In Ergänzung zu ECUs Beitrag würde ich noch anmerken, dass es durchaus auch einen Unterschied macht wieviel oder wie wenig man bereits akkumuliert hat.
Jemand der bereits eine Menge X hat wird anders vorgehen als jemand der erst die Menge 0,0 hat. Was bei dir wohl eher der Fall ist.
Ich erinnere mich als eine Freundin direkt nach Beginn der SMO in der Ukraine mich fragte ob Gold kaufen jetzt sinnvoll sei. Glaub, das war so bei 1800 und ebbes Euro die Unze. Für Silber war der Kurs wohl bei 23 Euro,
Da sie ein wenig, na sagen wir einfach gestrickt ist, habe ich ihr eher abgeraten und deutlich gesagt, dass Gold schon recht hoch steht und niemand weiss ob Russland u.U. Goldreservern für die Kriegsfinanzierung verkaufen muss.
Naja, wir sind dann zu sechst zum regionalen Dealer an zwei Tagen und sie hatte ihr dreckiges Dutzend beisammen. Falls sie die noch hat, steht sie damit locker bei einem Plus von 100%.
Hätte ich damals besser auch machen sollen ..... Aber, da ich ja bereits was hatte .....
Da sie dann Geschmack gefunden hatte wollte sie mehr und ich hab über einen Foristen was persönlich besorgt (der ging nach Ungarn und brauchte Bares) und dann damals auch bissi was für mich. So hat sich das wieder ausgeglichen. Da war der Kaufkurs, da nicht beim Händler sogar bissi günstiger auch weil da die Aufregung bzgl SMO raus war.
Wie das halt jetzt aussieht wo EM noch höher steht? Der Verstand sagt es MÜSSTE weiter steigen. Der Bauch sagt, weia ganz schöne Fallhöhe.
Das ist gemeint mit Laufen musst du selbst.
Hoffe es ist bissi verständlich?