Aztekenkalender - Münze oder Medaille - Wertsteigerung möglich?

• Moin allerseits!
    Ich bin ein Neuling unter den Edelmetallsammlern und vor einiger Zeit dazu gekommen, weil mich der Corona-Wahn zweifeln läßt, daß Papier- oder Buchgeld bald noch einen Wert haben werden.
    Nun haben sich hier also schon Kängurus, Eichenblätter, Arche Noahs und einige andere schöne Dinge gesammelt.
    Gegenwärtig auch der US-Aztekenkalender Silber 1 Unze.
    Per definitionem ist das wohl eine Medaille, keine Münze, da ohne Nominalwert (okay, gibt´s beim Krügerrand und der Libertad auch nicht...).
    Beim reinen Silberwert spielt das keine Rolle.
    Aber könnte der Aztekenkalender eine Wertsteigerung bei Sammlern erfahren?
    Oder werden Medaillen eher unter "ferner liefen..." gerechnet?

• Moin,

Nein!

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Per definitionem ist das wohl eine Medaille, keine Münze, da ohne Nominalwert

Bei Medaille vs Münze geht es darum, ob das Stück Metall offizielles Zahlungsmittel in einem Land ist oder war. Ob da ein Nennwert drauf steht ist nur ein guter Hinweis aber nicht das entscheidende Kriterium.

Soweit ist das sehe, wird der Aztekenkalender von einer PRIVATEN Prägeanstalt (Golden State Mint) als Medaille geprägt ist damit für echte Sammler nicht sammelwürdig. Was ja nicht heißt, dass man sich nicht trotzdem an dem Stück erfreut.

Ganz allgemein finde ich persönlich den Kauf unter dem Aspekt "wird auf jeden Fall wertvoll" schwierig. Wenn man einen Aufpreis zahlt, dann sollte man das tun, weil man Freude an der Münze hat. Ob irgendwann irgendwer den gleichen Aufpreis (oder einen höheren) zahlt, weiß man doch eh nicht mit Sicherheit.

Gruß,
    Tom

• "und wenn die ganze Welt in Scherben zerschellt, am €nde zählt nur der innere Wert" :D

kein Mensch gibt was extra, für behämmerte Metalle, iss einfach so :D

"DIE UNZE DIE HEUTE LIEB UND TEUER , IST DANN NUR NUCH EIN TAUSCHUNZE" :D

nich mehr und nicht weniger, SammlerAufHängeMunten nur reines MaterilaWert :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: der ChinaMarkt ist schon eingebrochen der Hyp ist vorbei, und so liegen sie bei den Händlern rum
    und stehen sich die RundungKrumm :D Inlation steigt und nur bei den Munten fällt der Preis :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Soweit ist das sehe, wird der Aztekenkalender von einer PRIVATEN Prägeanstalt (Golden State Mint) als Medaille geprägt ist damit für echte Sammler nicht sammelwürdig. Was ja nicht heißt, dass man sich nicht trotzdem an dem Stück erfreut.
    Ganz allgemein finde ich persönlich den Kauf unter dem Aspekt "wird auf jeden Fall wertvoll" schwierig. Wenn man einen Aufpreis zahlt, dann sollte man das tun, weil man Freude an der Münze hat.

Die Freude an diesem Stück war auch ausschlaggebend für den Kauf.
    Es ist ein wirklich schönes Stück, sehr detailreich und ein Motiv, welches nicht alltäglich ist.
    Eine Wertsteigerung wäre dennoch etwas Erfreuliches. :)

Etwas unklar ist mir nun, was einen "echten Sammler" ausmacht :?:

• Der mexikanische Peso wird auch mit dem Zeichen $ abgekürzt.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A