Moin allerseits!
Ich bin ein Neuling unter den Edelmetallsammlern und vor einiger Zeit dazu gekommen, weil mich der Corona-Wahn zweifeln läßt, daß Papier- oder Buchgeld bald noch einen Wert haben werden.
Nun haben sich hier also schon Kängurus, Eichenblätter, Arche Noahs und einige andere schöne Dinge gesammelt.
Gegenwärtig auch der US-Aztekenkalender Silber 1 Unze.
Per definitionem ist das wohl eine Medaille, keine Münze, da ohne Nominalwert (okay, gibt´s beim Krügerrand und der Libertad auch nicht...).
Beim reinen Silberwert spielt das keine Rolle.
Aber könnte der Aztekenkalender eine Wertsteigerung bei Sammlern erfahren?
Oder werden Medaillen eher unter "ferner liefen..." gerechnet?
Aztekenkalender - Münze oder Medaille - Wertsteigerung möglich?
-
-
-
Moin,
Nein!
Grüße
Goldhut -
Per definitionem ist das wohl eine Medaille, keine Münze, da ohne Nominalwert
Bei Medaille vs Münze geht es darum, ob das Stück Metall offizielles Zahlungsmittel in einem Land ist oder war. Ob da ein Nennwert drauf steht ist nur ein guter Hinweis aber nicht das entscheidende Kriterium.
Soweit ist das sehe, wird der Aztekenkalender von einer PRIVATEN Prägeanstalt (Golden State Mint) als Medaille geprägt ist damit für echte Sammler nicht sammelwürdig. Was ja nicht heißt, dass man sich nicht trotzdem an dem Stück erfreut.
Ganz allgemein finde ich persönlich den Kauf unter dem Aspekt "wird auf jeden Fall wertvoll" schwierig. Wenn man einen Aufpreis zahlt, dann sollte man das tun, weil man Freude an der Münze hat. Ob irgendwann irgendwer den gleichen Aufpreis (oder einen höheren) zahlt, weiß man doch eh nicht mit Sicherheit.
Gruß,
Tom -
"und wenn die ganze Welt in Scherben zerschellt, am €nde zählt nur der innere Wert"
kein Mensch gibt was extra, für behämmerte Metalle, iss einfach so
"DIE UNZE DIE HEUTE LIEB UND TEUER , IST DANN NUR NUCH EIN TAUSCHUNZE"
nich mehr und nicht weniger, SammlerAufHängeMunten nur reines MaterilaWert
Gruss
alibaba
PS: der ChinaMarkt ist schon eingebrochen der Hyp ist vorbei, und so liegen sie bei den Händlern rum
und stehen sich die RundungKrumm Inlation steigt und nur bei den Munten fällt der Preis -
Soweit ist das sehe, wird der Aztekenkalender von einer PRIVATEN Prägeanstalt (Golden State Mint) als Medaille geprägt ist damit für echte Sammler nicht sammelwürdig. Was ja nicht heißt, dass man sich nicht trotzdem an dem Stück erfreut.
Ganz allgemein finde ich persönlich den Kauf unter dem Aspekt "wird auf jeden Fall wertvoll" schwierig. Wenn man einen Aufpreis zahlt, dann sollte man das tun, weil man Freude an der Münze hat.Die Freude an diesem Stück war auch ausschlaggebend für den Kauf.
Es ist ein wirklich schönes Stück, sehr detailreich und ein Motiv, welches nicht alltäglich ist.
Eine Wertsteigerung wäre dennoch etwas Erfreuliches.Etwas unklar ist mir nun, was einen "echten Sammler" ausmacht
-
-
Mit viiiel Glück bekommst du auch mal den güldenen Aztenkenkalender (20 Pesos mex.), nahe am Spot.
Kleines Aufgeld, kleiner Spread.
Ist mir unter Kapitalanlageaspekten deutlich sympathischer
-
Zumindest das Kilo wird von Numista als Münze aufgelistet:
-
Das Kilo ist ja auch eine offizielle Prägung aus Mexiko.
Und nebenbei eine der schönsten Münzen, die es gibt. Aber leider nicht billig...
-
Das schon, aber Nennwert 100 $: seit wann haben die Mexikaner den Dollar als gesetzliches Zahlungsmittel?
Ich findes das verwirrend.
-
Soweit ich weiß, hat der mexikanische Peso das gleiche Währungssymbol bzw wurde das Kürzel des US-Dollars sogar vom Peso übernommen
-
-
Der mexikanische Peso wird auch mit dem Zeichen $ abgekürzt.
-
Danke! Wieder was gelernt
-
Medaillen gab es davon glaub ich schon immer.
Hier 1 Oz Gold aus 1968:
https://www.ma-shops.de/schwarz/item.php?id=5110Offizielle Prägungen bzw Münzen sind soweit mir bekannt aber nur die 20 Pesos Gold und die Kilo Silber oder?
-
Offizielle Prägungen bzw Münzen sind soweit mir bekannt aber nur die 20 Pesos Gold und die Kilo Silber oder?
Jetzt mischt auch noch Samoa mit:
-
Was es nicht alles gibt. Für mich sind zwar diese ganzen Agenturprägungen auch alles irgendwie… Anmelden oder registrieren
-
-
[…]
Schon richtig, ich glaube "Pseudo-Münzen" ist die offizielle Bezeichnung Anmelden oder registrieren