Erstes Silber

  • Einfach vor dem Interessenten durchsägen - gleichzeitig ein Echtheitsbeweis. Früher wurde es auch so gehandhabt, Stichwort Hacksilber. Die Mark war so wertvoll, dass man den Barren gegebenenfalls zerstückelt hat. Größere Silbermünzen, wie Thaler, gab es noch nicht. Rubel bedeutete auch nichts anderes als abgehauenes Stück.

  • Normalerweise steigt etwas im Preis, weil die Nachfrage groß ist. Wenn die Nachfrage groß ist, ist das entsprechende Gut normalerweise auch gut verkäuflich.


    Stimmt schon, bei einem 5kg‐Klotz ist der Privat‐Markt nicht so groß und liquide, wie bei kleineren Einheiten. Hatte ja selber mal so einen Klumpen und hab ihn gegen Einunzer eingetauscht. Aber unverkäuflich ist und wird sowas wohl nicht.

  • Normalerweise steigt etwas im Preis, weil die Nachfrage groß ist.

    Genau da liegt der Hund begraben->Nachfrage!

    In der Praxis kommt man mit Silber nicht weit. Auf unseren Treffen der Sondler und Sammler, heist es, Du kannst mit Bargeld oder Gold bezahlen. Selbst das Bargeld verblasst, wenn ich einen Willi zücke. (Es wird um einiges günstiger)! Güldenes wird mir förmlich aus den Händen gerissen.

    Silber interessiert nur wenn es um die Materialbeschaffenheit von alten Münzen geht (Denare, Brakteaten, Taler und Konsorten). Für ne Unze Silber rückt keiner auch nur einen alten Knopf raus.

    Die feuchten Träume->in der Krise beim Bauern usw. kann man getrost knicken.

    Ich möchte Silber nicht schlecht reden, aber meine Erfahrungen sind nun mal anders.

    So lange mit Silber rumspekuliert wird, kann man sicherlich die eine oder andere Mark machen, aber bei der Krisentauglichkeit hab ich meine Zweifel.

    Egal, die Zukunft wird es zeigen, und vieleicht täusche ich mich auch blos.

    N.

  • Ich lasse mittlerweile auch Finger weg vom Silber, ich habe noch einen Wunsch nach gewisser Anzahl AE, Jahrgang und Tönung sind mir dabei scheißegal, Hauptsache billige AE, und das wird es dann sein, hab noch einige Lunar II, Panda, Libertad und Konsorten liegen, aus eigener Erfahrung weiß ich das alles was über BU Normlunzen kostet seehr schwer zu verkaufen ist, wenn dann an Händler, in Forum zu verkaufen braucht es mehrere Monaten, entweder es wird unter billigsten BU verkauft und es ist dann schnell weg oder es steht lange unverkauft, das gleiche gilt für Gold, die ganze Lunar, Panda und sonstige Si*ber.de gehypte Münzen gibt kein cent mehr, momentan wird da ein Hype mit Libertads aufgebaut, da werden wieder viele Lehrgeld bezahlen müssen... Das Geld für den China Lunar Drachen im Silber aus 2012 zahlt mir kein Mensch mehr, 175€ kostete dieses Stück 1oz Silber damals, man o man war ich gierig/blöd.


    Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich die verkaufsangebote sehe, Libertads aus 0815 jahrgänge akribisch aufgeführt oder AE die dann 3-4€ über billigsten Händler Preis angeboten werden, nö, nö, das kauft keiner, wenn AE beim Händler mit Versandversicherung um die 26,50€ kostet warum soll ich für 28€ von Privat unversicherte Versand inkl. kaufen nur weil jemand die Jahreszahlen dazuschreibt :sleeping:


    Sobald Silber mal einen Sprung nach oben macht werde ich mich davon trennen und nur noch Goldmünzen kaufen die gerade mal 1-2% über POG liegen, ganze Küchentischdrehermünzen ( in Foren als pseudo Sammlermünzen benannt) fasse ich nicht mehr an, für Gold Barren gilt gleiches, fasse ich nicht mehr an, einen Barren zu fälschen ist Heute mit CAD, CNC Fräsmaschine, Erodiermaschine und kleiner Hand Spindelpresse eine einfache Sache, nötige Plastik und Folie besorgt man auch ohne Probleme, Sovereign, Rand, Willis, LMU und Krugerrand die man anfassen und tauchwiegen kann sind schon mal schwieriger, das müsste ich auch mit der Zeit lernen, für besondere Umlaufmünzen mit super Erhaltung oder aus seltenen jahrgänge hab ich keine Erfahrung und da mische ich mich auch nicht ein, nah an Materialpreis kaufen damit ich es wieder schnell losbekommen kann falls gewünscht, ist halt meine Meinung die aus eigener Erfahrung gewonnen ist, soll aber jeder so machen wie er meint......

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich lasse mittlerweile auch Finger weg vom Silber

    Ganz so drastisch sehe ich es nicht: Ich lebe in einem Land, das selbst kein Silber fördert, jedenfalls heute nicht mehr. Wenn es zu absehbaren Einschränkungen und Verboten im internationalen Handel kommen sollte, wäre es doch ganz hilfreich, z.B. der einheimischen Industrie entsprechende Rohstoffe anzubieten?! Eventuell hat Industrie und Handwerk auch mir was anzubieten? Wie gesagt, diese Option sehe ich besonders in Ländern, die kein Silber fördern.

  • Moin,


    alte Regel: Das Körpergewicht der Familienmitglieder ohne Haustiere in Kg in Silber aufwiegen und dann hat man genug Silber.


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • der einheimischen Industrie entsprechende Rohstoffe anzubieten?!

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Nichts für ungut.

    Die heimische Industrie ist ein Auslaufmodel. (der China-Men kann es besser)

    Aber vieleicht kommt ein Silberschmied in den entstehenden Slums in Betracht?

    Läuft in Kalkutta und demnächst auch bei uns.

    Immer Realist bleiben.

    N.

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • 10 Oz für 500 Flocken.

    Dafür kauf ich mehr als ein Kilo.

    Keinen Schimmer was man an den Pseudomünzen so attraktiv findet.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dafür kauf ich mehr als ein Kilo.

    Keinen Schimmer was man an den Pseudomünzen so attraktiv findet.

    Ich weiß nicht wie man die nennt.


    Aber die haben die höchste Freude an ihrem Hobby.


    Jetzt fällts mir wieder ein wie die heißen.


    Sammler

  • Wo bitte bekommt man aktuell ein Kilo Silber (oder sogar mehr) für 500€?

    Angsthasensilber bei Gabi.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Angsthasensilber bei Gabi.

    Immer noch zu teuer!

    Anfang diesen Monat ne Ladung 5,-DM zum Nominal eingesammelt und die Spreu vom Weizen getrennt.

    Davon ein gutes 1/3 Silberlinge, der Rest geht zur BuBa.

    Und Ja, die ersten vier Gedenker waren mit dabei. Nun liegt halt wieder ein germ. Museum bei mir, aber im Ernstfall zählen nur die 7 Gramm Inhalt. Vielleicht geht aber noch der Kupferpreis durch die Decke, dann machen die 4,2 Gramm Kupfer auch noch Sinn.

    Gruß

    N.

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Und Ja, die ersten vier Gedenker waren mit dabei. Nun liegt halt wieder ein germ. Museum bei mir, aber im Ernstfall zählen nur die 7 Gramm Inhalt. Vielleicht geht aber noch der Kupferpreis durch die Decke, dann machen die 4,2 Gramm Kupfer auch noch Sinn.

    Gruß

    N.

    Wer zum Geier verkauft sowas zum Nominal? Und was genau ist der Ernstfall?

  • Wer zum Geier verkauft sowas zum Nominal? Und was genau ist der Ernstfall?

    Fragen über Fragen.

    Den Ernstfall erkennt man, wenn er da ist und den Verkäufer wenn er verkauft.

    So einfach ist die Welt erklärt!

    Meinst du nicht, dass nach 5 Jahren Mitgliedschaft im GSF deinerseits, diese Fragestellung etwas infantil ist?

    N.

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtwächter () aus folgendem Grund: leidige Rechtschreibung

Schriftgröße:  A A A A A