Silber scheiden und Barren gießen lassen

• Servus!

Während dem letzten Silberhoch und auch jetzt noch sehe ich hohe Abschläge der Händler beim Ankauf niedrigerer Legierungen. Der Verkauf an privat gestaltet sich meist langwierig - außer bei entsprechenden Abschlägen.

Naheliegend, dass man sich darüber Gedanken macht, ob man sein privates Schrottsilber nicht bei einer Scheideanstalt abgeben kann und gegen Gebühr in 999er Barren gießen lässt.

Die KI-Internet-Recherche bestätigt diese Möglichkeit und schätzt Kosten von ca. 50€ pro Kilo - abhängig vom Ausgangsmaterial. Im Vergleich zu den Abschlägen beim Ankauf, wäre das eine interessante Möglichkeit sein Silber wenn nötig besser und schneller zu verkaufen.

Allein das Finden eines entsprechenden Anbieters gestaltet sich schwierig. Soweit ich das sehe, bieten die Scheideanstalten nur Ankauf und Verkauf an - mit allen Ab- und Aufschlägen.

Ich bin sicher die Gedanken hatten hier schon andere, finde aber irgendwie die Infos nicht. Wie (bzw. Wo!) macht ihr das? Oder hab ich was übersehen?

• Am besten einfach mal anrufen und nachfragen. Wobei die Scheideanstalten derzeit genug zu tun haben.

Im anderen Faden geistert die Zahl von 40 Cent Aufschlag das Gramm fein beim Umschmelzen rum.

Wären dann anstelle von 50 Euro ganze 400 Euro Kosten.

• Die Scheidanstalten haben bestimmt auf dich gewartet.

Alternativ mache doch einfach selbst ein Gewerbe auf.

Beste Zeit dafür im besten Deutschland aller Zeiten.

Viel Erfolg.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Klar gibt es bessere Zeitpunkte - die gibt es immer. Aktuell suche ich aber erst mal grundsätzlich nach einem Anbieter. Ob und wann und mit welcher Lieferzeit sehe ich dann noch.

Bisher habe ich nur Heimerle & Meule gefunden, die den Service überhaupt laut Website anbieten. Kostenanfrage gestellt und warte auf Antwort.

Eine andere Scheideanstalt bietet nur den Ankauf / Verkauf an. Weitere Anfragen laufen noch.

Ich habe hier mehrfach gelesen dass User ihr Schrottsilber umformen lassen - aber wenn ich dazu konkrete Infos suche, scheint es dann doch nicht so einfach zu sein… ist das hier sowas wie die Spots bei den Pilzsuchern? Jeder erzählt von seiner tollen Ausbeute, aber hält den Fundort schön geheim? 🤷

• Ich habe hier mehrfach gelesen dass User ihr Schrottsilber umformen lassen - aber wenn ich dazu konkrete Infos suche, scheint es dann doch nicht so einfach zu sein… ist das hier sowas wie die Spots bei den Pilzsuchern? Jeder erzählt von seiner tollen Ausbeute, aber hält den Fundort schön geheim? 🤷

Richtig… und:

„es wird nirgends so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.“

• Ich habe hier mehrfach gelesen dass User ihr Schrottsilber umformen lassen - aber wenn ich dazu konkrete Infos suche, scheint es dann doch nicht so einfach zu sein… ist das hier sowas wie die Spots bei den Pilzsuchern? Jeder erzählt von seiner tollen Ausbeute, aber hält den Fundort schön geheim? 🤷

ich habe, es ist schon einige Zeit her, bei der ESG angefragt. Formkosten, Schmelzgebühr und Mehrwertsteuer waren zu zahlen.

Ich habs dann nicht gemacht und das Zeug liegt immer noch rum. Schlecht getimt von mir, da MwSt. Aufwand ja jetzt deutlich höher.

PS. Ist aber eher ein An- und Verkauf, sein eigenes Silber bekommt man nicht zurück. Was eigentlich auch egal ist. Hauptsache Menge passt.

Einmal editiert, zuletzt von Fernseher ()

• PS. Ist aber eher ein An- und Verkauf, sein eigenes Silber bekommt man nicht zurück. Was eigentlich auch egal ist. Hauptsache Menge passt.

Genau das ist steierlich entscheidend. Ist es ein an- und verkaufsgeschäft oder ist es eine Lohnarbeit. Ersteres ist uninteressant.

Schriftgröße:  A A A A A