50 und 20 Euro Goldmünzen BRD

  • Der Pleitegeier bildet doch nur die derzeitige Erbärmlichkeit ab.

    Genauso ist es, leider! Vor Jahren war es zu erahnen, heutzutage Realität.
    Bei Münzen im Vergleich zum Beispiel: „Magie des Goldes“ , Münze Österreich.
    Mag man vielleicht ein wenig kitschig finden… Auf jeden Fall sehenswert!!
    Zu den 20ern oder 50ern kann ich nur sagen: schade ums Material und Aufwand.
    Einschmelzen, neu pragen.
    Hab alle Bäume, die Rose und den ersten Vogel abgestoßen, danke das war’s- für mich
    zu schlecht als dass ich meine Augen länger damit beleidigen möchte :thumbup:
    Aber wenn jemand Freude dran findet sag ich mal Bittesehr, leben und leben lassen.
    Sichert Arbeitsplätze

    „Steuern sind ein erlaubter Fall von Diebstahl“
    „Alles Böse gründet in einem Guten, und alles Falsche in einem Wahren“
    Thomas von Aquin, 1225-1274

    Einmal editiert, zuletzt von Rumburak ()

  • Der Pleitegeier bildet doch nur die derzeitige Erbärmlichkeit ab.

    ..... stimmt, in andern Ländern mit schöneren Münzen (Geschmäcker sind verschieden) ist es anscheinend nicht so erbärmlich, aber dass der Unterschied so gewaltig ist, wundert mich 8| trotzdem.
    Es iss halt :S so

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Hier schon einmal ein Bildchen zur 20 Euro Goldmünze 2023. Und der silberne, äh Edit Kupfer—Nickel Nachfolger zu den „Pflegenden Händen“ ist auch dabei. Legt los. :thumbup:



    Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 20-Euro-Sammlermünze „Steinbock“ aus Gold prägen zu lassen und im Juni 2023 herauszugeben. Diese Münze ist die zweite Ausgabe im Rahmen der sechsteiligen Serie „Rückkehr der Wildtiere“, die insbesondere solche Tiere in den Fokus stellt, die in der Vergangenheit in Deutschland schon fast ausgerottet waren und zwischenzeitlich – u.a. infolge von Arten- und Naturschutzmaßnahmen – wieder zurückgekehrt sind.
    Die 20-Euro-Sammlermünze „Steinbock“ soll – wie die bisherigen deutschen 20-Euro-Goldmünzen – aus Feingold (999,9 Tausendteile) bestehen. Ihre Masse wird 3,89 Gramm und der Durchmesser 17,5 mm betragen.
    Der Entwurf der Münze stammt von der Künstlerin Marianne Dietz aus Berlin.
    Die Bildseite zeigt mit einer abstrakt dargestellten Felslandschaft eine Felsnase, auf der der Steinbock souverän steht. Dem Entwurf gelingt es ausgezeichnet, dem Betrachter die Vorstellung von Höhe und Weite des Lebensraums dieses imposanten Tieres zu vermitteln. Der Schriftzug „Steinbock“ unterstreicht das Motiv in passender Weise.
    Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2023, die zwölf Europasterne sowie – je nach Prägestätte – das Münzzeichen „A“ (Berlin), „D“ (München), „F“ (Stuttgart), „G“ (Karlsruhe) oder „J“ (Hamburg).
    Der Münzrand wird geriffelt ausgeführt.


  • Hier schon einmal ein Bildchen zur 20 Euro Goldmünze 2023. Und der silberne, äh Edit Kupfer—Nickel Nachfolger zu den „Pflegenden Händen“ ist auch dabei. Legt los.

    Grauslich. Auch Dinge, die hinter einen Spoiler gehören.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Also, so löblich die Gedanken dahinter auch sein mögen (ich hätte fast „Motiv“ gesagt), eine Kupfer-Nickel-Münze für 10 Euro mit naiver Kunst verziert, kommt mir auch nicht ins Haus. :D


    Die kleine Goldmünze kaufe ich ggf. 1-2 mal. Die ist zwar recht aufpreisig, aber bisher war dieser Aufpreis auch beim späteren Verkauf wieder gut hereinzuholen. Kein großes Ding, Kleingold halt.

  • Grauslich. Auch Dinge, die hinter einen Spoiler gehören.

    Wieso das denn ?
    Also solch kackende Ziege gehört doch in jede Deutschlandsammlung :D
    Ja echt mal...viel deutlicher kann man doch einen Niedergang nicht abbilden...oder ???


    OK...könnte man schon noch ...wie wärs mit ner neuen Serie ?
    "Unsere größten Erfolge beim ESC verpackt mit Zerti in einer Klangbox " [smilie_happy]


    Wünsche
    ... ach ist das alles gruselig :wacko:
    Tut

  • Die gutgenährte Kegelrobbe wird verspätet ausgeliefert. Die Beamten vom Amt für Versandhandel wollen sich keinen Stress machen. Corona und so. Ja, ne, iss klar. Also am besten gar keinen Termin nennen.


    „Bedingt durch die Covid-19-Pandemie und der damit verbundenen Auswirkungen auf die Lieferkette wird sich der Versand der 20-Euro-Goldmünze 2022 leider verzögern. Mit dem Schreiben über das Ergebnis des Zuteilungsverfahrens werden wir Sie über den neuen Versandtermin informieren.“



  • unter Zeitdruck können die nicht arbeiten. Bestellfrist ist ja um :)

  • Die gutgenährte Kegelrobbe wird verspätet ausgeliefert.

    Grauslich. Sieht aus wie der Parkhaustoken für das Meereskundemuseum. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Warten wir mal ab

    Auf was denn? Noch schlimmere Machwerke? [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Noch kann man in Deutschmannland keine Etuis produzieren, aber die Tiere der Folgejahre stehen fest
    2023 Steinbock, hier schon gezeigt, danach folgen Biber, Luchs, Wisent und Wolf in 2027.


    Da dürfen die Favoriten wohl Robbe und Wolf sein, oder was denkt ihr?

  • Ich hätte jetzt auch auf Wolf getippt. Fand schon AH ganz toll. Wolfsburg, Wolfsschanze etc.
    Aber ich denke, meine Begeisterung für die MD lässt allmählich auch nach, wenn diese Leute nicht sehr bald mal echte Performance aufs Parkett legen und insbesondere die Prägequalität und den Service gehörig steigern.


    Die 20 Euro-Münzen sind für mich auch eher zu klein, um sich daran erfreuen zu können. Ich habe nicht immer eine Lupe zur Hand. :D

  • Mir sind sie offen gestanden auch zu klein. Eine Unze ist eine Unze.


    Die Motive können dennoch Einfluss haben. Silber ist in Bezug auf das Aufgeld viel zu teuer. Dennoch wird es gekauft in Unzen, weil die Leute sich es sich leisten können, im Gegensatz zu Gold.


    Eine 1/8 Unze ist mehr als eine 1/10, die gerne gekauft wird.


    Zu meinem Pech wissen es die wenigsten vom Abi-Jahrgang 2022… :saint:

Schriftgröße:  A A A A A