Hallo,
auch ich möchte Euch mal mein passives Depot vorstellen und bin dankbar über jeden Tipp / Ratschlag um das Depot ausgewogener und "prognosefreier" zu gestalten
Die Depot-Unterteilung erfolgt ganz klassisch in "Risikoreich" und "Risikoarm":
Risikoreicher Anteil: 90%
- 80% LS 60
- 48% Aktien: Gewichtung nach Marktkapitalisierung (Vergleichbar mit dem FTSE All World 90% Industrie / 10% Emerging Markets
- ~43% Industrieländer (Gewichtung innerhalb der Anlageklasse Aktien: ~ 88,38%)
- ~5% Emerging Markets (Gewichtung innerhalb der Anlageklasse Aktien: ~11,62%)
- 32% Anleihen: Globale Diversifikation, Euro Hedged; (Vergleichbar mit Vanguard Global Aggregate Bond UCITS ETF)
- Staatsanleihen: ~20% (Gewichtung innerhalb der Anlageklasse Anleihen: 62,5%)
- Unternehmensanleihen: ~10% (Gewichtung innerhalb der Anlageklasse Anleihen: 31,25%)
- Sonstiges: ~2% (Gewichtung innerhalb der Anlageklasse Anleihen: 6,25%)
- 48% Aktien: Gewichtung nach Marktkapitalisierung (Vergleichbar mit dem FTSE All World 90% Industrie / 10% Emerging Markets
- 10% Gold in Form von Münzen überwiegend 1/4 Oz.
Risikoarmer Anteil: 10%
- 10% Festgeld in Form einer Festgeldleiter
Abschluss:
Das Depot entspricht wahrscheinlich nicht dem eines Edelmetall-Liebhabers, aber ich hoffe trotzdem auf hilfreiche Antworten bzgl. eurer Ansichten. Das Ziel ist ein ausgewogenes Depot, welches die unterschiedlichsten Wetterphasen an der Börse, Wirtschaft, Politik usw. einigermaßen gut durchhält ohne ständig mit den Asset-Klassen jonglieren zu müssen.
Frage: Habt ihr zufällig interessante Literatur um den Rohstoff-Markt näher zu verstehen mit seinen Zusammenhänge usw.? (Ich würde mich gerne mehr in dies Thematik einlesen.)
Ziel:
Kennenlernen anderer Sichtweisen auf die globale Wirtschaft und das Antizipieren dieser Sichtweisen, wenn ich diese verstanden habe, sowie für mich "Zustimmen" kann.