• Hallo Edelmetaller ,


    bisher scheint es so, als ob das Forum hauptsächlich von Goldbugs und Silberfüchsen bevölkert wäre.


    Palladium scheint so populär nicht zu sein. Wo sind die Palladiumgurus und wie sind eure Erfahrungen mit diesem Metall?


    (Habe vor , mich mit diesem edlen Metall etwas näher zu beschäftigen , weil man ihm zukünftig eine verstärkte Nutzung in der Technik nachsagt und sich dies positiv auf den Preis auswirken könnte)


    Gruss vom Gaudibursch

  • hallo gaudibursch ......
    habe mich auch mit einer kleinen pos. schon eindeckt vor einen haben jahr und bin eigenlich sehr zufrieden mit meinen gewinn bis jetzt :D
    eigenlich sollte es nächstes jahr sogar ein überschuß geben aber in münchen kaum zu beschaffen ausser bei proaurum!
    mein tip an dich:5-10-25 rubel münzen.....die auflage war sehr gering und bei 1100$ wurden sehr viele in den schmelzoffen verbratten und keiner weiß wie viele es überhaupt noch gibt ?(


    habe mir jetzt über ebay 2X 5 rubel gekauft und sehr viel euros hingelegt-aber das was mir wert


    barren bekommst du einfacher-allso......
    mfg

  • Gaudibursch
    Gib mal "Palladium" unten in die Suchmaske ein und du wirst eine Reihe sehr interessanter Beiträge zu Thema finden. U.a. von ophthalmolith über die wirtschaftliche Bedeutung von Pd, ist aber schon ein Jährchen her. Auch unter Emu (austral. Pd-Münzen) und Panda suchen.


    Gruß
    ich

  • Ich halte Palladium für eine interessante Anschaffung. Allerdings eher in Papier. Da der Preis im Moment sehr niedrig im Vergleich zum Platin ist, dürfte es als Industriemetall deutlich mehr nachgefragt werden, was den Preis hebt.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag

    Nabend


    Hier ist so ein Gold- und Silberspezi. ;)
    Hatte auch schon Palladium-Barren und - Zertifikate.


    Möchte nur informieren,daß es hier im Forum mindestens 4 Themen mit Palladium....gibt.
    Also auch diverse Infos darüber.


    Grüsse


    NS : "ich" hatte auch schon auf andere Beiträge hingewiesen.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • hallo,


    meiner meinung eignet sich palladium nur bedingt zur anlage:
    - die vorwiegend industrielle nutzung (anders als gold und silber kein monetäres metall)
    - der preis ist stark abhängig von der künftigen wirtschaftlichen entwicklung (automobilkonjunktur etc.)
    - russland sitzt nach händlergerüchten auf riesenreserven und hält ihre förderung völlig intransparent
    - argument, dass palladium das platin bei der Verwendung von Autokatalysatoren erneut ersatz greift auch nur bedingt, da a) palladium geringere katalysatorwirkung aufweist und b) die autoproduzenten bzw. zulieferer langfristige verträge mit festen preisen eingegangen sind und daher erst in einigen jahren überhaupt die möglichkeit haben umzuschwenken
    - ich denke daher, dass palladium zwar in der peer-group der edelmetalle mit nach oben gezogen wird, allerdings bei rückschlägen der precious metals überproportional verliert


    ich setze daher v.a. auf gold und silber - aber letzlich wird der markt entscheiden...


    auf alle fälle viel erfolg - egal bei welchem metall

  • Übrigends, die Emus 1995 und 1997 sind wieder einmal aufgetaucht.
    Werden wohl wieder den Katalogpreis erreichen. Dachte mal einen günstig abzustauben ?(
    Von Pandas habe ich mich, bzw. bin dabei, getrennt, aber so ein EMU ist schon was :))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ich
    Übrigends, die Emus 1995 und 1997 sind wieder einmal aufgetaucht.
    Werden wohl wieder den Katalogpreis erreichen. Dachte mal einen günstig abzustauben ?(
    Von Pandas habe ich mich, bzw. bin dabei, getrennt, aber so ein EMU ist schon was :))


    Panda fände ich interessant... Angebote gerne an mich...


  • Ich habe ja erst gepostet, als es kein Schnäppchen mehr war :D
    Wenn ich keins mache, sollen es die Anderen auch nicht haben, nee, nee, nur Spaß ;)

  • Zitat

    Original von ich
    Übrigends, die Emus 1995 und 1997 sind wieder einmal aufgetaucht.
    Werden wohl wieder den Katalogpreis erreichen. Dachte mal einen günstig abzustauben ?(
    Von Pandas habe ich mich, bzw. bin dabei, getrennt, aber so ein EMU ist schon was :))


    Hallo,


    wie hoch ist denn der Katalaogpreis?



    Danke!

  • Je seltener und exotischer ein Metall, desto enger der Markt.


    Palladium betrachte ich daher nur als Beimischung und Möglichkeit der Diversifizierung bei der Edelmetallanlage (s. auch mesodor´s Depot).


    Für Platin gilt sinngemäß dasselbe, obglich Platin bekannter ist und auch vielfältiger im Hinblick auf Anwendungen.

  • Hallo,


    ein kleiner Nachtrag, damit man mal etwas "Verlinkung" an Ort & Stelle hat: es gibt im Forum mehrere, teils sehr alte, aber immer noch sehr lesenswerte Threads zu Palladium - so, wie diesen hier eben. ...
    (Rübezahl hat ja ähnliches oben schon gemacht, sehe ich gerade, aber doppelt hält besser.)


    Da sind also weitere Pd Threads:


    Habe sie dem Inhalt & Typ nach etwas beschrieben.




    Palladium als generelles Anlagemetall (Zertifikate, Aktien, Barren, Münzen) und Preis-Charts zu Palladium


    http://www.goldseitenforum.de/…hreadid=139&goto=lastpost



    Palladium als physische Anlage und als Münzmetall


    http://www.goldseitenforum.de/…readid=2114&goto=lastpost



    Palladium als generelle Anlage (auch Aktien) und als Münzmetall


    http://www.goldseitenforum.de/…readid=2747&goto=lastpost



    Palladium als physische Anlage und als Münzmetall


    http://www.goldseitenforum.de/…readid=1240&goto=lastpost




    Grüsse,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A