Historische Bedeutung von Silber im Krisenfall

• Hallo zusammen,
    gestern habe ich das Buch "Die Welt von gestern" von Stefan Zweig fertig gelesen. Sehr interessant war das Kapitel zur Hyperinflation 1923 und wie alle Menschen durchgedreht sind.
    Mit Gold könnte man nach einem solchen Trubel besser neu starten. Sofern man die Einschränkungen beim Gold aussitzen konnte.

Da hier einige historisch sehr kundige Menschen unterwegs sind: Wie sieht es aber mit Silber aus?
    Konnte man in Krisenzeiten wirklich mit seinem Silber punkten? Alles, was ich im Forum und im Internet gefunden habe, sind theoretische Belege (Umgehung eines Goldverbotes etc., kleine Stückelung etc.)

• Hallo zusammen,
    gestern habe ich das Buch "Die Welt von gestern" von Stefan Zweig fertig gelesen. Sehr interessant war das Kapitel zur Hyperinflation 1923 und wie alle Menschen durchgedreht sind.
    Mit Gold könnte man nach einem solchen Trubel besser neu starten. Sofern man die Einschränkungen beim Gold aussitzen konnte.

Da hier einige historisch sehr kundige Menschen unterwegs sind: Wie sieht es aber mit Silber aus?
    Konnte man in Krisenzeiten wirklich mit seinem Silber punkten? Alles, was ich im Forum und im Internet gefunden habe, sind theoretische Belege (Umgehung eines Goldverbotes etc., kleine Stückelung etc.)

ich glaube, Silber hatte zum damaligen Zeitpunkt wenig Industrielle Ver/Anwendung. Heute im Digizeitalter schaut die Sache schon anders aus.

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Matzi....Matzi ...ich dachte das hätte sich erledigt.

Zu Silber....frag den Donk....der gießt dir vielleicht für kleines Geld was aus Silber!!!!

cu DL...ich denke da an einen Analplug.....dann läuft dir nicht mehr so die Scheiße raus :wall: :wall: :wall:

• muss ich zum Psychiater, nur weil meine 2 LieblingsSchreiber Ali und Patrone heissen :hae:

Ich glaube dafür mach ich den neuen Faden :thumbup: auf

[smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Zu Silber....frag den Donk....der gießt dir vielleicht für kleines Geld was aus Silber!!!!

cu DL...ich denke da an einen Analplug.....dann läuft dir nicht mehr so die Scheiße raus :wall: :wall: :wall:

Damit verabschiede ich mich aus dem Forum. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Kontolöschung ist beantragt.

• Offizieller Beitrag

Ich finde das Thema schon interessant. An Lupo's Schreibstil kann man sich gewöhnen...übrigens er besass mal Silber, wie ich sicher weiss...und Analplugs haben seine Mädels im Blauen Kakadu eh lieber aus Gold...

Such mal nach "The Silverstealers". Umfangreiches uns hoch interessantes Dokument in Englisch.

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• um mal etwas freundlicher zu dem Tröteröffner zu sein:

klar hat Silber Vorteile gebracht

wer 1933 bis 1938 die 5 Reichsmarkstücke mit je 12,5g Silbergehalt gesammelt hatte hatte nach dem Krieg etwas Werthaltigeres im Gegensatz zu denjenigen die nur Papierreichsmark hatten....

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

Ich frage mich gerade, warum man ein neues Mitglied im Forum ( gerade mal 2 Monate dabei ) auf eine ernst gemeinte Frage so hart angehen muss........
    Wenn mir die Frage nicht gefällt oder ich diese blöd finde, habe ich ja auch die Freiheit nicht darauf zu antworten.

• Ich frage mich gerade, warum ein neues Mitglied im Forum ( gerade mal 2 Monate dabei ) auf eine ernst gemeinte Frage so hart angehen muss........Wenn mir die Frage nicht gefällt oder ich diese blöd finde, habe ich ja auch die Freiheit nicht darauf zu antworten.

Es gibt keine blöden Fragen und jede Frage sollte mit Stil beantwortet werden und nicht so Tölpelhaft!
    Da muss man sich ja vor Matzi und als Forumsmitglied schämen! :hae:
    Chessna

• um mal etwas freundlicher zu dem Tröteröffner zu sein:

klar hat Silber Vorteile gebracht

wer 1933 bis 1938 die 5 Reichsmarkstücke mit je 12,5g Silbergehalt gesammelt hatte hatte nach dem Krieg etwas Werthaltigeres im Gegensatz zu denjenigen die nur Papierreichsmark hatten....

um das etwas deutlicher zu machen...

im 1951 eingeführten 5 dm stück (silberadler) waren 7gr fein drin..daher man hat für nen alten reichsfünfer
    fast 10 DM erhalten wenn man den silberwert zugrunde legt.

das umtauschverhältnis für papier in der währungsreform war etwa 10 zu 1 ums mal vereinfacht zu sagen..
    ggn.grob 1 zu 2 wenn man mit dem silber rechnet...

• Interessanter Ansatz, ich darf mal genau rechnen: 20 Reichsfünfer waren 100 Reichmark, ergaben 250g fein. 100 RM Papier wurden 1948 in DM 6,50 getauscht, ergibt 9,1g fein ab 1951. Macht ein Tauschverhältnis von 27,5:1.

Die Zinsen auf "Papiergeld auf Konten" habe ich jetzt mal außen vor gelassen.

• um bei dem Beispiel zu bleiben

Wer von 1933 bis 1938 100 Silberfuenfer durch den Krieg sparen konnte hatte nach dem Krieg 1250g Silber also grob 40 Unzen im Wert von 200$

Wer die 500 Reichsmark in Papier gespart hatte, hatte nach der Waehrungsreform 50 DM also grob 17$

Nur ein Beispiel das edles Metall auf Dauer besser ist

Ich koennte mir sogar vorstellen dass es sich lohnt €cent zu sparen weil die irgendwann mehr Wert sind als Papier

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

2 Mal editiert, zuletzt von KROESUS ()

• (Fairnesshalber muss man dazusagen dass eine Reichsmark 1936 4$ war aber es keine Dollars zu diesem Wert zu kaufen gab)

War es nicht eher so, daß ein USD über vier RM waren?? ( so war es zumindest bis 1914)

und ein Brit. pound war über 20 RM. Aber da gibt es sicher Tabellen, google weis ja fast alles? :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A