Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Ich hatte in der Corona-Phase auf Grund einer Schulterverletzung je drei 1kg-Silberbarren mit Gaffa-Tape zu Hanteln umfunktioniert. Als ich dann nach dem Preis-Spike Ende Januar realisiert habe, dass meine achtlos in der Wohnung herumlegenden Hanteln dem Wert eines Kleinwagens entsprachen, wollte ich sie als Investment-Barren reaktivieren, also reinigen. Das hat auch gut funktioniert und da ich die Anleitung im Dialog mit einer KI erarbeitet hatte, kann die KI auch gleich den Erfahrungsbericht erstellen:
Silberbarren nach Corona-Hantel-Nutzung wieder sauber gemacht
Ich hatte 6× 1kg Schöne 999 Silberbarren, die durch Hautkontakt und Gaffa-Tape während Corona-Workouts stark angelaufen waren. Hier meine bewährte Methode in 3 Schritten:
Schritt 1: Heißes Natron-Alu-Bad (Hauptarbeit)
Plastikeimer mit geknüllter Alufolie auslegen. 1 Liter heißes Wasser (60–80°C) + 1 EL Kaiser Natron einrühren. 2 Barren eintauchen (Kontakt zur Folie!), 3 Min. warten, wenden, nochmal 3 Min. Abspülen, trockenreiben. Nach 2 Durchgängen pro Barren war die chemische Reaktion beendet – weitere Bäder brachten nichts mehr.
Schritt 2: Natronpaste für Restflecken
Restnatron mit wenigen Tropfen Wasser zu Zahnpasta-Konsistenz mischen. Punktuell mit Fingerkuppe oder weichem Tuch auf hartnäckige Stellen reiben, 1–2 Min. einwirken, abspülen, trockenreiben. Die letzten Schatten sind weg.
Schritt 3: Kartoffel? Spares euch die Mühe
Kartoffelschnittfläche (auch mit Salz) hat bei mir praktisch nichts gebracht.
Ergebnis: Von „schmutzig-grau“ zu „wie neu" (Patina/Kratzer bleiben natürlich). Wichtig: kurze Bäder statt lange, nie scheuern, immer trocken lagern. Funktioniert super bei Silbersulfid-Anlaufen!