Podium Minerals / POD (ASX)

• Podium Minerals ist ein PGM-Explorer in Australien. Sie treiben das Park Riffs Projekt in Westaustralien voran. Die MC beträgt auch nach dem jüngsten Anstieg nur 34 Mio AUD. Sie weisen in ihrem E5 PGM-Basket starke 7.9 Moz Inf. Resourcen aus.

POD steht im Gegensatz zu Chalice Mining (MC 625 Mio AUD) noch sehr am Anfang, ist aber hochgradiger und hat einen beachtlichen Anteil Rhodium und Irdium (Preise: Rhodium 7.250 USD – Irdium 4'700 USD). POD ist durch Optionen ziemlich stark verwässert, aber welcher Explorer in dieser Phase ist das nicht?

Ich habe sie schon seit einigen Jahren im Auge, hatte aber die Geduld zu warten. Ich bin nun vor ein paar Wochen mit einer überschaubaren Position eingestiegen.

• Keine Übernahme. Der Trading Halt sei, weil anstehen würde, die Ergebnisse metallurgischer Tests bekannt zu geben. So die Mitteilung.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Sie machen es echt spannend...

Zitat von Podium

Podium Minerals Limited (ASX: POD, ‘Podium’ or ‘the Company’) is pleased to invite shareholders and interested parties to attend an investor webinar on MarketOpen Direct Connect to be held on Wednesday, 1st October 2025, 10:00am (AWST) / 12:00pm (AEST).

Executive Chairman, Rod Baxter, will present a company update pending the release of a material announcement regarding metallurgical test work results. Following the presentation, he will participate in a live Q&A session.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Ich grüble: was mache ich mit meinem Limit zum Teilverkauf in der Situation? Steht bei 0,115 AUD, also im Bereich eines älteren Peaks.

Es geht um 1/3 der Position, die in € aktuell +111% steht.

Gruß,

GL

• Kapitalerhöhung zu 6,4 australischen Cent. Keine Warrants. Hauptsächlich für den Bau einer Pilotanlage zur Konzentratherstellung und weitere Bohrungen.

https://wcsecure.weblink.com.au/clients/podiumminerals/v2/headline.aspx?headlineid=61287545

Gruß,

GL

• Podium hat einen neuen Konzentrat-Flowsheet (Concentrator) vorgestellt, der speziell auf das Parks Reef Projekt in Western Australia ausgerichtet ist. Der neue Prozess soll etwa 80 % Rückgewinnung der Platingruppenmetalle (Pt, Pd, Au → „3E“) erreichen und außerdem Kupfer (Cu) mit ~ 52 % Rückgewinnung. Das sind gute Werte.

https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/POD/03001820.pdf

Diese Meldung kommt gut an. Letzte Nacht kamen nach dem Trading Halt 21 % obendrauf, es wurde ein Satellit in den Himmel geschickt. :love: (Wollen wir gucken, ob das Gap geschlossen wird. Charttechnisch wärs gesünder).

Seit Mai at Podium verfünfacht (+ 400 %).

• :!: Achtung :!:

Podium bietet eine Bezugsrechtskapitalerhöhung für Aktionäre an!

Pro 8 Aktien, die man hält, kann man eine zu 0.064 AUD beziehen. Der Kurs heute liegt bei 0.09 AUD. Also ein sehr gutes Angebot. Ein Abschlag von 28 %. Wer nicht zeichnet verliert gemäss ChatGPT 11 %.

Die Zeichungsfrist endet am 21. Oktober, 11.00 MEZ. Die Broker setzen aber in der Regel einen früheren Cut-off. Mein Broker IBRK hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich nur noch bis 17. Oktober, 3.00 Uhr, MEZ Zeit habe.

Ich habe gerade auf IBKR meinen zugewiesenen Anteil gezeichnet und auch gleich nochmals das doppelte zusätzlich überzeichnet. D. h. den zugewiesenen Anteil erhalte ich sicher, den zweiten oder Teile davon nur, wenn Anteile von anderen Aktionären übrigbleiben, die nicht gezeichnet haben. Also ev. eure. :) Wichtig ist, dass ihr genügend AUD auf eurem Broker Konto habt.

Ich habe in meiner 10 jährigen Minenlaufbahn noch nie an einer Bezugsrechtskapitalerhöhung teilnehmen können und einiges gelernt. Mein Freund ChatGPT hat mich etwas unterstützt dabei. Ich werde euch sagen, ob ich noch von den zusätzlichen Aktien erhalten habe. :love:

Hier die Mitteilung dazu. Auf der Website von Podium habe ich sie nicht gefunden. Ich habe sie durch ein Newsabo von Hottcopper erhalten.

https://www.listcorp.com/asx/pod/podium-minerals-limited/news/despatch-of-entitlement-offer-booklet-3257285.html?utm_source=chatgpt.com

Schriftgröße:  A A A A A