Aztekenkalender - Münze oder Medaille - Wertsteigerung möglich?

• Moin allerseits!
    Ich bin ein Neuling unter den Edelmetallsammlern und vor einiger Zeit dazu gekommen, weil mich der Corona-Wahn zweifeln läßt, daß Papier- oder Buchgeld bald noch einen Wert haben werden.
    Nun haben sich hier also schon Kängurus, Eichenblätter, Arche Noahs und einige andere schöne Dinge gesammelt.
    Gegenwärtig auch der US-Aztekenkalender Silber 1 Unze.
    Per definitionem ist das wohl eine Medaille, keine Münze, da ohne Nominalwert (okay, gibt´s beim Krügerrand und der Libertad auch nicht...).
    Beim reinen Silberwert spielt das keine Rolle.
    Aber könnte der Aztekenkalender eine Wertsteigerung bei Sammlern erfahren?
    Oder werden Medaillen eher unter "ferner liefen..." gerechnet?

• Moin,

Nein!

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Per definitionem ist das wohl eine Medaille, keine Münze, da ohne Nominalwert

Bei Medaille vs Münze geht es darum, ob das Stück Metall offizielles Zahlungsmittel in einem Land ist oder war. Ob da ein Nennwert drauf steht ist nur ein guter Hinweis aber nicht das entscheidende Kriterium.

Soweit ist das sehe, wird der Aztekenkalender von einer PRIVATEN Prägeanstalt (Golden State Mint) als Medaille geprägt ist damit für echte Sammler nicht sammelwürdig. Was ja nicht heißt, dass man sich nicht trotzdem an dem Stück erfreut.

Ganz allgemein finde ich persönlich den Kauf unter dem Aspekt "wird auf jeden Fall wertvoll" schwierig. Wenn man einen Aufpreis zahlt, dann sollte man das tun, weil man Freude an der Münze hat. Ob irgendwann irgendwer den gleichen Aufpreis (oder einen höheren) zahlt, weiß man doch eh nicht mit Sicherheit.

Gruß,
    Tom