Vorsorge/Rendite: China Panda jetzt kaufen oder warten?

  • Hi zusammen,


    ich war für rund 1,5 Jahre aus dem Delemtallmarkt raus, die Preise für Gold und Silber sind ja wieder leicht gesunken aber natürlich doch deutlich höer als noch z.B. in 2019.
    Ich würde geren "übriges" Geld in Gold und Silber stecken.
    Mir geht es dabei teilweise um die "Kriesenvorsorge" Rendite würde ich jedoch auch mitnehmen.


    Einiges aus der Lunar III Serie habe ich bereits erworben, da kenne ich mich jedoch auch besser aus als mit dem China Panda.


    Konkret habe ich z.B. das 10er Sheet mit Gold 3g im Auge, bei Silber wahrscheinlich die 15 x 30g Sheets.


    Konkrete Frage:
    Wie schätzt Ihr den Preis ein? Ist da ein weiteres Sinken zu sehen?
    Macht es Sinn mit dem Kauf noch zu warten?
    Die Pandas gewinnen ja mit den Jahren sowieso eher was an Wert also keine reine bullionmünze..

  • du solltest nur Barren kaufen am Spot nah, alles andere bringt in der totalen Krise nicht wirklich was,


    ausser Verlust :D "schöne Munten sind was für schöne Zeiten, Barren für die kommende Zeit" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Danke für deine Einschätzung.
    Mir ist natürlich bewusst, dass nah am Spot bzw. allgemein am günstigsten kaufen am sinnvollsten ist.
    Dann geht es aber los: Stückelung in Krisenzeiten sollte ja bei 1/2 - 1oz Münzen zum Tausch etc. besser sein als ein 1kg Silberbarren.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Kannst das Sheet ja mal vergleichen mit 3x 20 Belg. Francs 5,81g fein, Spot + 1,8% (Scheideanstaltka.de).


    War schon mal Handelsgold, sollte in der Krise wieder als solches taugen.


    Chinesischen Münzen würde ich hingegen nie ohne Mitnahme eines Goldschmiedes kaufen, wegen der vielen Fälschungen, und dann nur ungern, da privat aus gleichem Grund nur erschwert wieder veräußerbar.

  • Kannst das Sheet ja mal vergleichen mit 3x 20 Belg. Francs 5,81g fein, Spot + 1,8% (Scheideanstaltka.de).


    War schon mal Handelsgold, sollte in der Krise wieder als solches taugen.


    Chinesischen Münzen würde ich hingegen nie ohne Mitnahme eines Goldschmiedes kaufen, wegen der vielen Fälschungen, und dann nur ungern, da privat aus gleichem Grund nur erschwert wieder veräußerbar.

    Hm, kaufen würde ich schon seriös.
    Oder ist das selbst bei den Händlern nicht so sicher?


    Also ist sowas wirklich so schwer zu verkaufen?
    Und Rendite mitnehmen gar nicht so easy wie gedacht?

  • die meisten Panda Münzen der letzten Jahre sind zum Metallwert + kleiner Aufschlag erhältlich



    ich kaufe so etwas nicht mehr - der Erstkäufer zahlt immer die Prägekosten mit




    ich schaue bei Gold und Silber was billig zu haben ist - meist sind das irgendwelche Maples oder Philharmoniker (sowohl Gold als auch Silber) oder im Goldbereich die oben erwähnten historischen Umlaufmünzen




    Auf einen Wertzuwachs > Metallwert gehe ich überhaupt nicht - keiner kann sagen ob ein Panda 2022 in 30g Silber oder 30 g Gold in 10 Jahren mehr als Spotpreis kostet - aber heute kostet er mehr als eine Unze Sekundärware

  • Wenn man nur 10-20€ mehr für nen Panda als für nen Krügerrand zahlt, dann ist der Panda natürlich interessanter.
    (Nuggets mit coolen Motiven natürlich auch)


    Kann man ein paar Jahre später immernoch für ein paar (SammlerEuro) Extra verkaufen und wird sich vom Erlös problemlos nen Krügerrand kaufen können.


    Die gilt natürlich nur solange die Münzen neu sind,

  • Also 8g Gold Panda kostet derzeit knapp unter 460€, der 5,81g Francs knapp unter 320.
    Findet Ihr da zu viel Differenz aufs g gesehen?

    Nun, Differenz ist so ne Sache.
    Persönlich zahle ich im Moment auch gerne 350,- für 5,8g, wenn was für mich interessantes draufgeprägt ist.
    Helvetica im allgemeinen, Napoleon I, Ludwig, Charles und 1926er Vrenelis im besonderen.
    Pandas sind mir zu Speziell. Bei anderen Sammlern/Hortern ist das wieder anders.
    Wie man es macht, es ist vermutlich immer falsch.
    N.

  • Auf lange Sicht ist es egal wegen bisschen Aufschlag hier bzw an Sammler weiterrollen dort, Gold ist und bleibt Gold, solange eher Investor oder Goldsparer als Münzsammler/Tauscher bist reden wir hier von Peanuts oben drauf.


    Im Zweifelsfall ist "hätte ich Mal gekauft" schlimmer als "ich hätte vielleicht paar Euro mehr bekommen"

Schriftgröße:  A A A A A