Lateinische Münzunion - Historischer Hintergrund

• Die Münzen der Lateinischen Münzunion faszinieren mich. (Vor allem die Franzosen)
    Zu den einzelnen Münzen etc. findet man auch viel im Internet und hier im Forum.

Gibt es aber auch Infos und eventuell Bücher, die auch auf die Geschichte etc eingehen? Ich habe nur recht wenig Infos finden können.

• Unter den Stichwörtern "Lateinische Münzunion Buch" findest Du in Google Hinweise auf das Buch/den Katalog von A. Niederer "Die Lateinische Münzunion" und von S. Koch-Mehrin "Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik" eine Dissertation (als Plagiat entlarvt) über die Lateinische Münzunion.
    Es gibt auch ein älteres, sehr gutes Buch über die Geschichte der Lateinischen Münzunion von Henry Parker Willis in Englisch A History of the Latin Monetary Union z.B. hier https://www.amazon.com/History-Latin-Monetary-Union/dp./137684561X.

10 Mal editiert, zuletzt von jevers ()

• Offizieller Beitrag

Gibt es aber auch Infos und eventuell Bücher, die auch auf die Geschichte etc eingehen? Ich habe nur recht wenig Infos finden können.

In wenigen Sekunden findest du über die (viel geschmähte) Suchfunktion den Faden aus 2006 "Lateinische Münzunion"

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• In wenigen Sekunden findest du über die (viel geschmähte) Suchfunktion den Faden aus 2006 "Lateinische Münzunion"
    LF

Den habe ich schon komplett durchgelesen -mir geht es um weitere Infos zum ganzen geschichtlichen / politischen Hintergrund.

Unter den Stichwörtern "Lateinische Münzunion Buch" findest Du in Google Hinweise auf das Buch/Katalog von A. Niederer "Die Lateinische Münzunion" und von S. S. Koch-Mehrin "Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik" eine Dissertation/als Plagiat entlarvt über die Lateinische Münzunion.
    Es gibt auch ein älteres Buch über die Geschichte von Henry Parker Willis in Englisch https://www.amazon.com/History-Latin-Monetary-Union/dp./137684561X.

Die oberen Werke habe ich auch gefunden. Das Plagiat kostet leider 1500€ :( Wobei der Inhalt genau passen würde - auch wenn es nur zusammengeschrieben ist.

Aber das englischsprachige Buch von Parker muss ich mir wohl gönnen :thumbup: Vielen Dank dafür! Das habe ich nicht gefunden. Und 30€ sind preislich in Ordnung.

• @Trollinger

Ich bin kein Fachmann für das Thema, aber schau mal hier, vielleicht ist es ein erster Einstieg:

http://www.rene-finn.de/lmu.html

Damals in 2005 für ein Vreneli 65 Euro. Das waren noch Zeiten.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Aber das englischsprachige Buch von Parker muss ich mir wohl gönnen Vielen Dank dafür! Das habe ich nicht gefunden. Und 30€ sind preislich in Ordnung.

Würde sagen, Du gönnst die erst mal die Münzen. Der Rest kommt von alleine.
    So lange du dich am PoG orientierst, auf die Erhaltung achtest, ist erst mal nichts falsch gemacht.
    Schweizer, Franzosen, Belgier, kein Problem, speziell wird es erst bei Zwergstaaten bzw. Ländern in denen die LMU-Stücke neben her gelaufen sind (z.B. 7,5/15 Rubel).
    Hauptsache, sie bestehen aus 900er Gold und wiegen als 20er um die 6,4 Gramm.
    N.

Privatier, basta :thumbup:

• 1. Man kann sich die genannten Bücher auch über vernetzte Büchereien/Bibliotheken ausleihen.
    2. Alte 20er Lire Goldmünzen aus Italien/Sardinien sind m.E. auch nicht schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von jevers ()

• In wenigen Sekunden findest du über die (viel geschmähte) Suchfunktion den Faden aus 2006 "Lateinische Münzunion"
    LF

Genau, ab 2007 findest Du nichts mehr ..

Schriftgröße:  A A A A A