hier is auch bald en Zahnarzt nötig
Es ist ja notfalls einer im Forum zugegen
.
11. Januar 2026, 15:56
hier is auch bald en Zahnarzt nötig
Es ist ja notfalls einer im Forum zugegen
.
Es ist ja notfalls einer im Forum zugegen
.
hier is auch bald en Zahnarzt nötig
Was hat er denn der Schinderling?
Alter Buchstaben Kämpfer 😂
Lass es raus nur Mut 😘
Wie viele gibt es da verschiedene.. ich würde mir die gerne einmal ansehen, schon der alten Erinnerungen wegen.
Habe nichts in Leichtsilber, mit Ausnahme der Heiermänner.
Aber im Netz findest Du sie alle.
Ich glaube du solltest dir selber erstmal im klaren werden was deine intention ist weshalb du silber kaufen möchtest.
Wenn man deine Absicht kennt kann man dir besser Rat geben wie du Silber kaufen solltest.
Erstmal herzlich willkommen auf Siberzahn 😊
Sag mal, hast du das "L" vergessen beim. User anlegen??? Hab das jetzt 5mal gelesen, bis ich gerafft habe wo mein Fehler liegt.
Mach mal langsam mit den Greenhorn, wir haben alle mal klein angefangen.
Ich kann die deine Frage zumindest aus meiner Sicht beantworten : ich hab mein erstes Silber gekauft, als Kookaburra aufgelegt wurden. Einfach nur weil. Mir diese gefallen haben.
Es muss ja nicht immer so finanziell streng sein, damals war es die schönen Münze und heute erfreue ich mich am Anblick der Sammlung ![]()
Erstmal herzlich willkommen auf Siberzahn 😊
Sag mal, hast du das "L" vergessen beim. User anlegen??? Hab das jetzt 5mal gelesen, bis ich gerafft habe wo mein Fehler liegt.
Hallo DarkMatter ,
jup.. das "L" fehlt, habe es erst gesehen da war ich schon drin. 😄
Bin ich schon drin.. das ging ja schnell, ich bin drin.
Bist du in Alaska oder Canada Zuhause?
LG da Silberzahn
Nein, da hätte ich ja auch im deutschen Shithole bleiben können...
Die Gegend in der man lebt, muss zu drüben Lebensbedingungen und Erwartungen passen. Und du musst die notwendigen Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringen.
Ich mag schon mal Winter mit richtig Schnee, bin aber eher der Sommermensch...
Nachdem ich beruflich rund um die Welt unterwegs war, hab ich viele nette Ecken gefunden, aber keine passte so gut zu uns wie hier in den nordrumänischen Hügeln.
Nein, da hätte ich ja auch im deutschen Shithole bleiben können.
Nachdem ich beruflich rund um die Welt unterwegs war, hab ich viele nette Ecken gefunden, aber keine passte so gut zu uns wie hier in den nordrumänischen Hügeln.
Ja.. geb dir völlig Recht DarkMatter
Es ist nicht so leicht den richtigen Fleck zu finden, dort wo man einfach noch in Ruhe leben kann.. im Einklang mit sich selbst 🙂
Also fasst völlig autark und wo es eben auch sonst ganz anders ist wie bei uns.
Das ist wirklich Goldwert ☺️👍
Das einzige was manche vergessen ist, dieses errungene Glück auch mal zu genießen.. mal hinsetzen und durchschnaufen.
Mir persönlich hat von der Landschaft her, Kanada immer sehr gefallen.. es rührt bestimmt auch etwas von den Goldrausch - Filmen hahaha.
Denke aber, da hast du es schon ganz gut erwischt, dort wo du jetzt bist.
Danke für dein Willkommensgruß
LG da Silberzahn
Das einzige was manche vergessen ist, dieses errungene Glück auch mal zu genießen.. mal hinsetzen und durchschnaufen.
Genau hier machen viele (hier) den entscheidenden Fehler,der sie zum Scheitern bringt!
Die Menschen hier sind sehr fremdenfeindlich, insbesondere gegenüber Einwanderern die mit Geld kommen und "dasitzen und genießen". Die Gesellschaft hier beruht auf Zusammenarbeit und gegenseitigem Austausch (ein Erbe des Kommunismus? ) . Keiner ist dir böse, wenn du Probleme mit der Sprache hast, wohl aber wenn du nichts zur Gemeinschaft beiträgst.
Es Ich üblich, beispielsweise beim Schlachten, den Nachbarn etwas abzugeben, doch das will auch erwidert sein! Selbes gilt bei der Ernte im Garten.
Selbst wenn man sich, wie wir, auf Obst und Gemüse beschränkt, muss das kommuniziert und akzeptiert! werden. Wenn du zB das Haus eines Schweinezüchters kaufst, musst du auch Schweine aufziehen, da führt kein Weg vorbei. Einfach weil die Gemeinschaft diese Leitung benötigt.
Landwirtschaft, vor allem von Hand, auf kleinen Flächen ist harte Arbeit - für mich Erfüllung. Doch dies gelingt auch nur mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrung. Ist der Ertrag zu gering, sinkt dein Beliebtheitslevel ebenso drastisch. Wenn du gefühlt zu wenig tust auch....
Mit der Zeit wächst du in so eine Gemeinschaft und dann kannst du ein wahrhaft erfülltes Leben hier, ganz nahe am Paradies führen Doch der Weg war auch für uns kein Spaziergang.
Gefeiert wird hier oft, viel und ausschwrifend - aber man feiert nur mit Freunden!
Als Außenstehender, von denen es auch hier einige gibt, lebst du wie im Gefängnis und kannst froh sein, wenn dir jemand etwas verkauft. Naja, 20km weiter gibt's Supermärkte, da treffen sich dann "Die Deutschen", "Die Franzosen",...
Wir haben hier über einige Orte eine Gruppe von primär Familien aus Deutschland aufgebaut, die als Anlaufstelle für Neuankömmlinge fungiert. Irre was das für Träumer und Illusionisten kommen.
Ich schätze, dass von den Familien, die aus Deutschland kommen hier 90% im ersten Jahr scheitern. Einige ziehen dann in die nächste Stadt, viele geben aber frustriert auf.
Ich hab hier bei einem Freund die ersten Jahre jeden Sommer in seinen Gärten und auf den Feldern mitgearbritet. Das schafft Verbindungen und man lernt die Böden, Abläufe, Menschen etc kennen. Das ist hier vollkommen anders wie in DE. Während wir in DE alles vorgezogen hatten, wird hier fast alles direkt gesät. Die Sorten sind alt und benötigen eine ganz anderen Umgang , usw.
Ich hab hier auch nur deshalb ein Filetstücken im Ort und viele Vorzüge bekommen, weil ich mir in diesen Jahren einen guten Namen machen konnte. Ohne Offenheit, Freundlichkeit und harte Arbeit wäre das, selbst mit meinen umfangreichen Kenntnissen nicht möglich gewesen.
Doch Du hast recht und heute genieße ich jede Minute hier und bin froh so gut aufgenommen worden zu sein und zur Gemeinschaft zu gehören.
Nachdem ich beruflich rund um die Welt unterwegs war, hab ich viele nette Ecken gefunden, aber keine passte so gut zu uns wie hier in den nordrumänischen Hügeln.
Kann sein, dass du es schon mal erwähnt hast.
Wie gut sprichst du die Sprache?
Hast Du die erst vor Ort gelernt oder bereits in Schland?
Lg meggy
Wenn du zB das Haus eines Schweinezüchters kaufst, musst du auch Schweine aufziehen, da führt kein Weg vorbei.
Auweia .. Sachen gibt es . 😅
Kann sein, dass du es schon mal erwähnt hast.
Wie gut sprichst du die Sprache?
Hast Du die erst vor Ort gelernt oder bereits in Schland?
Lg meggy
Die "Sprache" hier kann man nur vor Ort lernen und selbst das ist schwer.
Amtsrumänisch hab ich bisschen in DE gelernt, ist aber nicht wirklich hilfreich (außer auf Behörden). Selbst Rumänien aus dem Süden reden hier bevorzugt Englisch. Wobei man mit englisch und deutsch auch ziemlich weit kommt.
Der Hintergrund (für die Intetessierten) und ganz grob erklärt :
Das Land im heutigen Nordrumänien gehörte früher zum Ungarischen Reich, dessen Herrscher vorrangig Einwanderer als Puffer gegen die immer wieder einfallenden Stämme aus dem Nordosten hier ansiedelten. Aber von den Eindringlingen blieben teilweise auch Familien in diesem Gebiet und wurden sesshaft. Die Armenier wurde später zusammen getrieben und gründeten ihren eigenen Ort - geblieben ist nur die Kirche, aber die Familien sind in anderen Familien aufgegangen.
Später wurden hier im Land hinter den Wäldern Moselsachsen angesiedelt, die viele Orte noch bis heute prägen.
Das Leben damals war hart und entbehrungsreich, sowie gefährlich. In der Zeit entstanden die unzähligen Festungskirchen, die im Angriffsfall Schutz boten, aber auch zu dem heute noch vorhandenen tiefen Glauben führten. Da die Menschen im Ort sich zwar kannten, aber nicht die von den Nachbarorten, entwickelten sich dorfspezifische Dialekte um zu erkennen wer von wo kommt. Rumänisch wurde erst mit dem Kommunismus hier als Amtssprache eingeführt und an den Schulen gelehrt.
Ich lebe in einem armenisch/ungarisch geprägten Ortbmit einer ganz eigenen Sprache die ein recht wilder Mix ist. Paar Orte weiter beginnt das Szekelgebiet das sehr von nahöstlichen Sprachen bis Indisch geprägt ist und sogar einige zusätzliche Buchstaben im Alphabet hat. Dazwischen ist Zigeunergebiet mit komplett eigenen Sprachen. Geht man etwa 25km östlich, kommt man in eine ungarischen Enklave in der nur ungarisch gesprochen wird und die sich weitgehend selbst verwaltet.
Allen gemeinsam ist heute die Abneigung gegen das Zwangsrumänisch, das aber viele verstehen.
Hier bei uns im Ort wachsen die Kinder mit mind Sprachen auf: Rumänisch. Zigan, meist Deutsch, Englisch oder Spanisch (je nachdem wohin Familienmitglieder ausgewandert sind) , sowie dem Ortsdialekt. In der Schule sind Sprachen nicht nur ein Schulfach wie in DE. Jede Lehrkraft unterrichtet in ihrer Sprache, wobei 3 Sprachen fließend, die Mindestanforderungen höherer Schulen sind.
Technisch gesehen ist es sprachlich kein Problem hier durchzukommen und den Rest lernt man mit der Zeit. Klappt jedoch nur, wenn dein Gegenüber das auch will - und hier kommt dann die Fremdemfeindlichleit durch.
Wenn wir mit den Nachbarn zusammen sind wird rumänisch, ungarisch, englisch und deutsch, kreuz und quer gesprochen - funktioniert erstaunlich gut 😊
Ich hätte das gerne in den Spoiler gepackt, scheint die App aber nicht zu können??