Kinder auf das Thema Geld vorbereiten oder -Suche 1 Stück 5 RM mit HK-

• Hallo zusammen,

Kurz zu mir: ich bin ein 50 jähriger Familienvater von 2 Kindern. 1 Tochter 17J, und 1 Sohn 13J. Meine mir zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel diverzifiere breit gestreut in Aktien, Edelmetalle und Wohlfühlliquidität überwiegend in 925ern. Ich selber arbeite für das FIAT System, bilde mir daher ein rund um das Thema Finanzen mitreden zu können, und bin sehr darauf bedacht meinen beiden Kindern ein tieferes Verständnis von "Geld" mit auf Ihren Weg zu geben.

Seit Klasse 5 lasse ich beide immer zur Zeugnisausgabe ein Unternehmen aussuchen, von dem ich dann für Sie Aktien kaufe. (Bitte keine Diskussion über Vor- und Nachteile von Aktien vs. Edelmetalle an dieser Stelle) ich kaufe in Höhe eines mir angemessen Betrags, den die Beiden aber nich kennen. Sie sollen sich Gedanken machen und mir eine altersgerechte Erklärung abliefern, warum sie sich für dieses Unternehmen entschieden haben. Je jünger sie sind/waren desto spielerischer das Ganze, je älter desto fundamentaler.

Die Tochter ist regelmäßig gelangweilt und hat noch nie gefragt wie es denn so läuft. Der Sohn sehr viel interessierter und wollte zu meiner Freude und ohne mein zutun letzten Sommer in Gold investieren!

Soweit so gut.

Angelehnt an dieses Video vom Weihnachtsmarkt, wo die Leute zwischen 1oz oder 2 Glühweine wählen durften (und viel zu oft die beiden Glühweine nahmen), habe ich mir nun folgendes überlegt:

Ich werde den beiden etwas Geld schenken, sie kriegen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, mit dem Zweck, dass beide Recherchen anstellen um ihre Entscheidung mir ggü. begründen zu können. Nur dann bekommen Sie das Geschenk. Es geht mir nicht mal darum das die Begründung für mich 100% passt, ich hoffe fast, dass sie sich nicht für das "aktuell wertvollste in FIAT gerechnet" entscheiden...denn ich werde Ihnen im Anschluss meine Erkenntnisse zu den Wahlmöglichkeiten präsentieren. Ich schätze der Erkenntnisgewimn ist noch grösser, wenn sie merken sich falsch entschieden zu haben, nur weil nicht gut genug und mit zu wenig (Zeit-)Invest gegoogelt wurde.... 😉

Wahlmöglichkeiten:

1. 15 Euro

2. 1 10 Eurogedenkmünze 925er

3. 20 DM Schein

4. 50 RM Schein von 1919

5. 5 RM Münze (mit HK)

1) Leider fehlt mir diese 5 RM Münze noch und ich möchte genau 1 Münze davon kaufen. Vllt. Findet sich hier ja ein Forist der meine Idee für unterstützendswert hält und mir 1 Münze verkaufen möchte?

2) habt ihr bzgl. Der Wahlmöglichkeiten noch ergänzende Ideen?

3) habt ihr ähnliche Ideen die ihr teilen möchtet, vllt schon umgesetzt habt, um eure Kinder nach und nach auf das Thema "Geld" vorzubereiten, aus allen verschiedenen Blickwinkel und immer auch mit dem Blick über den Tellerrand hinaus?

Würde mich über einen Austausch freuen.

Besten Gruß

In den letzten 150 Jahren haben nur zwei Präsidenten (Lincoln u. Kennedy) versucht das richtige zu tun, in dem der Staat, statt Privatbanken, das Geld schufen. Beide wurden durch einen „Einzeltäter“ ermordet!

„Ich glaube, es wäre mir gegangen wie Herrn Herrhausen.“ Josef Ackermann

Einmal editiert, zuletzt von goldbug1600 () aus folgendem Grund: Ps das ich die Münze mit HK suche ist darin begründet, das ich bei der Gelegenheit über die Diskussion der 5 Möglichkeiten dann auch direkt noch etwas deutsche Geschichte vermitteln möchte. Das ist ein weiterer Effekt den ich erzielen möchte, erschien/erscheint mir für dieses Forum aber eher weniger erwähnenswert

• goldbug1600

Hat den Titel des Themas von „Kinder aufs Leben vorbereiten: Suche 1 Stück 5 RM mit HK“ zu „Kinder auf das Thema Geld vorbereiten oder -Suche 1 Stück 5 RM mit HK-“ geändert.
  • 5 Mark Kaiserreich? Das zeigt die Geldverschlechterung, wenn man die spätere 5 RM daneben in der Hand hält.

1 Mrd Banknote Weimar. S. mein Profilbild. Oder überstempeltes Notgeld.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Und ganz extrem ist es dann mit dem 2 T€uronen Geldstück,

wenn man dann den Matreialwert desgleichen in Bezug nimmt ! ! :( :(

Einmal editiert, zuletzt von bmwknaz ()

• Finde ich gut, wie Du das machst.

Das mit der HK-Münze würde ich mir überlegen… Wenn die Kinder die rumzeigen in der Schule, rechte Ecke und so… Die ohne HK würde ja auch ihren Zweck erfüllen.

Falls Du dennoch eine willst, ich hab hier noch ein paar rumliegen.

Würde im Übrigen zusätzlich auch das Inflationsgeld nehmen.

• 5 Mark Kaiserreich? Das zeigt die Geldverschlechterung, wenn man die spätere 5 RM daneben in der Hand hält.

Und 1 Peace/Liberty Dollar neben den 5 Mark KR. Auf der einen steht eine 1, auf der anderen eine 5. Welche ist mehr wert?

(Zeigt auch, warum das traditionelle Wechselkursverhältnis von Mark zu Dollar so 1:4 war, an das wir uns vllt noch dunkel erinnern mögen. Dieser Teil der Geschichte könnte Deinen Kindern aber vllt zu abstrakt sein. Graue Vorzeit, unvorstellbar, keine Handys damals außer für den Bundeskanzler, Mann Papa bist Du aber alt, und so.)

Persönlich find ich auch LMU-Münzen gute Währungsgeschichte zum Anfassen. Dafür muss man aber noch Urlaube mit den Euro-Vorläufern erlebt haben, um zu staunen, dass irgendwann früher einmal 20 Lire = 20 franz. Franc = 20 Drachmen = 20 Schweizer Franken den gleichen Wert hatten :hae: Silberne Fünfer gehen für den Zweck auch, ist dann billiger.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Wie wäre es eigtl. mit:

10 DM - 10 Euro - 20 Euro -Münzen?

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

• Nö verwirrt zu sehr.

Lieber 'ne österreichische 1,50 Euro Münze ;)

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

• Danke für deinen Input. Hab ich selber direkt auch noch dazu gelernt. Hatte mich bisher ja nie mit so alten Münzen wirklich beschäftigt. Ich wusste bisher nicht wie hoch der Silbergehalt der 5 oder 2 RM Kaiserreich Münzen ist, bis heute morgen auch nicht wie hoch dieser bei den 5 RM 3. Reich ist. Guter Punkt. [smilie_blume] Einen ähnlichen Erkenntnisgewinn erhoffe ich mir ja auch bei meinen Kindern.

Weimar und alles was damit zusammen hängt möchte ich erstmal hinten anstellen. Mir scheint es wäre der dritte vor dem ersten Schritt. Kommt aber sicher später auch dran. Wie einiges andere dann auch. Als da z.b. wären: die "Kipper und Wipper" Zeiten, Goethes Faust: "Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles", Weimar, Kaufkraft am Beispiel Euro wahlweise Dollar seit 1913. Auch hier wäre ich für Ergänzungen dankbar.

Man muss natürlich aufpassen, so junge Menschen, mit dem eigenen über Jahrzehnte erworbenen Wissen, nicht zu überfordern.

In den letzten 150 Jahren haben nur zwei Präsidenten (Lincoln u. Kennedy) versucht das richtige zu tun, in dem der Staat, statt Privatbanken, das Geld schufen. Beide wurden durch einen „Einzeltäter“ ermordet!

• Und ganz extrem ist es dann mit dem 2 T€uronen Geldstück,

wenn man dann den Matreialwert desgleichen in Bezug nimmt ! ! :( :(

In diesem Sinne soll ja meine Kernaussage an die Kids letzlich stehen. Voltaire lässt schön grüßen.

• Wie wäre es eigtl. mit:

10 DM - 10 Euro - 20 Euro -Münzen?

war auch in meinen Überlegungen. Ich möchte aber unbedingt Scheine dabei haben. Wie vorher schon geantwortet...Voltaire lässt grüssen.

• wichtig ist, das deine Tochter gut kochen kann 8o

der Rest kommt von ganz alleine 8o

Gruss

alibaba :P

PS: "Alles fürs Kind" ... er 8o

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Zwar werde ich die Auswahlmöglichkeiten nicht aushändigen, aber falls sich eins der beiden Kids für die 5 RM Münze entscheidet dann natürlich schon. Guter Hinweis. Und ich merke gerade ich bräuchte ja theoretisch alles 2x. Bisher war ich davon ausgegangen, dass beide sich natürlich für die 925er Münzen entscheiden, davon hätte ich ja ne handvoll oder 2. Was anderes kam mir garnicht in den Sinn.

Ähnlich wie ich es einem Lottogewinner raten und erklären würde, so erkläre ich auch meinen Kindern, daß man das was man hat besser für sich zu behalten sollte und man allen Menschen nur VOR den Kopf gucken kann. Zumindest meiner Tochter hab ich es schon beigebracht, da sie ein eigenes Konto hat und da mit Sicherheit mehr Geld drauf ist als bei der Durchschnitts-

17-jährigen. Aber ausschließen kann man es ja nie das was rumgezeigt wird. Und den Blickwinkel dass ein HK zusätzlich blöd rüberkommen könnte hab ich nicht dran gedacht. Guter Punkt

Inflationsgeld kommt später. Letzlich geht es ja im Kern genau darum, besser früher als später das Schuldgeldsystem und Inflation zu verstehen.

• […]

Danke auch für diese Antwort. Werde sicher in der Folge auch mit aufnehmen. Anmelden oder registrieren

• […]

Ich nrhme ja einen 20 DM Schein, um sie auf die falsche Fährte zu locken .... :)

Ach sorry, hatte… Anmelden oder registrieren

Einmal editiert, zuletzt von goldbug1600 ()

Schriftgröße:  A A A A A