Hallo zusammen,
Kurz zu mir: ich bin ein 50 jähriger Familienvater von 2 Kindern. 1 Tochter 17J, und 1 Sohn 13J. Meine mir zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel diverzifiere breit gestreut in Aktien, Edelmetalle und Wohlfühlliquidität überwiegend in 925ern. Ich selber arbeite für das FIAT System, bilde mir daher ein rund um das Thema Finanzen mitreden zu können, und bin sehr darauf bedacht meinen beiden Kindern ein tieferes Verständnis von "Geld" mit auf Ihren Weg zu geben.
Seit Klasse 5 lasse ich beide immer zur Zeugnisausgabe ein Unternehmen aussuchen, von dem ich dann für Sie Aktien kaufe. (Bitte keine Diskussion über Vor- und Nachteile von Aktien vs. Edelmetalle an dieser Stelle) ich kaufe in Höhe eines mir angemessen Betrags, den die Beiden aber nich kennen. Sie sollen sich Gedanken machen und mir eine altersgerechte Erklärung abliefern, warum sie sich für dieses Unternehmen entschieden haben. Je jünger sie sind/waren desto spielerischer das Ganze, je älter desto fundamentaler.
Die Tochter ist regelmäßig gelangweilt und hat noch nie gefragt wie es denn so läuft. Der Sohn sehr viel interessierter und wollte zu meiner Freude und ohne mein zutun letzten Sommer in Gold investieren!
Soweit so gut.
Angelehnt an dieses Video vom Weihnachtsmarkt, wo die Leute zwischen 1oz oder 2 Glühweine wählen durften (und viel zu oft die beiden Glühweine nahmen), habe ich mir nun folgendes überlegt:
Ich werde den beiden etwas Geld schenken, sie kriegen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, mit dem Zweck, dass beide Recherchen anstellen um ihre Entscheidung mir ggü. begründen zu können. Nur dann bekommen Sie das Geschenk. Es geht mir nicht mal darum das die Begründung für mich 100% passt, ich hoffe fast, dass sie sich nicht für das "aktuell wertvollste in FIAT gerechnet" entscheiden...denn ich werde Ihnen im Anschluss meine Erkenntnisse zu den Wahlmöglichkeiten präsentieren. Ich schätze der Erkenntnisgewimn ist noch grösser, wenn sie merken sich falsch entschieden zu haben, nur weil nicht gut genug und mit zu wenig (Zeit-)Invest gegoogelt wurde.... 😉
Wahlmöglichkeiten:
1. 15 Euro
2. 1 10 Eurogedenkmünze 925er
3. 20 DM Schein
4. 50 RM Schein von 1919
5. 5 RM Münze (mit HK)
1) Leider fehlt mir diese 5 RM Münze noch und ich möchte genau 1 Münze davon kaufen. Vllt. Findet sich hier ja ein Forist der meine Idee für unterstützendswert hält und mir 1 Münze verkaufen möchte?
2) habt ihr bzgl. Der Wahlmöglichkeiten noch ergänzende Ideen?
3) habt ihr ähnliche Ideen die ihr teilen möchtet, vllt schon umgesetzt habt, um eure Kinder nach und nach auf das Thema "Geld" vorzubereiten, aus allen verschiedenen Blickwinkel und immer auch mit dem Blick über den Tellerrand hinaus?
Würde mich über einen Austausch freuen.
Besten Gruß