Silbermünze 5 RM-Hindenburg (Junk-Silber) reinigen?

• Wirf die Dinger auf einen Haufen und gut ist. Oder roll sie, gibt hier im Forum einen Faden, wo man Vorlagen für Rollenpapier zum Selberausdrucken findet. Weil wird durchs Saubermachen nicht mehr wert, sondern tendentiell eher weniger.

Und wenns du was glänzendes zum Spielen haben willst, nimmst halt ein paar, und tauchst sie in ein Silberbad.

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen...

Meine Bewertungen: Rudiratlos

• Und wenns du was glänzendes zum Spielen haben willst, nimmst halt ein paar, und tauchst sie in ein Silberbad.

Das ist nach mechanischer Vergewaltigung, das zweitschlimmste.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Arg verkeimte Münzen kommen in ein Ultraschallbad mit heißem Wasser, Kaisernatron und etwas Spüli.

Nicht so sachte, ,900er kann schon einiges ab.

Richtig verratzte Münzen landen im Schüttelbad zusammen mit warmer Zitronensäure. Das Natron brauche ich danach zum neutralisieren. ( nicht reiben)

Patina ist ein weites Feld. Die besten Effekte erzieht man mit Geduld und Chemiekenntnissen.

Bei alten Münzen ist ne Patina verkaufsfördernd.

Mit dem Laufe der Jahre erkennt man auch durch den Dreck der Jahrhunderte ob die Münze ss oder vz ist.

Hab das heute mal "unnötigerweise" mit neu eingetroffenen 2 Mark Kaiserreich gemacht. 5min Arbeit.

Betonung auf "unnötiger Weise". Die Münzen sind tot! Für ne gepflegte Sammlung aus dem 19/20 Jhd. sollte vz der Standart sein und beim Kaiserreich eh usus. Dann lieber keine Münze.

Aber sie taugen als Versuchsobjekte. Nachher bleiben trotz dem 10g/fein.

Wenn was Brauchbares eintrudelt, hat man schon etwas Übung.

Privatier, basta :thumbup:

• gibt doch nichts Schöneres als der speckige Hindenburg-Schwellschädel auf ner ordentlichen Putzmöhre. Für den groben Dreck nimm das rote Ende eines Radiergummis, danach ne halb Stunde ins Silberbad. Fertich is d Schwartl

• […]

Es war genug auch in besseren Erhaltungen zu finden, bis hin zu unzirkulierten Stücken.
    Ich denke… Anmelden oder registrieren

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A