Hallöchen,
was haltet ihr von dem Memorial Sovereign 2022 ? So dolle sieht er nicht aus wenn man ihn auf die Kopfseite dreht .
Muss man ihn haben, sollte man ihn haben oder sein lassen wo er ist.(beim EM Händler)
Gruß
12. Dezember 2024, 00:42
Hallöchen,
was haltet ihr von dem Memorial Sovereign 2022 ? So dolle sieht er nicht aus wenn man ihn auf die Kopfseite dreht .
Muss man ihn haben, sollte man ihn haben oder sein lassen wo er ist.(beim EM Händler)
Gruß
Ich hab mir zwei Bullion "Belegexemplare" gegönnt. Da ich vermutlich noch die Abdankung von Charles III erleben werden, versuche ich die Jahrgänge vollständig zu sammeln. Der Aufpreis war noch halbwegs erträglich (ca 10%). Keine Ahnung ob die in ein paar Wochen/Monaten noch billiger werden. Da aber noch echte 2023er Sovereigns raus kommen sollen, bin ich abschließend auf die Höhe der Auflage gespannt.
Ich finde die aktuellen Bullion-Sovereigns aber auch recht hässlich; nicht unbedingt wegen Charles sondern weil die so rot und abgelutscht aussehen.
Hab mir auch 2 gegönnt. Sie waren ca. 25€ teurer als andere Sovereigns. Die rote Farbe stammt von der Kupferbeimischung.
Zwei ist die Zahl des Tages. Habe ich auch bestellt, warte aber noch darauf.
Manche mokieren sich über die eher ins Pinke tendierende Farbe. Aber die Prägequalität ist hoch und zusammen mit dem ersten Abbild von Charles und dem Wappen schon etwas besonderes.
Anbei ein nettes Video zum Thema.
@Waldusch, @tom-silver, @EvilGenius, @Heike_Katrin:
Wenn man mit Handelsgold, auch älteren Goldmünzen überhaupt was am Hut hat, so gehören
die Sovereigns in jeder Sammlung einfach dazu, aber auch die LMU Münzen aus der Schweiz
oder mehr noch aus Frankreich.
Der Sovereign war der Goldstandard über Jahrhunderte und wurde zeitweise in der ganzen Welt
geprägt und als Zahlungsmittel anerkannt.
Aber - EGAL in welcher Form man sich nun Gold als "Geldwert-Stabilisator" anschafft, man sollte
dabei immer den aktuellen Goldpreis im Auge behalten. Ausser natürlich bei Sammlermünzen mit
"numismatischem" Wert, da spielt der Goldwert der Münze nur eine untergeordnete Rolle.
Allerdings sind selbst sehr alte Sovereigns aus der Zeit von Queen Victoria immer noch relativ
preiswert, je nach Zustand und Auflagenhöhe, zu erwerben. Man bekommt quasi ein Stück GOLD
mit Historie günstig.
Ältere Sovereigns habe ich schon im Sortiment.
Wollte halt Meinungen hören, wie ihr zu dieser Ausgabe steht bzw. was ihr da von haltet.
Für mich ist nur der reguläre Sovereign mit Charles eine Option.
Von Proofs halte ich rein gar nichts.
Schande über mich. Habe mir von meinem Dealer doch paar 22er Sovereigns aufschwatzen lassen, obwohl ich den Speckschwarten eigentlich entsagen wollte.
Aber meine innere Stimme sagt mir, dass es die einzigen mit dem Wappen bleiben und wer weiß schon wieviele noch nachkommen, denn so alt wie die Queen wird der bei seinem Gesundheitszustand sicherlich nicht.
Ach ja - neues Motiv, muss halt mit. Ich war ja überrascht, dass man letztens den Viertel und den Double geprägt hatte. Den Viertel und den Halben gibts ja bei Memorial auch schon. Wird's den Double beim Memorial auch geben? Weiß da jemand was?
Wird's den Double beim Memorial auch geben? Weiß da jemand was?
Sogar nen Five. Im Set. Allerdings wohl nur Proof wie ich gehört habe.
Kommando zurück.
https://britanniacoincompany.c…morial-bu-five-sovereign/
Die full Sovereigns sehen allerdings übel aus. Speckschwarte durch und durch, sowie aus meiner Sicht sehr flaues Prägebild.
Habe heute drei davon bekommen.
Danke für den Link! Ich habe mich da mal durchgehangelt und tatsächlich den Double gefunden:
Memorial Double Sovereign
Da ist außerdem noch folgendes gelistet:
We're offering a range of 2022 Memorial Sovereigns and sets in very limited numbers:
Ach ja! Beim Fünfer auch!
Es soll wohl einen Krönungs-Sovereign geben mit dem bekannten Revers des Hl. Georg
und den Charles III künftich wechlasse !
Gut möglich, dass es der einzige Jahrgang bleiben könnte, wenn ich mir den Kerl so anschaue.
Es soll wohl einen Krönungs-Sovereign geben
Der verlinkte Sovereign ist ein "Struck on the Day", also eine Tagesprägung vom Krönungstag (sehr hoher Aufpreis). Später im Jahr soll es noch einen "normalen" Bullion-Sovereign mit Charles und Drachentöter geben. Aktuell gibt es mit wenig Aufpreis nur den Memorial mit Charles und Wappen.
Aktuell gibt es mit wenig Aufpreis nur den Memorial mit Charles und Wappen.
Davon hab ich ein paar. Allerdings sind die nicht besonders schön, da die Stempel poliert sind und die Münzen daher sehr speckig daherkommen.
Der höhere Preis für die Tagesprägung könnte sich durchaus noch als Schnäppchen herausstellen, wenn die Auflage entsprechend gering ist.
Hat schon jemand die normale 2023 Coronation? Schöller will die zum 14.07. liefern, aber evtl. sind andere Shops schneller. Zumindest auf den Bildern gefällt mir Charles mit Krone noch weniger als letztes Jahr ohne Krone.
Habe mir die Britannias Coronation in Au und Ag geordert.
Hast schon recht...die Krone fällt meiner Ansicht nach zu klein aus,
ein wenig deplatziert...egal
Gruß
Golden Mask
Bei auragentum stehen die schon auf 1-2 Tage Lieferzeit. Bei meinem Händler vor Ort heißt es KW29/30. Ich glaube aber nicht, dass man sich beeilen muss. Ich hab das Gefühl, dass die Royal Mint es etwas übertreibt mit neuen Sovereigns. Zumindest die Memorial gibt es noch überall für wenig Aufgeld. Und sogar die 2022er mit Elizabeth bekommt man noch günstig. Wer soll die alle kaufen?
Und ja, Charles mit Krone sieht schon sehr merkwürdig aus.