Erfahrungsbericht Reinigung Silberbarren

• Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Ich hatte in der Corona-Phase auf Grund einer Schulterverletzung je drei 1kg-Silberbarren mit Gaffa-Tape zu Hanteln umfunktioniert. Als ich dann nach dem Preis-Spike Ende Januar realisiert habe, dass meine achtlos in der Wohnung herumlegenden Hanteln dem Wert eines Kleinwagens entsprachen, wollte ich sie als Investment-Barren reaktivieren, also reinigen. Das hat auch gut funktioniert und da ich die Anleitung im Dialog mit einer KI erarbeitet hatte, kann die KI auch gleich den Erfahrungsbericht erstellen:

Silberbarren nach Corona-Hantel-Nutzung wieder sauber gemacht

Ich hatte 6× 1kg Schöne 999 Silberbarren, die durch Hautkontakt und Gaffa-Tape während Corona-Workouts stark angelaufen waren. Hier meine bewährte Methode in 3 Schritten:

Schritt 1: Heißes Natron-Alu-Bad (Hauptarbeit)

Plastikeimer mit geknüllter Alufolie auslegen. 1 Liter heißes Wasser (60–80°C) + 1 EL Kaiser Natron einrühren. 2 Barren eintauchen (Kontakt zur Folie!), 3 Min. warten, wenden, nochmal 3 Min. Abspülen, trockenreiben. Nach 2 Durchgängen pro Barren war die chemische Reaktion beendet – weitere Bäder brachten nichts mehr.

Schritt 2: Natronpaste für Restflecken

Restnatron mit wenigen Tropfen Wasser zu Zahnpasta-Konsistenz mischen. Punktuell mit Fingerkuppe oder weichem Tuch auf hartnäckige Stellen reiben, 1–2 Min. einwirken, abspülen, trockenreiben. Die letzten Schatten sind weg.

Schritt 3: Kartoffel? Spares euch die Mühe

Kartoffelschnittfläche (auch mit Salz) hat bei mir praktisch nichts gebracht.

Ergebnis: Von „schmutzig-grau“ zu „wie neu" (Patina/Kratzer bleiben natürlich). Wichtig: kurze Bäder statt lange, nie scheuern, immer trocken lagern. Funktioniert super bei Silbersulfid-Anlaufen!

• dass meine achtlos in der Wohnung herumlegenden Hanteln dem Wert eines Kleinwagens entsprachen, wollte ich sie als Investment-Barren reaktivieren, also reinigen.

Schön, schön,

es handelt sich nach wie vor um jeweils n Kilo. Hat die Aktion die Barren wertvoller gemacht?

Persönlich nehme ich auch vergilbte Barren ohne Abschlag.

Privatier, basta :thumbup:

• Schön, schön,

es handelt sich nach wie vor um jeweils n Kilo. Hat die Aktion die Barren wertvoller gemacht?

Persönlich nehme ich auch vergilbte Barren ohne Abschlag.

Nein, wertvoller natürlich nicht. Aber als ich die Hantel-Barren zu den anderen legen wollte, da wurden die von den sauberen gemobbt und ich musste handeln.

• Schon mal 80er Schleifpapier und dann Polierwolle probiert ?

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Natron könnt funktionieren.
    ah, hast du gemacht, sehe ich !
    Sehr gute Wahl. Anmelden oder registrieren

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Schriftgröße:  A A A A A