Der FOMO-Thread - Angst etwas zu verpassen - Die Aktie die ihr unbedingt haben wollt!

• FOMO ist meiner jetzigen Meinung nach nichts anderes als eine multifaktoriell beeinflusste Entscheidungspsychologie......

Empirisch und statistisch gesehen: 99,5% Zustimmung.

Das ist wie mit den Spinnern. Jeder ist anders. Bis auf einen ganz kleinen Teil, wo sie fast alle gleich sind:

99,5% aller Spinner sind und bleiben arme Spinner. Und die, die es mal kurz nicht waren, werden es sehr wahrscheinlich wieder.

Die restlichen 0,5% bleiben bei der Betrachtung außen vor.

Der Unterschied zwischen Furcht und Angst und wie die 0,5% damit anders umgehen, als die 99,5% macht es aus:

Angst ist irrational. Darüber bedarf es keiner Diskussion.

Furcht ist rational begründbar.

Schaut man sich Zusammenbrüche exponentieller Entwicklungen (Schneeballsysteme) an, so werden gefühlt etwa 99% der Auswirkungen erst im letzten Prozent der Entwicklung geschehen....

Das geht so schnell, da kann man dann im letzten Prozent der Lebensdauer des Systems nicht mehr planmäßig drauf reagieren. Das Geld zerrinnt einem förmlich in den Händen. Das geht so schnell, dabei kann man zusehen. Das gab es schon mal in Deutschland, 1923 in den letzten Lebensmonaten der Reichsmark. Meistens wird vorher, an einem Wochenende von den dafür verantwortlichen Betrügern "der Sack zugemacht". Und es geschieht nie aus Zufall und es war immer so gewollt, geplant und beabsichtigt.

Preise von Edelmetallen sind Indikatoren. Mal laufen sie nach, mal vor. Das ist belannt. Darüber gibt es wissenschaftliche Abhandlungen. Immer werden sie deswegen manipuliert. So wird bewusst Frucht, die in Wahrheit aber Angst ist, erzeugt. Das gehört zur Psychologie des Betrügens.

Es gibt noch einen weiteren Indikator, der nahezu "todsicher" ist. Und dann noch einen Dritten, über den in diesem Kontext nie berichtet wird. Auch hier schreibt darüber keiner, noch nicht mal andeutungsweise, meine Wenigkeit ausgenommen, weil in einigen meiner Aussagen ist da zwischen den Zeilen was von drin. Bitte nicht böse sein: das behalte ich für mich. Auch Leute wir Markus Krall oder Florian Homm sind da sehr still. Mag sein, dass sie es wissen, dann aber werden auch sie darüber schweigen und es bestenfalls in vielen ihrer Handlungen und indirekt durchblicken lassen.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

3 Mal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• nicht wirklich tief, aber ein netter kurzer Bericht über Emotionen an der Börse!

Anmelden oder registrieren

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

Schriftgröße:  A A A A A