Währungsrisiko

  • Liebe Community!


    Wir hoffen ja alle auf einen baldigen Bull-Run in den Edelmetallen und man merkt, wie sich jeder darauf intensiv vorbereitet. Ich bin seit 1,5 Jahren in diesem Forum aktiv unterwegs und vermisse das Thema "Währungsrisiko".


    Aktuell haben wir einen Wechselkurs EUR/USD in der Höhe ca. 1,16. Im Jahr 2008 Stand dieser an der Spitze bei etwa 1,60. Und ich möchte zu bedenken geben, dass sich dieser von 2002 (ca. 0,85) bis 2008 (ca. 1,60) innerhalb von 6 Jahren sehr deutlich bewegt hat. Ich bin definitiv ein Laie aber erwarte zukünftig ebenfalls massive Bewegungen im Wechselkurs. Nachdem viele der Minenwerte übern Teich notieren, werden die Änderungen die Performance unserer Werte ganz wesentlich beeinflussen.


    Wie schätzt Ihr dieses Risiko ein und was tut Ihr dagegen?


    Ist es vielleicht sehr sinnvoll die Minenwerte anstelle USD in CAD zu kaufen? Sieht man sich den Wechselkurs EUR/CAD an, so lag dieser im Range von 1,30~1,80 in den letzten 30 Jahren. Könnte es daher sinnvoll sein seine Werte anstelle USD in CAD zu kaufen?


    Bin auf Eure Inputs und Meinungen gespannt!


    Liebe Grüße
    Gerald


    P.s.: Ich erwarte, dass der USD deutlich abwertet in den nächsten Jahren ...

  • P.s.: Ich erwarte, dass der USD deutlich abwertet in den nächsten Jahren ...

    Hallo Gerald,


    ich versuche mich mal :)


    Meiner Meinung nach werden ALLE Währungen ggü. Gold und Silber weiter abwerten! Deshalb ja (physisches) Gold, um sich davor zu schützen.