Mangelhafte Qulität Silber Britannia 2024

  • Ich hatte Britannias BU 2024 geordert,und erhielt heute die Nachricht,daß die Münzen der Royal

    Mint Mängel aufweisen,und er sie deshalb nicht verkaufen kann.

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?


    Gruß

    Golden Mask

  • LuckyFriday

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo GM,


    zum aktuellen Fall kann ich nichts sagen, aber es erinnert mich an den Krügerrand in Silber, Jahrgang 2018. Damals hatte mir ein größerer Händler mitgeteilt, die Bullionmünze des KR in Silber konnte nicht verkauft werden, da sie in kürzester Zeit die bekannten "Milchflecken" bekamen.


    Wurde hier schon dikutiert, als es um die Maple Leaf ging. Plötzlich und ohne jegliche Warnzeichen bilden sich weißliche Ablagerungen auf den Münzen. Insbesondere silberne Edelmetallanlagemünzen sind betroffen. Ohne Beschädigung der Münze lässt sich dieser Belag nicht entfernen. Aufgrund seiner trüb-weißen Erscheinung wird der unliebsame Effekt weitläufig als „Milchflecken“ oder „milk spots“ bezeichnet. Siehe die Erläuterungen unter diesem Link:


    Silbermünzen und das Milchflecken-Mysterium | MDM-Blog
    Milchflecken auf Silbermünzen ärgern Anleger, Sammler, Händler und Prägestätten gleichermaßen. Was es mit der modernen Münzenpest auf sich hat.
    blog.mdm.de


    Gruß

    Rochade

  • Ein Freund arbeitet bei einem großen Händler. Auch die 2023er waren schon schlimm, auch voller Kratzer und Macken, da der Charles zu erhaben ist und die Münzen in der Tube aufeinander reiben. Auch bei der Coronation gab es großflächige Milchflecken, teils die halbe Münze in weiß.


    Es wird empfohlen, einfach andere Münzen zu kaufen. Die Royal Mint ist genau so eine schlechte Prägestätte wie alle deutschen stattlichen Prägestätten.


    Beste Grüße


    ballerina

Schriftgröße:  A A A A A