HILFE BEI INTERNATIONALEM VERSAND

  • Hallo. Ich hab mich dusselig gesucht, auch hier in Forum ?( Hab aber nichts passendes gefunden.


    Es geht um Versand von Edelmetall in die USA, also international.


    Die Eckdaten


    Wert 2000,-
    Silberbarren Sammlerstücke, keine Bullionware
    Versichert
    Von Privat zu Privat


    Hab mal in die Masken von Intex und FedEx die Daten eingetragen, da kamen ein paar hundert Euro raus....kann das sein? Das bezahlt doch niemand. 8| :wacko:


    1) Hat jemand Erfahrung damit? :hae:


    2) Oder gibt's doch nen passenden link hier im Forum den ich nicht gefunden hab? :hae:


    3) Muss ich die Ware für den Zoll deklarieren Bzw was muss ich als Verkäufer machen? :hae:


    Danke schonmal [smilie_blume]


    Ich hoffe die Frage wurde nicht schon hundert mal gestellt :saint: und sie ist an der richtigen Stelle platziert

  • @Leichter Regen


    da hast du ja eine anspruchsvolle Herausforderderung! :whistling:


    Ich fange mal mit Punkt 3 an. Selbstverständlich muss der Verkäufer die zu versendene Ware vollständig und richtig deklarieren. Dies verlangt schon der beauftragte Logistiker und der Zoll im Empfängerland. Zollpflichtig ist dann der Empfänger, sofern er die Sendung annimmt.


    Details findest du hier und in erwähnten weiterführenden Links des Zolls.


    http://www.dhl.de/de/privatkun…sendung-warensendung.html


    Auch die Webseite von http://www.paketda.de hat hier nützliche Hinweise.


    Privat versenden ins Ausland ist halt sehr teuer, wenn der Warenwert hoch ist und voll versichert werden soll.
    Da musst du dir einen günstigen Logistiker suchen. Manchmal hilft es die Sendung zu splitten.


    Wegen der Zollthematik versende ich Pakete mit EM nur in EU-Länder, weil ich mir den Papierkrieg nicht antuen möchte.


    Beim Empfang von Auslandspaketen hat man immer die nervige Zollfreigabe bzw, die Zollgebühren an der Backe.
    Deshalb bestelle ich EM in Nicht-EU-Ländern nur in seltenen Ausnahmefällen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Eher nicht. Am besten finde ich noch, Ware Reisenden mitzugeben oder selbst mitzunehmen.
    Die Zollbehörden sind der Wahnsinn und absolut menschenverachtend (habe Erfahrung mit medizinischem Material).
    Deshalb bevorzuge ich alternative Methoden...


    LF

  • Silber, Umsatzsteuer, GIFT = Zollbetrug
    Kannst dich nicht doof stellen, hast ja GIFT angegeben. @Smithm weiss vielleicht mehr?

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Also ich hab jetzt auch keine Erfahrung, aber per DHL kostet der Versand nicht "ein paar hundert Euro" sondern deutlich weniger (auch mit Versicherung). Und beim Zoll würde ich auch eine halbwegs ehrliche Schiene fahren, dabei aber auf den Materialwert abheben. Der Sammlerwert liegt ja immer auch im Auge des Betrachters. Wenn der Materialwert aber z.B. nur 700 Euro ist, kommt man vielleicht billiger weg.

  • @IMH
    Ich will es nicht unbedingt. Ich würde im Gegenzug einen super seltenen Barren bekommen, den du hier nicht finden wirst.


    Ich erörte Dinge einfach gerne bis ins letzte Detail, anstatt Fragen mit halbgarem Wissen in die Schublade zu legen. Ich denke das würde ja nicht nur mir zu Gute kommen, hätte es einen guten Weg gegeben.


    Grüsse


  • @Smithm weiss vielleicht mehr?

    Nope - weiß er nicht.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ich denke da hatte einfach jemand die Idee, mal was über ebay anzubieten.
    Dann wurde dieses "Etwas" leider aus Amiland gekauft.
    Und jetzt hat man das Problem mit dem Versand dorthin. So denke ich kann man den Sachverhalt kurz schildern.


    Nur dass es hierzu eben keine einfache Lösung gibt!
    Vor allem wenn der Amiländler auch noch über Paypal bezahlt, dann viel Vergnügen.


    Es gibt schlichtweg keinen Versand über 500€, der günstig, zulässig und versichert ist.
    Und egal wo man versucht "zu umgehen", es bleibt alles Risiko des VERKÄUFERS

  • @joe6060 ne so ist es nicht...Bitte keine schnellen Schlüsse ziehen. Meine Plusmitgliedschaft ist leider noch nicht freigeschaltet und so dauern meine Antworten teilweise sehr lange bis sie freigeschaltet sind. Momentan habe ich 4 Antworten gesendet, schreibe quasi mit, aber keiner kanns lesen.


    Ich möchte mit einem Sammlerkollegen aus Amiland tauschen, thats all.....

Schriftgröße:  A A A A A