Hallo Leute
Ich habe gedacht ich starte mal einen neuen Faden.
Einer der Produzenten von Edelmetallen gewidmet ist.
Eigentlich liegt mein Schwerpunkt auf den Explorern und mit der Zeit sind da viele Daten zusammen gekommen. Dann habe ich gesehen, dass ich sogut wie nichts habe und so gut wie nichts weiss zu Produzenten. Auch gibt es dazu eigentlich sehr wenig. Also habe ich begonnen eine ganz simple Übersicht zu erstellen, die ich im Juli und im Januar update. Dabei schaue ich hier nicht in den Boden sondern nur in die Bücher, und das ganz ganz simpel. Das hilft bein orientieren.
Mein spreadsheet umfasst so gegen 90 Edelmetallies.
Nun ich bin gerrade im Juli update und wollte ein paar Dinge mit Euch teilen: (geteilte Freude ist grosse Freude )
Top 20
Producer nach Innerem Wert gegliedert in Mia USD sowie der Gap zum EV (EV/IV %)
Anglo American Platinum | 31,6 | 82% |
Zijin Mining | 26,4 | 152% |
Newmont | 25,7 | 195% |
Barrick | 22,0 | 166% |
Sibanye Stillwater | 19,8 | 49% |
Impala Platinum | 16,0 | 70% |
Ployus | 14,0 | 195% |
Kinross Gold | 7,4 | 112% |
Wheaton Precious Metal | 7,1 | 231% |
Gold Fields | 7,0 | 129% |
Franco Nevada Corp | 6,7 | 326% |
Polymetal | 6,7 | 166% |
Kirkland Lake | 6,6 | 141% |
AgnicoEagle | 6,6 | 253% |
Newcrest | 6,3 | 258% |
Northern Star | 6,0 | 145% |
Centerra Gold | 5,7 | 30% |
Anglo Gold Ashanti | 4,9 | 177% |
Fresnillo | 4,4 | 235% |
Endeavour Mining | 4,1 | 110% |
Wie gesagt dies hat nichts mit dem zu tun was sie in der Zukunft schürfen können, sondern projziert die historisch-erwirtschafteten CFC in die Zukunft. Auch habe ich nicht Edelmetall Anteile nicht berücksichtigt. Es kann auch sein dass mir Firmen durch die Lappen gegangen sind, da wäre ich um Hinweise froh.
Die Zahlen geben indikativ eine Ordnung - für weitere Anforderungen müssen detailiertere Berechnungen angestellt werden. NPV (10) ohne TV.
Nur Quick and Dirty - Jungs - und kommt mir nicht mit irgendwelchem finanzmathematischen Gesülz - ich kenn das.
1. Summary
Ganz wenige Firmen sind noch günstig, der Grossteil schon sehr teuer. Ne klassische Silberfirma findet man erst auf Rang 19.
80% aller Firmen haben ihre Zahlen seit Jan 21 nach unten korrigiert.
Die PGM Firmen rangieren in der top liste allerdings gibt es darunter einige Polymetall COY.
Summary 2 könnt ihr hier lesen - demnächst also bleibt dran
Oder sollte ich sagen nach nur einem Werbeblock geht es gleich weiter....
Greets Gast77