Mexikanisches Währungsreformkonzept Plata Pura...

  • Kalle,
    ich bezog mich auf den von R.Deutsch geposteten Link


    http://www.gata.org/LatinCongressConsidersSilverCoin.htm


    "Vorgeschichte":
    http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=344


    Mehr habe ich bisher auch nicht gehört.
    Vielleicht kann Reinhard noch einige Infos posten, wenn vorhanden?

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Ich habe irgendwo gelesen das der Internationaler Währungsfonds (IWF) seinen Mitgliedern verbietet eine goldgedeckte Währung einzuführen. Mit einer Silberwährung könnte man diese Verbot umgehen.
    Ein sehr interessanter Gedanke.


    Mir fällt dabei auf das es den silberen Libertad kaum noch zu kaufen gibt. Baut Mexiko hier vieleicht schon die nötigen Mengen, für die Einführung, auf? Oder gibt es eine andere Erklärung für die Kappheit?


    Gruß
    Silbernadel

  • Zitat

    Ich habe irgendwo gelesen das der Internationaler Währungsfonds (IWF) seinen Mitgliedern verbietet eine goldgedeckte Währung einzuführen


    Richtig, dies verbietet der IWF ausdrücklich...


    Zitat

    Mir fällt dabei auf das es den silberen Libertad kaum noch zu kaufen gibt


    Das ist mir die Tage auch schon aufgefallen...schon Lieferschwierigkeiten?

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Wenn man Geld (Münzen und Banknoten, die offizielle Zahlungsmittel sind) ausschließlich als ZAHLUNGSMITTEL und nicht als langfristiges WERTAUFBEWAHRUNGSMITTEL begreift, kann man sich solche Diskussionen eigentlich sparen.


    Diejenigen, die bequem sind und sich darüber keine Gedanken machen, die bleiben halt langfristig bei ihren Sparguthaben, Bonds und sonstigen Geldforderungs-Sparformen.


    Und diejenigen, die das anders sehen, die geben ihr Geld entweder zeitnah aus oder kaufen sich Real- und Sachwerte dafür. Und am besten solche, über die sie selbst frei verfügen können. Geldsparen dient dann noch zur Aufrechterhaltung der Liquidität (ein paar "Monatsgagen") und für mittelfristig geplante Anschaffungen (z.B. Neuwagenkauf).

Schriftgröße:  A A A A A