Automobile der Gegenwart / Oldtimer / Youngtimer - Fahren und Schrauben
-
-
-
Moin,
das Monza Heck erinnert an den 300 SL ?!
Die Rückleuchten könnten sogar von dem sein?Jedenfalls ein klassisch - formschöner Wagen!
Liebe Grüße
MarekDas erotisch geformte Heck war eines der Kaufgründe , aber nur sekundär. Ähnelt tatsächlich dem legendären 300 SL.
Es gab mehrere Varianten, auch bei den Leuchten, Die normalen am Heck waren die wie im Anhang (Foto aus dem Netz), und meinem Wagen :
Da die Karosserie von Karosseriebauern erstelt wurde, haben diese Fertigbauteile großer Marken gewählt:
Scheinwerfer von Opel, Stift - Türschlösser von Mercedes (nach 40 J wie neu!!), die niedlichen Rückleuchten von Porsche.Grüsse
Edel -
Moin
Einige Beiträge zum DKW MONZA hatten so positive Resonanz gefunden, daß ich einige Daten und Erlebnisse mit diesem seltenen Auto schildern möchte, insbesondere dessen Vielseitigkeit als Spaßmobil, Berufspendlerkarre, Familienkutsche und Rennwagen.
Zum spannendsten letzten Teil: Nach 2 Wochen Besitz als Erstauto verbrachte ich einen Kurzurlaub in Nürburg und stellte im Verlauf einen neuen inoffiziellen Rundenrekord auf der Nordschleife für die Klasse GT1000 ccm auf. Dies motivierte, an Autorennen teilzunehmen.
1. Internationales DKWV Silberschildrennen Nürburgring Pfingsten1961
18 Teilnehmer aus 4 Nationen (1 USA, 2 CH, 1A ,14 D), davon 5 MONZA. Das 1.mal ist immer etwas beonderes, hier mit Starkregen und der einzigen Reifenpanne im Leben -- Nagel -- 1 Stunde vor Rennbeginn.
Ergebnis : 3. Platz mit Silberschatulle Si 925, ein Foto im Anhang oben, an 2. Stelle liegend vor Kolbenklemmer des neuen frisierten Motors.
2. Wie zuvor Pfingsten 1962
Teilnehmer ähnlich 1. Ergebnis : 2.Platz mit gr. Silberpokal Si 925, bester MONZA...
3.Trierer Flugplatzrennen 1963
12 Starter, darunter 4 Abarth 1000 (102 PS / 212 Spitze) und mehrere Austin Healey Sprite und Speedwell Sprite (ca 72 PS).
Ergebnis: 4.Platz hinter 3 turmhoch überlegenen Abarth vor dem 4. Abarth. Foto im Anhang.Die Leistung des Motors wurde leider nie gemessen; Da aber die leichteren Speedwell mit um 72 PS + deutlich geschlagen wurden, dürfte die Leistung des selbst getunten Motors um 75 PS gelegen haben, Original 50 PS.
Grüsse
Edel -
Moin
Insgesamt bestritt das Wägelchen mit mir 26 Rennen, allesamt ohne Schramme, Es gab 15 x Treppchen:
4 x 1.
8 x 2.
3 x 3.Bergrennen
7 x: je 1 x 1., 2.und 3.Platz. Bei internationalen Rennen kamen viele Fahrzeuge auf einem Anhänger, auch hier die überlegenen Abarth.
Deswegen bestritt ich die letzten 4 Rennen an nationalen oder regionalen Wettbewerben. Ein Foto vom Int. Rheinland Pfalz Bergpreis im Anhang.Slalom / Rennslalom
16 x: 3 x 1. -- 6 x 2. -- 1 x 3. Platz. Bei diesem Wettbewerb war die Leistung weniger ausschlaggebend, sondern das Reaktionsvermögen und Getriebeabstufung. Hierzu baute ich das sog."lange" Getriebe des 1000 Sp ein mit knapperer Übersetzung.
Diese Veranstaltungen lagen mir und dem Wagen besonders, weil ich den Parcours ohne zu Schalten im 2.Gang (bis 92 km/h) fuhr und so zumeist hoch überlegene Fahrzeuge abhängen konnte. Auch kam mir die medizin. betätigte extreme Reaktionsfähighkei nahe Grenzwert 0,1" sicher zugute.
Das Beste war in dieser Kategorie neben dem Klassensieg der 4. Platz von 136 Startern hinter 3 und noch vor 20 Porsche, Sonderpreis....Alles lang lang her, aber eine aufregende Lebensphase, täglich lebendig mit einem Schrank voller Pokale und einer Wand mit Plaketten, Fotos, Armbinden usw, insbes mit dem Nardi Lenkrad, dessen teure Beschaffung zum 1.Ehekrach führte.
Grüsse
Edel -
HäckFeteschist "geiler durch Hand auflegen und streicheln" wie bei Frauen auch
Gruss
alibaba -
-
-
, insbes mit dem Nardi Lenkrad, dessen teure Beschaffung zum 1.Ehekrach führte.
Grüsse
EdelEnrico Nardi war eine wichtige und prägende Gestalt in der Automobilgeschichte. Seine Dreispeichen-Lenkräder sind seit über 60 Jahren eng mit den großen Namen der Automobilindustrie verbunden. Ob Ferrari 250 GTO, Mercedes-Benz 300 SL oder Porsche 356 – ihre Cockpits schmückten die eleganten Volants.
Tolle Lenkräder, Eleganz pur….
https://www.classicdriver.com/de/article/nardi-lenkräder-alles-im-griff -
Moin,
Herzlichen Glückwunsch (nachträglich ) @ Edel Man zu diesen Erfolgen!
Sowas ist insbesondere bemerkenswert,
wenn der Fahrer leistungsmäßig deutlich "schlechteres Material" fährt!
(Somit warst Du nebenbei auch noch einer der ersten Heinz - Harald Frenzens,
vor dessen Geburt?!)Wegen Lenkräder:
Ich persönlich liebe schon immer mein 1989er AMG (bzw. Atiwe)
Mercedes - Leder - Sportlenkrad mit Exzenternabe.
Ist 20 Jahre lang mit mir "umgezogen" und immer noch neuwertig
und zeitlos- schön mit seinen 4 Speichen (und 4 Hupentasten )...Liebe Grüße
Marek -
Enrico Nardi war eine wichtige und prägende Gestalt in der Automobilgeschichte. Seine Dreispeichen-Lenkräder sind seit über 60 Jahren eng mit den großen Namen der Automobilindustrie verbunden. Ob Ferrari 250 GTO, Mercedes-Benz 300 SL oder Porsche 356 – ihre Cockpits schmückten die eleganten Volants.Tolle Lenkräder, Eleganz pur….
https://www.classicdriver.com/de/article/nardi-lenkräder-alles-im-griffJa, es war jedes mal eine Freude, so ein feines Teil anzufassen und zu bewegen. Meines war dies "Classico", D = niedliche 420 mm, Anhang.
Im Nachhinein ärgere ich mich, später zigtausend Stunden mit üblichem Spritzgußgelumpe in den weiteren PKW gefahren zu sein. Als ich mich entschloß, auch den letzten Benz damit auszustatten, lohnte es nicht mehr für die Gelegenheitsfahrten.
Grüsse
Edel -
Sowas hat mein BMW e9
cu DL....wußte ich gar nicht
-
-
-
-
-
Ich wusste gar nicht, dass @ShiningGold in seinen Jugendtagen auch in der BILD-Zeitung aufgetreten ist .
-
Das Problem ist das Kennzeichen: Damals brauchten wir keins und konnten unerkannt entkommen. Das Tuning war leicht: Modifizierter Vergaser, dadurch höhere Drehzahl, dazu noch ein kleineres Ritzel = höhere Vmax bei extrem höheren Verschleiß
-
-
Das Problem ist das Kennzeichen: Damals brauchten wir keins und konnten unerkannt entkommen. Das Tuning war leicht: Modifizierter Vergaser, dadurch höhere Drehzahl, dazu noch ein kleineres Ritzel = höhere Vmax bei extrem höheren Verschleiß
Größeres Kettenrad hinten und das Polieren der Überströmkanäle nicht vergessen.
Btw. ich war auch mal jung. Auch bei uns im Westen hat man das so gemacht .
Hatte noch eine Renntüte mit innen veränderter Auspuff Birne verbaut - von außen, dank guter Schweißarbeit, nicht sichtbar.
Bei mir an einer 80 ccm Enduro.
-
selbst für die simme gibt es genug tuning gedöns.
siehe als beispiel:https://pztuning24.de/Predator…-Tuning-Zylinderkit-70ccm
ich halt selbst nicht viel vom tunen da fast immer der verschleis zu hoch ist. ich hab selbst noch einen simson roller rumstehen, war für meine kleine gedacht. ich denke aber eher sie sollte gleich mit nem auto beginnen. ich hab mir in meinem leben genug die birne angeschlagen vor allem mit dem fahrrad und da war das mopetieren relativ einfach . heut sind sie auch noch zu faul zum fahrradfahren und lassen sich shutlen. darum bin da eher gegen moped und für auto.
-
ich halt selbst nicht viel vom tunen da fast immer der verschleis zu hoch ist.
Wir haben das nur mal testweise gemacht. Meine ETZ habe ich sogar "de-tuned" durch leicht verringerte Verdichtung und weniger Vorzündung, dann konnte ich mit Katalyt schön ruhig über die Landstraße tuckeln - 1/3 Benzinpreis. Zu viel Gas durfte man nicht geben, immer kurz vor dem Klopfen. Katalytfahrer haben sich schon am Klang erkannt Bei Verbrauch 5l auf 100km kam da schon was zusammen. Ab und an Sprit vom russischen BMP mit einem Schluck Maslo. Schön schütteln
-
mein vada hatte einen motorroller namens wiesel, glaub 125ccm und 4,5 ps weis es nicht mehr, der ist mit dem ding mit nitroverdünnung gefahren weil er seinerzeit lackierer war. etwas bensen in den luffi und das ding sprang irgendwie an.
die bmp hatten aber diesels, hab die dinger seinerzeit gewartet elektrischer art und weise. -
mein vada hatte einen motorroller namens wiesel, glaub 125ccm und 4,5 ps weis es nicht mehr, der ist mit dem ding mit nitroverdünnung gefahren weil er seinerzeit lackierer war. etwas bensen in den luffi und das ding sprang irgendwie an.
die bmp hatten aber diesels, hab die dinger seinerzeit gewartet elektrischer art und weise.Wie oft hatte der nen Fresser? Das Ding ist bestimmt gelaufen wie Hölle.... aber die Schmierung....
-