Hallo an das Forum.
Beschäftige mich mit dem Thema Edelmetalle nur am Rande - besitze zwar Goldmünzen welche ich vor Jahren mal gekauft habe - und wollte jetzt eine kostengünstige Alternative zu Gold suchen.
Silber ist ja in den letzten Jahren um einiges gestiegen und anscheinend ein Geheimtipp - aber wenn ich mir die aktuellen Kurse / An- und Verkauf anschaue und dies mit dem Goldpreis vergleiche ist für mich eines nicht nachvollziehbar - der Unterschied bei Gold-An/Verkauf liegt bei 6 % bei Silber ist dies allerdings gravierend - hier sind Silberbarren-Unterschiede von teilweise 30% und bei Silbermünzen wären dies rund 20 %.
Ich kenne zwar den Hintergrund aufgrund der Mwst. - allerdings bis man das Minus von 30% bzw. 20% ausgleicht dauert das ja Jahre ... wenn überhaupt .... Habe ich hier einen "Denkfehler" - und warum kaufen so viele Anleger Silber wenn der Unterschied zwischen An-Verkauf so massiv ist.
Habe zwar gegoogelt - aber die Antwort auf meine Frage konnte ich nirgends finden - deshalb meine Frage hier in dem Forum.
Danke!