Währungsrisiko

  • Liebe Community!


    Wir hoffen ja alle auf einen baldigen Bull-Run in den Edelmetallen und man merkt, wie sich jeder darauf intensiv vorbereitet. Ich bin seit 1,5 Jahren in diesem Forum aktiv unterwegs und vermisse das Thema "Währungsrisiko".


    Aktuell haben wir einen Wechselkurs EUR/USD in der Höhe ca. 1,16. Im Jahr 2008 Stand dieser an der Spitze bei etwa 1,60. Und ich möchte zu bedenken geben, dass sich dieser von 2002 (ca. 0,85) bis 2008 (ca. 1,60) innerhalb von 6 Jahren sehr deutlich bewegt hat. Ich bin definitiv ein Laie aber erwarte zukünftig ebenfalls massive Bewegungen im Wechselkurs. Nachdem viele der Minenwerte übern Teich notieren, werden die Änderungen die Performance unserer Werte ganz wesentlich beeinflussen.


    Wie schätzt Ihr dieses Risiko ein und was tut Ihr dagegen?


    Ist es vielleicht sehr sinnvoll die Minenwerte anstelle USD in CAD zu kaufen? Sieht man sich den Wechselkurs EUR/CAD an, so lag dieser im Range von 1,30~1,80 in den letzten 30 Jahren. Könnte es daher sinnvoll sein seine Werte anstelle USD in CAD zu kaufen?


    Bin auf Eure Inputs und Meinungen gespannt!


    Liebe Grüße
    Gerald


    P.s.: Ich erwarte, dass der USD deutlich abwertet in den nächsten Jahren ...

  • P.s.: Ich erwarte, dass der USD deutlich abwertet in den nächsten Jahren ...

    Hallo Gerald,


    ich versuche mich mal :)


    Meiner Meinung nach werden ALLE Währungen ggü. Gold und Silber weiter abwerten! Deshalb ja (physisches) Gold, um sich davor zu schützen.
    Die letzten Jahrzehnte haben auch gezeigt, dass Länder und deren Währungen, die reich an Rohstoffen sind, weniger schnell abwerten. Also sind CAD, AUD aber auch der Rubel als Rohstoffwährungen dem EUR und USD grundsätzlich vorzuziehen. Allerdings ist der USD noch die Leitwährung und in wilden Marktphasen ebenfalls ein sog. Safe Haven. Auch werden die Rohstoffe in USD verkauft und die Kosten der Produktion fallen in der Währung an, in der die Mine liegt. Somit hast du ja bereits einen Hedge, wenn die Mine nicht im Dollarraum liegt.


    Wer von den großen Währungen jetzt aber als erstes bzw. am schnellsten den Weg zu ihrem inneren Wert NULL geht, kann dir keiner sagen. Ich denke auch es ist nur interessant, wenn du viel Cash hälst, in welcher Währung du bist und weniger, an welcher Börse du die Rohstoffaktie XY kaufst.


    Grundsätzlich gilt: Kaufe die Aktie da, wo die Umsätze am höchsten und die Spreads am niedrigsten sind...und wenn die Beträge klein sind, dann auch auf die Bookiekosten achten, da diese dir Vorteile eines niedrigen Spreads "wegfressen", wenn du hohe Gebühren für Kauf und Verkauf hast. Und diversifiziere am Besten über Ländergrenzen hinweg, damit du das Währungsrisiko auch streust.


    Gruß

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

Schriftgröße:  A A A A A