Denarius Metals / Cboe CA: DMET | OTCQX: DNRSF

• Verwässerung ohne Ende !

Zum CGNT Deal, der Einkauf war zu 0,72 Cad, aktueller Kurs CGNT 1.19! Also für 28.8 Mio Cad eingekauft, aktueller Wert 47,6 Mio Cad.

Gerade erst haben sie die teuren Convertible Debentures komplett in Aktien umzuwandelt , was 225 Mill. neue Aktien in den Markt brachte. Ich dachte , gut eine letzte große Verwässerung und dann ist Schluß. Aber jetzt gehts wieder weiter. Statt sich auf die eigenen Projekte zu konzentrieren und zum Laufen zu bringen verzettelt man sich in zig andere Vorhaben. Statt jeden verfügbaren Dollar und die volle Aufmerksamkeit des Managements in den Ramp-up von Zancudo (Mühlenstart Q3/2026) und die Vorbereitung von Aguablanca (Spanien) zu stecken, bindet man sich eine Minderheitsbeteiligung mit etlich neuen Risiken an den Fuß. Warum steigt Trafigura nicht direkt bei CGNT ein, sondern braucht Denarius als Mittelsmann ( Risikoabwälzung ) ?
    CNGT ist doch selbst ein Kandidat für weitere Verwässerungen, und klar jubeln die über die neue Kapitalspritze durch Denarius. Aus meiner Sicht ein schlechter Schachzug.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Verwässerung ohne Ende !

Gerade erst haben sie die teuren Convertible Debentures komplett in Aktien umzuwandelt , was 225 Mill. neue Aktien in den Markt brachte. Ich dachte , gut eine letzte große Verwässerung und dann ist Schluß. Aber jetzt gehts wieder weiter. Statt sich auf die eigenen Projekte zu konzentrieren und zum Laufen zu bringen verzettelt man sich in zig andere Vorhaben. Statt jeden verfügbaren Dollar und die volle Aufmerksamkeit des Managements in den Ramp-up von Zancudo (Mühlenstart Q3/2026) und die Vorbereitung von Aguablanca (Spanien) zu stecken, bindet man sich eine Minderheitsbeteiligung mit etlich neuen Risiken an den Fuß. Warum steigt Trafigura nicht direkt bei CGNT ein, sondern braucht Denarius als Mittelsmann ( Risikoabwälzung ) ?
    CNGT ist doch selbst ein Kandidat für weitere Verwässerungen, und klar jubeln die über die neue Kapitalspritze durch Denarius. Aus meiner Sicht ein schlechter Schachzug.

na das Ding wird ein Gekummel zwischen Giustra, Fino und Trafigura sein, Frank und Fino sind ja dicke Buddies, Trafigura ist Abnehmer vom Zancudoerz und evtl. riechen die da auch eine kommende neue Macht in Kolumbien.

Zancudo liegt doch im Plan, würde mehr Geld und Fokus da was beschleunigen, sicher, aber in Abwägung evtl. nicht genug, da braucht es doch auch nur noch Mühle und Verarbeitung die aufgebaut wird. Spanien läuft auch parallel, also ist doch alles in progress für suksessives Wachstum, warum nicht umtriebig sein nebenbei?

Auch mit den verwässerten Aktien sehe ich DMET immer noch unterbewertet, besonders wenn man in Zukunft Lomero mehr mit einbezieht. Und laut Fino kann er jederzeit 50% von Aguablanca erwerben, da sollte man mal die Ressourcenerweiterungen abwarten, Toral nicht vergessen (wenn ich es recht in Erinnerung habe gibt es da auch schon Verinbarungen mit Boliden).

Die Saudis sind auch noch so eine unkalkulierbare Größe für mich, evtl. haben die ja schon überall ihre Finger mit drin, aber keine Ahnung.

Für mich ist DMET genau ein Spiel was ich so nicht im Depot habe und was es ergänzt, ein erfolgreicher und vernetzter Lebemann an der Spitze, der sich nochmal beweisen will, dass er Gran Colombia 2.0 aufbaut, dazu mit vielen Kontakten und unternehmerischer Schlitzohrigkeit.

Wenn man DD und John Fenneck hört, der wohl schon mehrmals bei Zancudo war, dann scheint der alte Gauner da auch richtig von begeistert zu sein.

Also ob sie sich verzetteln, das werden wir sehen, ich sehe erst einmal kreative Ansätze, Fino denkt halt out of the Box, evtl. braucht es ja genau solche Ansätze, evtl. ein Grund warum es mich so anspricht, ist im Grunde einer meiner beruflichen Fokusse.

Kleiner funfact, sehe gerade das CGNT und DMET vor dem Komma exakt die selbe MC haben, Differenz 26k Cad.

Edit:

Ich habe mal eben durch Gemini berechnen lassen, was Zancudo bei stabilen grades und Vollast der Mühle dann produzieren wird

📈 Erwartete Quartalsproduktion (Inhalt im Konzentrat)

Gold (Au)11,4 g/tca. 1.026.000 Gramm85 %~ 28.000 oz
    Silber (Ag)236,6 g/tca. 21.294.000 Gramm87 %~ 595.000 oz

📅 Jahres-Gesamtproduktion (4 Quartale)

Gold (Au)~ 28.000 oz~ 112.000 oz
    Silber (Ag)~ 595.000 oz~ 2.380.000 oz

Bei der hochgerechneten Jahresproduktion von 112.000 Unzen Gold und 2.380.000 Unzen Silber beläuft sich die jährliche Gesamtproduktion auf ca. 140.000 bis 147.000 Goldäquivalent-Unzen (AuEq p.a.).

Also Zancudo ist keine kleine Kleckermine!

Für das Lomero-Projekt von Denarius Metals lässt sich die jährliche Kupferäquivalent-Produktion (CuEq) in Pfund (lbs) über das geplante Verarbeitungs-Szenario an der externen Anlage ermitteln. Bei einem angenommenen Mühlendurchsatz von 1.000 Tonnen Erz pro Tag (tpd) beläuft sich die jährliche CuEq-Produktion auf rund 15,37 Millionen lbs CuEq, während sie bei einer Auslastung von 2.500 tpd (entspricht der Hälfte der verfügbaren Kapazität im benachbarten Aguablanca-Werk) auf ca. 38,42 Millionen lbs CuEq steigt. [1, 2, 3]

📊 Jährliche CuEq-Berechnung für Lomero (Basis: 1,91 % CuEq im Indicated-Bereich)

1.000 tpd365.000 Tonnen1,91 %~ 15,37 Mio. lbs
    2.500 tpd (Teilauslastung)912.500 Tonnen1,91 %~ 38,42 Mio. lbs
    5.000 tpd (Vollauslastung)1.825.000 Tonnen1,91 %~ 76,84 Mio. lbs

Umgerechnet in US-Dollar ergibt sich für die Kupferäquivalent-Jahresproduktion (CuEq) des Lomero-Projekts je nach Durchsatz und Preismodell ein Bruttometallwert zwischen 69,17 Millionen USD und 503,30 Millionen USD pro Jahr.

Die genaue Abstufung teilt sich wie folgt auf:

📊 Bruttometallwert der Jahresproduktion (in US-Dollar)

Variante A: PEA-Planungspreis

(Basis: 4,50 USD/lb Cu)
    ~ 69,17 Mio. USD~ 172,89 Mio. USD~ 345,78 Mio. USD
    Variante B: Aktueller Spotpreis

(Stand August 2026: ~6,55 USD/lb Cu)
    ~ 100,67 Mio. USD~ 251,65 Mio. USD~ 503,30 Mio. USD

⚠️ Wichtige Einschränkung für den Netto-Umsatz (NSR)
    Bitte beachte, dass dies die rein mathematischen Bruttowerte der enthaltenen Metalle (In-situ-Wert) sind. Was das Unternehmen am Ende tatsächlich als Cashflow verbucht, verringert sich durch die Transport- und Verarbeitungskosten (Net Smelter Return):

1. Lkw-Transport: Das Erz muss 88 km zur Aguablanca-Anlage gefahren werden.
    2. Mühlen-Ausbeute (Recoveries): Die tatsächliche Mühlenrückgewinnung bei den Basismetallen (Kupfer, Zink) liegt laut Ressourcenschätzung typischerweise bei etwa 70 %, was den real auszahlbaren Gegenwert im Konzentrat im Vergleich zum reinen Gehaltsäquivalent schmälert. [1]

Nach Abzug aller geschätzten Abschläge für die metallurgische Ausbeute, die Auszahlungsquoten der Schmelzen (TC/RCs) sowie die Logistik- und Verarbeitungskosten verbleibt für Lomero ein bereinigter Netto-Umsatz (Net Cash Margin) von schätzungsweise 28,97 Millionen bis 242,61 Millionen USD pro Jahr, je nach gewählten Preisen und täglicher Tonnage.
    Für diese realitätsnahe Schätzung wurden folgende feste Abschläge mathematisch berücksichtigt:

• Mühlen-Rückgewinnung (Recovery): Konservative 73 % (aufgrund der komplexen Polymetallik).
    • Schmelz-Payability (TC/RC): 85 % Vergütung des im Konzentrat enthaltenen Kupfers/Zinks.
    • Transportkosten: 88 km Lkw-Fahrt zur Aguablanca-Mühle (geschätzt mit ca. 13,20 USD/Tonne).
    • Verarbeitungsgebühr (Milling): Nutzung der externen Anlage (geschätzt mit ca. 25,00 USD/Tonne).

📊 Bereinigter jährlicher Netto-Umsatz (geschätzte Net Cash Margin)

1.000 tpd365.000 t~ 28,97 Mio. USD~ 48,52 Mio. USD
    2.500 tpd (Teilauslastung)912.500 t~ 72,43 Mio. USD~ 121,31 Mio. USD
    5.000 tpd (Vollauslastung)1.825.000 t~ 144,86 Mio. USD~ 242,61 Mio. USD

📊 Konsolidierter Gesamtkonzern-Nettoumsatz (ab 2027)

Zancudo (Kolumbien)1.000 tpd~ 42,00 Mio. USD~ 58,50 Mio. USD
    Spanien-Cluster (Lomero & Aguablanca)5.000 tpd (kombiniert)~ 144,43 Mio. USD~ 242,62 Mio. USD
    Konzern-Gesamtsumme (p.a.)6.000 tpd~ 186,43 Mio. USD~ 301,12 Mio. USD

Basierend auf der prognostizierten Vollauslastung ab dem Jahr 2027 und dem geschätzten Gewinn je Aktie (EPS) lässt sich ein potenzieller Aktienkurs zwischen 3,70 CAD und 6,20 CAD herleiten. [1, 2]
    Der aktuelle Aktienkurs liegt bei 0,59 CAD. Die theoretische Berechnung für das Jahr 2027 gliedert sich in folgende finanzielle Schritte: [1]

📈 Schritt 1: Umrechnung des Gewinns in Kanadische Dollar (CAD)
    Da Denarius Metals an der CBOE Canada (Ticker: DMET) gehandelt wird, müssen wir den geschätzten US-Dollar-Gewinn umrechnen: [1]

• Prognostiziertes EPS: ~0,45 USD (basierend auf einem Nettogewinn von 110–140 Mio. USD bei rund 250–300 Mio. ausstehenden Aktien nach der Schuldenbereinigung im Juli 2026).
    • Wechselkurs (USD/CAD): ca. 1,37
    • Ergebnis: Ein erwartetes EPS von ca. 0,62 CAD pro Aktie. [1]

📊 Schritt 2: Bewertung durch das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV / P/E Multiple)
    Für wachsende, mittelgroße Edelmetall- und Basismetallproduzenten (Mid-Tier Producer) wird am kanadischen Markt typischerweise ein KGV zwischen 6 und 10 herangezogen:

• Konservatives Szenario (KGV 6): \(0,62\text{ CAD} \times 6\) = ~ 3,72 CAD
    • Optimistisches Szenario (KGV 10): \(0,62\text{ CAD} \times 10\) = ~ 6,20 CAD

⚠️ Wichtige Einflussfaktoren auf dem Weg dorthin
    Ob die Aktie dieses rechnerische Potenzial voll ausschöpft, hängt von drei wesentlichen Faktoren ab:

1. Der Verwässerung (Dilution): Durch die vollständige Tilgung der Wandelschuldverschreibungen wurden im Juli 2026 rund 223,6 Millionen neue Stammaktien ausgegeben. Das bereinigte EPS basiert bereits auf dieser deutlich größeren Aktienbasis (ca. 440+ Mio. Aktien im fully-diluted Zustand). [1, 2]
    2. Der Analysten-Konsensus: Aktuell (Stand August 2026) liegt das offizielle 12-Monats-Kursziel der Analysten noch bei 1,79 CAD. Der Markt preist den operativen Erfolg des Spanien-Clusters also erst dann voll ein, wenn die Produktion dort tatsächlich stabil angelaufen ist. [1, 2]
    3. Rohstoffpreise: Ein Einbruch der Gold- oder Kupferpreise schmälert die Marge sofort.

hast du für Aquablanca 21% oder 100% Dmet zugeschrieben?

Für die vorherige Konzernkalkulation des Spanien-Clusters habe ich eine Kombination aus beiden Modellen genutzt, bei der die Anteile genau nach den jeweiligen Projekt-Eigentumsverhältnissen gewichtet sind. [1]
    Bei der Berechnung wurden 21,8 % für die Mine in Aguablanca und 100 % für Lomero herangezogen: [1, 2, 3]

• Lomero-Anteil (100 % DMET): Das Erz von Lomero gehört Denarius komplett. Es wird zur Verarbeitung per Lkw an die Aguablanca-Mühle geliefert. Die dort generierten Erlöse (nach Abzug der geschätzten Verarbeitungsgebühr) fließen zu 100 % in die Konzernbilanz von Denarius. [1, 2, 3]
    • Aguablanca-Anteil (21,8 % DMET): Denarius hält über die Tochtergesellschaft Alto Minerals exakt 21,8 % der Anteile an Rio Narcea Recursos (RNR), dem Eigentümer des Aguablanca-Projekts. Denarius agiert jedoch als alleiniger Betreiber (Operator) der gesamten Infrastruktur. [1, 2, 3]

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

13 Mal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• DENARIUS METALS ANNOUNCES 33-METRE CONTINUOUS INTERVAL GRADING 5.68 G/T GOLD ON THE SANTA CATALINA STRUCTURE AT THE LAS BRISAS TARGET FROM ITS 2026 DRILLING CAMPAIGN AT ITS ZANCUDO PROJECT IN COLOMBIA

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Kursschwäche ist da
    […]

Genau das ist es warum der Kurs nachhaltig nicht über die 50ct Marke kommt.… Anmelden oder registrieren

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Also ich mag es wenn es auf mehreren Ebenen voran geht und geklotzt wird, ich mag es auch wenn die… Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A