Frage: Währungsrisiko: wie abfedern?

  • Hallo,


    Frage ich habe leider AEM und FNV in EUR gekauft, Was passiert, falls der EUR hops geht?
    Bin noch etwas in Minus, warte noch etwas ab, zwecks weiteren Zukauf: dann lieber in CAD?


    Risiko für CAD und AUD: Immobilienblasen, viel gefährlicher! als in den USA2008 (las ich)!


    Habe andere Aktien in AUD/CAD/GBP und USD gekauft: Sinnvoll?


    Gracie

  • Ich habe physisches Gold in EUR und nicht in USD gekauft. Was passiert, falls der EUR hops geht?

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Der "niemand" bist ja dann Du, da Du ja die Aktien dann verkaufst ... eröffne bei Deiner Bank/Broker ein Fremdwährungskonto in einer von Dir akzeptierten Währung und verkaufe die Aktien halt gegen diese - entweder über eine entsprechende Börse oder mit einer Cross-Currency Abrechnung.

  • wenn Deine Frage tatsächlich ernst gemeint ist,
    Dann zahlen 80 Euro und lass die verwahrstelle ändern :wacko:
    Dann liegen Sie in toronto
    Timbuktu oder Oer Erkenschwick.
    Aber beim Verkauf kriegsu wieder Euro.
    Dann mussu schon im Ausland n Depot eröffnen.
    Oder halt n fremdwährungskonto ...


    [smilie_happy] verwirrte Grüsse






    Ah bembel war schneller

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Wenn man doch ein Währungsrisiko abfedern will, kann man sich z.B. auch aktuelle US-Staatsanleihen in US-Dollar holen... kackt der Euro ab, werden die Dollar Anleihen in dem Mass höher, in dem der Euro abkackt.
    So meine Sicht der Dinge...
    Oder wie schon geschrieben Fremdwährungskonto...aber ich halte da Staatsanleihen für besser zumal es aktuell für neue Anleihen zumindest um die 3,5% Zinsen gibt...ich glaube Staatsanleihen sind Sondervermögen.. bin aber nicht sicher.


    Über die Vorteile von Gold braucht man sich in diesem Forum sicher nicht zu unterhalten.

  • Danke, habe ein Fremdwährungskonto Konto bei der IB, merke aber, daß der Wechselkurs nicht so gut ist.
    Und physisch bekäme man das Geld sowieso nicht.


    Habe die Aktien bei DKB gekauft, mit ich ansonsten sehr zufrieden bin, diese haben kein Fremdwährungskonto, auch beim Verkauf anderer Aktien in CAD..bekommt man nur EUR.


    Cross-Currency Abrechnung: kenne ich nicht, lohnt sich das für paar TE?


    Habe echt Schiß was den EUR betriff...

  • Deine Aktie ist ja ein "Sachwert", sollte der EURO abkacken (also z.B. ggü. dem CAD) dann wertet die Aktie in EUR gerechnet entsprechend auf.


    Ich denke deine eigentliche Sorge ist, dass die Bank bzw. der Broker, der deine Aktie für dich hält, Pleite gehen könnte aufgrund des sterbenden EUROS oder du die EUROS nicht auszahlen lassen kannst wegen Bankurlaub oder sonstiger Spirenzchen.


    Noch ist der EURO an der Lebenserhaltung und der wird auch nicht einfach so verschwinden. Zumindest nicht in den nächsten Wochen/Monaten...

  • Danke Alle, wie gesagt ich habe ein IB Konto.


    Bei der DKB(bietet kein Fremdwährungskonto an) habe ich was auch in AUD/CAD/GBP, aber beim Verkauf wird man EUR bekommen.


    Kanada und Australien haben auch ihre großen Immobilienprobleme. Der Minenbau/Öl hält die Währung am Leben.



    Anstatt Staatsanleihen: es gibt auch Treasury Bills, da habe ich mich nicht eingearbeitet.


    Jedoch ist die US-Teuerung immer noch so hoch...

  • ich weiß zwar nicht was " AEM" und "FNV" sind ...


    Währungsrisiken federt man am besten ab, indem man währungsunabhängige Sachwerte (oder "harte Währungen" kauft


    der aktuelle Wert eines Ferrari Dino beispielsweise ist davon unabhängig, ob Du diesen in den 1980er Jahren als jungen Gebrauchten in Lire oder in CHF oder in DM bezahlt hast ;)

  • AEM: Agnico Eagle Mines, FNV: Franco Nevada: erstklassige Kanadische Unternehmen: Bereiche Edelmetalle, Royalties...


    DIese Website ist ja für harte Währungen :) Das Kleingeld für ein Ferrarihabe ich leider nicht.


    Das Problem der Schweiz ist, daß sie Wege suchen, ihre, als sicher empfundene, Währung zu verweichlichen


    Heute erzählte mir der Fahrradladenbesitzer, daß wegen Lieferschwierigkeiten(bis zu einem Jahr für "Ferrari" Fahrräder), Fahrräder mehr geklaut werden!

  • […]

    Dein Ernst?
    Ich wüsste nicht, wo man auch nur annähernd so GUTE Wechselkurse mit Zugleich… Anmelden oder registrieren

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

Schriftgröße:  A A A A A