IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

  • So, Lösung gefunden..... die VCF Datei speichert die Kontakte hintereinander !


    Das heißt, es wird immer nur ein Kontakt angezeigt. Erst wenn ich diesen mit klick auf ok auf dem PC speicher, wird mir der nächste angezeigt.


    Geht sicher auch einfacher, aber für mich reicht es aus.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Für Profis von Profis…..

    RF-TRANSCEIVER

    Der Flipper Zero enthält eine vollständig steuerbare RF-Plattform, die auf dem TI CC1101 Chip basiert und die Erfassung, Analyse und Übertragung von RF-Signalen ermöglicht.

    Der Flipper Zero verfügt über eine eingebaute Bibliothek mit gängigen Fernsteuerungsalgorithmen zur Erfassung, Dekodierung, Analyse und Wiedergabe von Signalen.

    Der Benutzer hat vollen Zugriff auf das Funk-Subsystem, so dass kundenspezifische RF-Module leicht erstellt werden können.


    RFID-LESER/SCHREIBER/EMULATOR

    Der Flipper Zero ermöglicht das Lesen, Schreiben und Emulieren sowohl von Hochfrequenz- (13,56 MHz) als auch von Niederfrequenz- (125 kHz) RFID-Tags.

    Niederfrequenz-Tags können einfach gelesen, gespeichert, auf eine neue Karte geklont oder zur Analyse exportiert werden.

    Mehrere Hochfrequenzprotokollewerden unterstützt, und der Flipper Zero kann sogar Authentifizierungs-Nonces auslesen, um unbekannte MIFARE-Schlüssel zu extrahieren.


    INFRAROT-TRANSCEIVER

    Der Flipper Zero verfügt über einen leistungsstarken, vollständig programmierbaren IR-Transceiver für die Erfassung und Wiedergabe von IR-Signalen.

    Er verfügt über eine voll ausgestattete Signalbibliothek für Hunderte von IR-gesteuerten Geräten: Fernseher, Stereoanlagen, Klimaanlagen, etc.


    GPIO-PINOUTS

    Die GPIO-Pinouts und Breakout-Boards ermöglichen die direkte Steuerung von Elektronik über den Flipper.

    Der Flipper kann auch als USB-zu-SPI/UART/I2C-Brücke zum Debuggen, Flashen und Fuzzing verwendet werden.

    Flipper Zero
    Der Flipper Zero ist das ultimative Multi-Tool für Pentester, Geeks, ethische Hacker und Hardware-Bastler gleichermaßen. Ein Gerät im Taschenformat kombiniert…
    lab401.com

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Ein banales Problem:


    Apple scheint beim letzten Update für das MacBook geschlampt zu haben: Die deutschen Umlaute gehen nicht mehr, d.h. werden nicht angezeigt auch mit der Tastatureinstellung "deutsch" (bei mir Zusatz "Schweiz").


    Es sei ein uraltes Problem, das auf UNIX zurückzugehen scheint.


    Lösen könne man es auf jeden Fall mit der Eingabe des richtigen HEX-Kodes -fiel fergnügen!


    Weiss jemand etwas einfacheres?


    Danke im voraus!


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Min leider kein Mac Spezialist. Hier hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem nach einem Update in 2020. Evtl. hilft es: https://communities.apple.com/de/thread/251747320

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Begrüße Euch

    Meine Frau und ich haben einen Laptop mit win11pro und Office 2019 gekauft. Vor Ort hat alles funktioniert. Als meine Frau Outlook einrichten wollte wurde sie nach ihrem Microsoftkonto gefragt und sie hat ihres angegeben, ein Fehler. Nichts geht mehr. Denke sie hätte das des Verkäufers angeben müssen, welches wir jedoch nicht haben. Wir haben zwar den key vom Office aber der hilft uns nicht. Weiß jemand eine Möglichkeit wie wir Office zum laufen bringen?

    Freundlich CARLOZ

  • laptop neu installieren, am besten linux oder wahlweise noch ein windows 10 ltsc 2021 - und bei einem reseller im netz eine günstige stand alone office lizenz erwerben, gibts es zwischen 20-60€ je version.

    zb https://www.mmoga.de/advanced_search.php?keywords=office

    lokale benutzerkonten nutzen, keine cloud.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • laptop neu installieren, am besten linux oder wahlweise noch ein windows 10 ltsc 2021 - und bei einem reseller im netz eine günstige stand alone office lizenz erwerben, gibts es zwischen 20-60€ je version.

    zb https://www.mmoga.de/advanced_search.php?keywords=office

    lokale benutzerkonten nutzen, keine cloud.

    100% Zustimmung Blue Horseshoe !


    CARLOZ

    Vermutlich wirst Du um eine komplette Neuinstallation nicht umhin kommen. Und auch bei der Neuinstalltion von Win 11 Pro ist darauf achten, dass man ausschließlich ein lokales Konto hat:


    Windows 11 mit einem lokalen oder Microsoft Konto installieren


    Windows 11 ohne Microsoft-Konto nutzen: So installiert ihr das Betriebssystem
    Wollt ihr Windows 11 installieren, fordert euch Microsoft auf, ein Konto zu erstellen. Ihr könnt das Betriebssystem jedoch problemlos ohne einen solchen…
    www.netzwelt.de


    Für Office 2019 nimm am besten eines wie von Blue Horseshoe empfohlen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Blue Horseshoe

    Es ist übrigens ein Segen, seit ich hier Windows im Serverbereich komplett entsorgt habe. Die Linux basierten Alternativen zu Active-Directory (bauen auf LDAP auf) und Exchange, sind sobald man sich mal eingearbeitet hat, deutlich billiger im Betrieb und auch stressfreier. Seit Februar dieses Jahres läuft es einfach. Zuvor hatte ich immer einmal im Monat Schweißperlen auf der Stirn, wenn Patchday war. Und was auch genial ist, die Dokus sind aktuell und stimmen, sei es für Mail, den Directory Server oder auch für die reinen SMB-Anwendungen. Die E-Mail Archivierung funktioniert, ebenso das Backup und dessen Restore (extra auf einem älteren Gerät mal probiert ein Desaster Recovery zu machen).


    Mit Windows war das immer eine Hängepartie aus glauben, hoffen und beten.


    Bin in inzwischen auch dabei, dies aktiv den Kunden für ihre On-Premises Struktur zu empfehlen, wenn ein Austausch ansteht.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Danke,

    Win 11 pro macht,zumindest bis jetzt, keine Probleme. Soweit ich weiß ist ja bei Win11 die digitale Lizens im Bios (Uefi) verankert.

    Freundlich CARLOZ

    Ja im Bios oder die Windows Lizenz ist im Lizenzserver bei M$ zur Hardware-ID hinterlegt.


    Dann schmeiß zunächst, vor einer kompletten Neuinstallation, nur diese Office 2019 runter. Am besten Du nimmst dazu das M$-Deinstallationstool, dann ist wirklich alles weg (alle Office-Versionen werden restlos entfernt): https://aka.ms/SaRA-officeUninstallFromPC

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Begrüße Euch

    Meine Frau und ich haben einen Laptop mit win11pro und Office 2019 gekauft. Vor Ort hat alles funktioniert. Als meine Frau Outlook einrichten wollte wurde sie nach ihrem Microsoftkonto gefragt und sie hat ihres angegeben, ein Fehler. Nichts geht mehr. Denke sie hätte das des Verkäufers angeben müssen, welches wir jedoch nicht haben. Wir haben zwar den key vom Office aber der hilft uns nicht. Weiß jemand eine Möglichkeit wie wir Office zum laufen bringen?

    Freundlich CARLOZ

    Office ist heutzutage auf jedem Rechner automatisch als eine Art Demo dabei. Man muss es aber extra kaufen.
    Hat deine Frau auch Office vor Ort überprüft? Vielleicht war das nur dieses Demo.
    Keys gibt es günstig auch aus der Schweiz. Ich hatte noch nie Probleme damit.
    https://keys.express/DE?___store=DE&___from_store=EN

  • Es ist übrigens ein Segen, seit ich hier Windows im Serverbereich komplett entsorgt habe.

    ja - wie ich dir ja damals schrieb, das beste was du machen konntest. gratulation :thumbup:

    ich schau mir gerade unraid an - nur das es von einem usb stick ausgefürt wird schmeckt mir noch nicht zu 100%. teste es gerade mit einem swissbit u-500k SLC industriespeicher und bin über die performance eigentlich begeistert.

    wird wahrscheinlich in der nächsten zeit meinen neuen server im home office stellen(docker, remote desktop/vm, vpn(standort vernetzung), pi-hole ... )

    USB-Produkte - Swissbit

    Unleash Your Hardware
    Unraid is a powerful, easy-to-use operating system for self-hosted servers and network-attached storage. Make the most out of your hardware—no matter what kind…
    unraid.net

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Währungshüter

    Ok werds am Abend probieren. Muss ich den Verkäufer bitten, dass er seine Lizenz in seinem Microsoft Konto löscht?

    @ dagobeos

    War keine demo den Lizenzkey haben wir ja.

    CARLOZ

    Besser ist es, wenn die Lizenz mit seinem Konto verknüpft ist. Bin da aber nicht so firm drin, da ich fast nur Volumenlizenzen im Alltag von M$ handle.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • ja - wie ich dir ja damals schrieb, das beste was du machen konntest. gratulation :thumbup:

    Ich bin Dir heute noch dafür dankbar, dass Du mir Mut zu diesem Schritt gemacht hast. Denn angedacht hatte ich es öfter, mich aber nie getraut, weil ich mir dachte, wenn es am Ende nicht läuft.... aber Pustekuchen, es läuft und zwar besser als der Windowsmüll aller Art. Die Kosten sind niedriger, die Skalierbarkeit besser, die Wartung und Portierung einfacher und zuletzt ist der Datenschutz und die Datensicherheit um Welten besser. Danke dafür Blue Horseshoe :thumbup: :) :thumbup: denn Du hast am Ende den Stein ins Rollen gebracht.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • freut mich das die migration gut verlaufen ist und du happy mit der lösung bist.

    ausfallzeiten gibt es seit dem rausschmiss von ms windows server so gut wie keine mehr.

    wartungszeiten müsste ich mal nachrechnen aber garantiert nicht 10% von vorher...

    wenn ich nur an den exchange frontend/backend/ server denkewird mir leicht übel :boese:


    :evil: <X

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, die Transportrollen <X . Frontend, Backend, Edge <X. Dann noch Storage <X .


    Oder das hier.... mir wird sofort wieder übel <X .



    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Was ist eigentlich TELEGRAM ?

    Da das Netzwerk „Telegram“ in meinen Augen zu einem sehr mächtigen Instrument herangewachsen ist, möchte ich hier einmal meine Erfahrungen und Tips zu weit verbreiteten Irrtümern zum besten geben.

    Fehleinschätzung „Telegram“ ist ein Messenger wie WhatsApp und Co.

    Stimmt nicht, WhatsApp kann nur Nachrichten von A nach B transportieren, TG kann das auch, aber der Hauptteil liegt auf sog. Kanälen. Ein Kanal ist vergleichbar mit einem hochspezialisierten Informationsmedium. So gibt es Kanäle von Imkern, Klebstoffspezialisten, Kräuter, Gartenbau, Physik, Mathematik, Oldtimern&Ersatzteile, Historikern, Pflanzensamen Tauschbörsen, Alternative Medizin CDL, DMSO & Co, Antiquitäten, Edelmetalle, Finanzen, Politik, ganze Bibliotheken mit hundertausenden von Büchern zum kostenlosen download, usw usw ....


    Da es extrem hochwertige Kanäle aus dem Ausland gibt ( so habe ich z.B. inzwischen über 60% meiner Kanäle aus Russland (nein, nicht wg Krieg, sondern Kunst, Historie und Technologie), bietet Telegram die Möglichkeit, fremdsprachliche Beiträge durch antippen und Auswahl in Deutsch zu übersetzen - ein Wahnsinns Feature, was mir täglich hilft.

    Dazu hat Telegram nun auch die (für Deutschland eigentlich nicht erhältliche) Premium Version geschaffen, mit der sämtliche fremdsprachliche Texte aller Beiträge live in Deutsch übersetzt werden. Ich merke es manchmal garnicht mehr, dass ich auf chinesischen, russischen, portugiesischen usw Kanälen unterwegs bin.


    Egal, ob man eben noch auf dem Handy unterwegs war und nun am PC, alles ist automatisch synchronisiert.


    Weiterhin kann man mit Telegram bestens weltweit telefonieren.


    Telegram gibt es für alle gängigen Betriebssysteme, von mobil bis PC, würde ich aber nicht über den App-Store Google/apple runterladen, sondern direkt:


    Telegram – eine neue Messaging-Ära
    Schnell. Sicher. Leistungsstark.
    telegram.org


    Fragen und Antworten
    Diese FAQ beantwortet die am häufigsten gestellten Fragen zu Telegram. Unsere technischen FAQs bieten weitere technische…
    telegram.org


    Tips:

    Wenn man einen Kanal abonniert hat, gleich unten auf der Leiste stummschalten, sonst wird man bei jedem Neubeitrag durch "Pling" informiert - nervt eventuell.


    Man soll, wie auch bei allen anderen Messengern, seine Handynummer angeben.

    Das kann man, bei Bedarf, umgehen, indem man sich eine "Wegwerf-SMS" anschafft:

    Temporäres und Einwegtelefon ▷ SMS online empfangen neue Nummer · Neue Nummer vor 10 Minuten hinzugefügt
    Erhalten Sie kostenlos SMS online, ohne Registrierung und ohne Verwendung Ihrer persönlichen Telefonnummer. Neue vorläufige Nummern aus Großbritannien, China,…
    online-sms.org

    oder alternativ einmal eine prepay nummer nutzen.


    ABER.... Telegram bietet auch etliche Transaktionsverfahren (z.B. Kauf und Versteigerung von Telegram Usernamen), bei denen man die angegebene Handynummer braucht, um sowas zu autorisieren. Aber 90% der User werden das nie brauchen.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonicus ()

Schriftgröße:  A A A A A