Vorstellung Rauhgold

  • Hallo liebes Gold-Forum,


    habe gerade gesehen, dass sich neue Mitglieder hier vorstellen können. Diese Chance möchte ich nun gerne wahrnehmen :)


    Nun, seit einigen Jahren bin ich vom Flussgold unserer verschiedenen Gewässer sehr fasziniert. Nachdem es in der weiteren Vergangenheit und nun seit einigen Jahren wieder Gepräge aus natürlichem Flussgold gibt, hat sich meine Leidenschaft von der „normalen“ Numismatik Deutschlands auf die Medaillen-Gepräge unserer Flüsse verlagert. Das Thema ist so spannend, dass ich derzeit darüber ein Buch schreibe. Mal schauen, ob ich bis Ende 2022 / Anfang 2023 damit fertig werde.


    Bei meinen Internet-Recherchen bin ich immer wieder auf die Seiten des Gold-Forums getroffen, daher auch mein Wunsch, diesem Forum beizutreten und hier vielleicht auf Gleichgesinnte zum Austausch zu treffen.


    Herzliche Grüße, Euer

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen!


    Es gibt hier vereinzelt Leute, die an Flussgold interessiert sind. Ein "echter" (professioneller) Placer-Miner, der in der Sommer-Saison bei Dawson (Kanada) weilt, hat sich aber schon lange nicht mehr gemeldet.


    Grüsse,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Mal schauen, ob ich bis Ende 2022 / Anfang 2023 damit fertig werde.

    Bin gespannt auf das Buch.
    Gold besonders Flußgold hat es mir angetan. Da muß ich die Salzach und ihre Zuflüsse lobend erwähnen.
    So bald es wieder wärmer wird bin ich wieder mit der Pfanne Richtung Ostmark unterwegs.

    N.

  • Ein Liebherr 962 war es vermutlich nicht, allerdings war das gewaschene Salzachgold quasi ein „Beifang“ beim Kiesabbau in einer ehemaligen Kiesgrube (Bereich Pongauer Anreicherungsstrecke, AT). Beim Klassieren der verschiedenen Kies- / Sandfraktionen wurde der letzte Rest auf Gold nachgewaschen. Ähnlich hat Dr. Homann im Bereich der Eder in den frühen 1990er Jahren gearbeitet. Heute machen die Lösels (http://www.river-gold.de) in Deutschland etwas ganz Vergleichbares. Die beiden haben sogar ein Patent hierfür angemeldet.
    Für solche Projekte wird eigentlich immer ein aktiver Kiesabbau mit entsprechendem Umsatz benötigt ;)

Schriftgröße:  A A A A A