Vulcan Energy Resources / ETR: VUL

  • Kennt die jemand bzw. hat sich hier schonmal genauer mit beschäftigt?


    War mir bisher unbekannt ... kam über ein Artikel auf die Firma ...



    geht im speziellen um Zero Carbon Lithium in Europa ... 2020 gegründet .. MC von ~920Mio € ...


    Ich versuche mich mal am Wochenende genauer zu informieren und hier noch was einzustellen ... klingt aber sehr interessant ..



    Website

  • Du hast nichts weiter zu Vulcan Energy eingestellt. Nach meiner Erinnerung haben sie in 2021 einen Liefervertrag mit Volkswagen geschlossen.


    Allerdings glaube ich persönlich nicht an die Bude. Zunächst müsste man kommerziell Lithium erzeugen können. Und das letzte Land, wo ich an einer schnelle und erfolgreiche Produktion glaube ist Deutschmannland.

  • @warum


    bist du schon etwas weitergekommen ? Scheinbar nicht - ein Infos am Rande.


    Der Kurs zeigt ein wenig Bewegung



    Folgende Zeilen gefunden, sehr interessante Ansichten, teilst du diese ?


    https://v-er.eu/how-to-decarbo…ium-production-in-europe/


    Ausschnitt:
    Ein europäisches Lithiumprojekt lindert diese vielfältigen Probleme. Vulcan Energy Resources ist ein deutsch-australisches Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, der weltweit erste integrierte Hersteller von Lithium und erneuerbarer Energie mit einem CO2-Fußabdruck von Null zu werden. Das einzigartige Zero Carbon Lithium™-Projekt von Vulcan zielt darauf ab, sowohl erneuerbare geothermische Energie als auch Lithiumhydroxid für Elektrofahrzeuge aus derselben tiefen Solequelle im Oberrheintal, Deutschland, zu produzieren.


    Das Unternehmen hat sich den Zugang zur größten Lithium-Ressource Europas gesichert, die auch zu den größten der Welt gehört. Die Ressourcen wurden nur in zwei der acht Konzessionen von Vulcan identifiziert, die sich über mehr als 1.000 Quadratkilometer erstrecken. Es besteht daher ein erhebliches Potenzial, die Ressource weiter zu vergrößern und dem europäischen Markt nachhaltigeres Lithium anzubieten.


    Lithium kommt im Oberrheingraben gelöst in Thermalwasser in unterirdischen Reservoirs vor. Eine von Vulcan entwickelte proprietäre Technologie ermöglicht es, das Lithium aus diesem an die Oberfläche gepumpten Thermalwasser zu filtern. Dazu werden spezielle Sorbentien verwendet, die die Lithium-Ionen anziehen. Nach der Lithiumgewinnung wird das Thermalwasser in einem geschlossenen Kreislauf wieder dem natürlichen Reservoir zugeführt.


    Das Lithium aus dem Thermalwasser zu extrahieren, erfordert Energie. Die Energie stammt aus der Wärme des Thermalwassers, das zur Strom- und Wärmeerzeugung sowie direkt für den geschlossenen Verdampfungsprozess der Lithiumlösung genutzt werden kann. Der Strom kann verwendet werden, um die Pumpen und anderen Strombedarf des geothermischen Systems und der Lithiumgewinnung zu betreiben, wobei überschüssige Energie an das Netz verkauft wird. Dadurch wird die Lithiumgewinnung klimaneutral, da kein CO2 emittiert wird, aber der Prozess verbraucht auch sehr wenig Wasser und Chemikalien, erzeugt sehr wenig Abfall und hat einen sehr geringen Flächenverbrauch.


    Das Projekt startete im Jahr 2018 und hat sich seitdem stark weiterentwickelt. Das Unternehmen, das an der australischen und der deutschen Börse notiert ist, hat eine Marktkapitalisierung von mehr als 1 Milliarde US-Dollar und hat im vergangenen Jahr mehr als 320 Millionen US-Dollar aufgebracht, um die Entwicklung des Projekts zu finanzieren. Vulcan Energy hat außerdem langfristige Lieferverträge für Lithium mit fünf wichtigen Akteuren unterzeichnet, darunter Volkswagen, Renault Group, Stellantis, Umicore und LG.
    Vulcan ist tatsächlich das einzige Projekt in Europa, das langfristige Lieferverträge mit europäischen Auto- und Batterieherstellern unterzeichnet hat, und das einzige Lithiumprojekt weltweit, das seine ersten 5 Produktionsjahre vollständig an nicht-chinesische Tier-1-Abnehmer vergeben hat.



    Das Unternehmen betreibt derzeit eine Pilotanlage für seinen Lithiumextraktionsprozess, die direkt an eine lokale geothermische Anlage angeschlossen ist. Vulcan hat zudem einen bestehenden Geothermiebetrieb erworben und verkauft bereits seit Anfang des Jahres erneuerbare Energie in das deutsche Netz. Mitte dieses Jahres wird eine große Demonstrationsanlage in Betrieb gehen, die der letzte technische Schritt vor dem kommerziellen Bau und Betrieb ist.


    Vulcans Ziel ist es, Mitte 2024 mit der Produktion zu beginnen, die ausreicht, um mehr als eine Million Elektrofahrzeuge pro Jahr zu versorgen. Nach einer Investition von rund 1,7 Milliarden Euro in den Bau dieses Vermögenswerts wird das Unternehmen dann weitere Investitionen in Betracht ziehen und zusätzliche erneuerbare Energien und Lithium auf dem europäischen Markt anbieten und der Branche helfen, ihre Lieferkette sowohl risikoärmer als auch dekarbonisiert zu machen.


    Noch nicht investiert.


    Gruss RS


    und weiterhin viel Optimismus - dazu gibt es keine Alternative



    ..............

  • Anbei ein Link und ein Auszug aus den Nachrichten von Vokswagen (Stand 08.12.2021):



    Volkswagen schließt strategische Partnerschaften zur Industrialisierung der Batterietechnologie (volkswagenag.com)


    ...

    Über Vulcan Energy Resources Ltd.
    Vulcan hat sich zum Ziel gesetzt, der weltweit erste Lithiumproduzent mit Netto-Null-Treibhausgas-Emissionen zu werden. Im Rahmen des Projekts ZERO CARBON LITHIUM™ soll aus der Kombination von geothermischer Energie und Lithiumvorkommen in Deutschland, der größten Lithium-Lagerstätte in Europa, Lithiumhydroxid als chemisches Produkt in Batteriequalität hergestellt werden.

Schriftgröße:  A A A A A