Preisverhandlung Goldschmuck

  • Hallo liebes Forum,


    dies ist mein 1. Beitrag, ich befasse mich erst seit Kurzem mit dem Thema.


    Ich gedenke eine gebrauchte Goldkette zu erwerben (585, 30g). Nun weiß ich, dass der Schmuckwert nicht dem Goldwert entspricht. Mit welchem Preis, der fair ist, sollte ich beim Kauf rechnen bzw. in welchem Bereich kann ich versuchen zu verhandeln? Gibt es da ein ungefähres Verhältnis?
    Worauf sollte ich weiter achten beim Kauf?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Grüße
    Medicus

  • Danke für die bisherigen Antworten. Die Kette, die ich im Blick habe, wird über einen (mir anscheinend) seriösen Händler verkauft. Dort befindet sich jedoch keine Kette, auch keine gebrauchten auch nur annähernd im Materialwertbereich sondern ungefähr im Bereich des Doppelten. Auch auf anderen Plattformen habe ich keine Angebote im Materialwertbereich gesehen und den Neupreis für ein neue Kette möchte ich ehrlicherweise nicht bezahlen.


    Ist es denn normal, dass Schmuck nur zum Materialwert weiterverkauft wird - also auch von größeren Händlern? Dann würde ja kaum Profit bleiben?

  • Ist es denn normal, dass Schmuck nur zum Materialwert weiterverkauft wird - also auch von größeren Händlern? Dann würde ja kaum Profit bleiben?

    Nein, das ist Wunschdenken.
    Ankäufer zahlen den Schmelzwert (lieber weniger), der liegt unter dem Goldwert, weil ja das Schmelzen so furchtbar aufwändig ist. Natürlich geht es nur um den Gewinn. Wenn also Verkauf weil es unbedingt sein soll oder muss, dann am besten gleich an eine Schmelze (Scheideanstalt).
    Fair würde ich einschätzen Goldwert+ ein wenig (ist gegenüber den Preisen des Schmuckhandels neu ein Hohn) für die Arbeit. Also so 10% (Wenn es einem gefällt und man es haben will kann man natürlich mehr geben - besser als Schmuck neu zu kaufen wird man immer abschneiden). Dann kommt dazu ob es Steine gibt (Diamanten, oder Korunde oder Smaragd) - nur wird es ab da richtig schwierig mit den Wert. Ganz allgemein sind die Spannen bei Schmuck gerne gigantisch, also das 5-10 fache. Als Preisvorstellung bzw. Angebot.
    Wenn dir also etwas wirklich gefällt, bist du auch mit dem doppelten Materialpreis immer noch im Schnäppchenbereich gegenüber 08/15 Neuware. Aber eine Wertanlage ist das nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Könnte auch sein, dass du bei Versteigerungen von Pfandhäusern günstig an ein Stück rankommst, theoretisch ist ja jeder Betrag über dem Schmelzwert dann für beide Seiten ein guter Preis.


    Was Händler machen, ist ihnen überlassen.


    Nahe am Goldwert ist Schmuck wohl in Asien /arabischer Raum. Wenn die Kunden sich auskennen :whistling:

  • Wie Schwundgeldflüchter bereits anmerkte sind Pfänderversteigerungen für Schmuck die beste Anlaufstelle.
    10% unter Materialwert ist aber Unsinn, ganz selten gehen Stücke für 10% unter Spot weg, v.a. dann wenn aufgrund besonderer Umstände (eingearbeitete Emaillie, viele wertlose Farbsteine etc.) der Goldgehalt unter den Versteigerungsbedingungen (kannst ja nicht die Stücke auseinanderpflücken und dann wiegen) nicht umstandslos ermittelt werden können.
    Im Verkauf an Scheideanstalten bekommt man je nach Zeitpunkt 96-98% vom Spot aber Vorsicht: Es gibt nicht wenig unterlegierten Schmuck, insbesondere bei 333/375. Von Überraschungen wie gefüllte Stücke mal zu schweigen.
    Über Spot würde ich Goldschmuck ohne Steine nicht kaufen, meist ist der ja auch nicht ansehnlich. Die Farbsteine bekommst du bei Pfänderversteigerungen meist auch kostenlos dazu es sei denn es handelt sich um schönen Schmuck oder wertvollere Steine wie Smaragde, Saphire, Tansanite, Opale etc. Nachteil ist natürlich dass du Lose kaufen musst, dir also keine bestimmte Einzelkette raussuchen kannst sondern fast immer Beifang hast, gibt aber schlimmeres...
    Solltest du mehr Schmuck kaufen wollen bitte mal ein Säureset kaufen und sich über die Benutzung informieren!

  • iss wie, GlasPerlen gegen Gold tauschen bei FachKräfte , so erzählte mal ein SeeFahrer :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Last but not least würde ich mir selbst es schon zutrauen, hier im Forum ein Gesuch zu stellen, und dann eine Kette oder ein Armband zu erwerben.


    Das Stück würde ich dann aber bei einem Goldschmied, bei dem meine Frau ab und zu kauft/ändern/reparieren lässt, kurz auf Echtheit prüfen lassen. Punzen können täuschen, auch solide Foristenkollegen, das ist halt der Nachteil bei dieser EM-Anlage.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, warum nicht...aber die Leute lieben doch die Trolle und springen immer wieder über die Stöckchen! Es ist beachtlich und erstaunlich!

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Bin wieder da...soll ich dem Medicus den Schwanz abschneiden???


    cu DL....billiger Trolli versuch [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Moin,


    musstest wohl am gestrigen Tag ordentlich die Rute auf Eurer Betriebs-Weihnachtsfeier verteilen [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • sorry, aber ich halte diesen faden inkl. dem autor für ablenkung

    Moin,


    wovon ?) :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,

    oh scheixxe, ich merke gerade, dass ich das ganze Leben in der Zwischenzeit durch diesen… Anmelden oder registrieren


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A