.

    Dies mag (noch) für dich gelten, aber der Markt sieht es zunehmend anders. Nenne mir bitte eine andere Anlageklasse, die seit dessen Erscheinen im Jahr 2009 besser lief. Ich kenne keine. Du wirst wohl oder übel mit der digitalen Goldkonkurrenz leben müssen.

  • Man kann aus der Performance der Vergangenheit nicht die Performance der Zukunft ableiten.
    Und ich könnte hier dutzende Beispiele aufzählen von Dingen die sehr gut performt haben und dann auf NULL
    abgestürzt sind............

    Mach, was du für richtig hälst. Mehr als sachliche Argumente vorzubringen, kann ich nicht. Keine Anlage ist risikofrei, aber ich habe mich nach dem Abwägen aller möglichen Vor- und Nachteile entschieden, diesen Wertspeicher meinem Vermögen hinzuzufügen und es bis heute nicht bereut.



    Selbst wenn ich komplett falsch liegen und der Wert morgen auf 0 gehen sollte, wäre es immer noch ein Riesengeschäft gewesen, weil ich teilweise nach sehr starken Kursanstiegen in schlechter gelaufene Anlagen wie Aktien und Edelmetalle umgeschichtet habe.


    Worüber ich nur wirklich traurig wäre: Es gäbe dann keine echte dezentrale, digitale, nicht auf Krediten beruhende, in seinen Einheiten begrenzte, erlaubnisfreie, grenzenlose und zensurresistente Alternative zu dem ganzen staatlichen Fiatwährungswahnsinn mehr. ;(

  • Worüber ich nur wirklich traurig wäre: Es gäbe dann keine echte dezentrale, digitale, in seinen Einheiten begrenzte, erlaubnisfreie und zensurresistente Alternative zu dem ganzen staatlichen Fiatwährungswahnsinn mehr. ;(

    Und Du glaubst wirklich, daß BTC & Co von ein paar Idealisten quasi ohne jeden Hintergedanken aus der Taufe gehoben wurde und nun völlig frei von jedem staatlicher Einfluß für immer vor sich hinexistiert? Und daß Staaten und ihre Dienste niemals auf die Idee kommen können, sich ein paar Miningfarmen unter den Nagel zu reißen? Und daß es auf Dauer völlig wurscht ist, daß BTC alleine mehr Strom zieht, als kleinere Staaten. Und das, obwohl die Menge der abgewickelten Transaktionen bisher noch recht überschaubar ist. Während die Gretajugend sich schon auf den ersten Blackout freut.


    Schon klar, daß Kryptos die Zukunft bedeuten. Weil Gold ist ja auch todlangweilig dagegen. Liegt einfach nur blöd rum. Keiner weiß wo. Keiner weiß so genau wieviel (ja es gibt die Geschichte mit dem 20m Würfel, kann man glauben oder eben nicht). Krypto ist richtig toll. Da sieht jeder für immer, über welche Wallet wo wann was geflossen ist. Latürnich völlig anonym, versteht sich. Weil das kann ja nie jemand rausfinden, wer welche Sig hat. Weil es braucht ja nie Schnittstellen zur realen Welt, weil ja nie jemand reales Geld braucht... :hae:

  • Man muss sich Bitcoin wie pure monetär gespeicherte Energie vorstellen, während einem diese im Fiatgeldsystem ständig entzogen wird. Es gibt ein ständiges Leck. Es ist wie ein riesengroßes Hamsterrad, in dem man immer schneller im Konkurrenzkampf mit den anderen Hamstern rennen muss, um zumindest die dauernden Kaufkraftverluste beim Einkommen und Vermögen auszugleichen. Oder wie ein ständig von vorn wehender Wind, während Bitcoin einem Rückenwind gibt.


    Von diesem nach dem Ökonomen Cantillon benannten Umverteilungseffekt profitieren letztendlich nur wenige.

  • Und Du glaubst wirklich, daß BTC & Co von ein paar Idealisten quasi ohne jeden Hintergedanken aus der Taufe gehoben wurde und nun völlig frei von jedem staatlicher Einfluß für immer vor sich hinexistiert? Und daß Staaten und ihre Dienste niemals auf die Idee kommen können, sich ein paar Miningfarmen unter den Nagel zu reißen? Und daß es auf Dauer völlig wurscht ist, daß BTC alleine mehr Strom zieht, als kleinere Staaten. Und das, obwohl die Menge der abgewickelten Transaktionen bisher noch recht überschaubar ist. Während die Gretajugend sich schon auf den ersten Blackout freut.
    Schon klar, daß Kryptos die Zukunft bedeuten. Weil Gold ist ja auch todlangweilig dagegen. Liegt einfach nur blöd rum. Keiner weiß wo. Keiner weiß so genau wieviel (ja es gibt die Geschichte mit dem 20m Würfel, kann man glauben oder eben nicht). Krypto ist richtig toll. Da sieht jeder für immer, über welche Wallet wo wann was geflossen ist. Latürnich völlig anonym, versteht sich. Weil das kann ja nie jemand rausfinden, wer welche Sig hat. Weil es braucht ja nie Schnittstellen zur realen Welt, weil ja nie jemand reales Geld braucht... :hae:

    All deine Einwände und Fragen sind nicht neu, daher gibt es auf sie konkrete Antworten. Wenn du wirklich Interesse hast, kannst du dir ja mal ein paar Bücher zum Thema Bitcoin besorgen. Ich werde hier langsam etwas müde. [smilie_love]

  • Man muss sich Bitcoin wie pure monetär gespeicherte Energie vorstellen,

    Oh Gott, glaubst Du diesen hanebüchenen Schwachsinn tatsächlich?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A