"Rookie Frage" - Warum ist Silber interessant obwohl zwischen EK und VK so eine massive Diskrepanz besteht

• Hallo an das Forum.

Beschäftige mich mit dem Thema Edelmetalle nur am Rande - besitze zwar Goldmünzen welche ich vor Jahren mal gekauft habe - und wollte jetzt eine kostengünstige Alternative zu Gold suchen.

Silber ist ja in den letzten Jahren um einiges gestiegen und anscheinend ein Geheimtipp - aber wenn ich mir die aktuellen Kurse / An- und Verkauf anschaue und dies mit dem Goldpreis vergleiche ist für mich eines nicht nachvollziehbar - der Unterschied bei Gold-An/Verkauf liegt bei 6 % bei Silber ist dies allerdings gravierend - hier sind Silberbarren-Unterschiede von teilweise 30% und bei Silbermünzen wären dies rund 20 %.

Ich kenne zwar den Hintergrund aufgrund der Mwst. - allerdings bis man das Minus von 30% bzw. 20% ausgleicht dauert das ja Jahre ... wenn überhaupt .... Habe ich hier einen "Denkfehler" - und warum kaufen so viele Anleger Silber wenn der Unterschied zwischen An-Verkauf so massiv ist.

Habe zwar gegoogelt - aber die Antwort auf meine Frage konnte ich nirgends finden - deshalb meine Frage hier in dem Forum.

Danke!

• Silber ist ja in den letzten Jahren um einiges gestiegen und anscheinend ein Geheimtipp ...

Netter Scherz, wenn man die Hunt-Spekulationspreise anguckt (knapp 50$/oz in 1980).

Diversifikation, Kleinteiligkeit ("Gold ist Geld und Silber ist Kleingeld"), Bedarf der Industrie, von Goldverboten nicht betroffen, ...

Sparbrötchen kaufen keine Barren, allenfalls Münzbarren mit Differenzbesteuerung. Oder Unzen-Bullions, oder DM-Gedenker, Schillinge, Olympiade Kanada oder Rußland, ...

Z.B. hier und im Nachbarforum. An Transaktionskosten bleibt nur der Versand. Viel Erfolg!

• Gold und Silber - beides ist gut, beides hat seinen Zweck, beides ist besser als Baumwolle.

Mit Silber muss man sich etwas mehr beschäftigen, wenn man es verkaufen will. alleine schon das Gewicht…

Wenn man es tut, und z.B. von Privat an Privat verkauft, lässt sich der Ankaufs/Verkaufsspread, den Du bei den Händlern siehst, noch mal deutlich drücken. Habe länger nichts mehr verkauft, würde aber behaupten, dass 1 EUR/Oz unter bestem Händlerverkaufspreis Anlageware meist verkaufen lässt. das wären dann knapp 4% Spread…

• Erstmal danke für Eure Ausführungen ... dennoch "check" ich es nicht.

"Warum" sollte man in Silbermünzen oder noch schlechter kalkulierte Silberbarren investieren (Wenn man den Ankauf- und den Verkaufskurs betrachtet ?
    GOLD ist doch hierbei schon mal im Vorteil da keine Steuer - also habe ich hier unter umständen 25 % Kursvorsprung gegenüber Silber.

Sorry wenn ich hier noch mal direkter Nachfrage - mir fehlt derzeit das Verständnis für diesen "Unterschied"

• Schlicht weil Ag ein anderes Metall ist,eine andere Dynamik aufweist(Volatilität voila),Industrie UND Wertaufbewahrungsmetall ist,auch extrem kleinteilig abbildbar ist....

Bei Münzbarren umgehst Dein Problem mindestens in Teilen.

Man soll übrigens jarnüscht...

aber man kann,

Nagutnagut...

ich kann. :D

• […]

Bei Angsthasensilber gleich ganz. :thumbup: Anmelden oder registrieren

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A