Fremdwährungsanleihen - sinnvolle Diversifikation im Depot?

• ich weiß, wir sind hier ein Metall- und keine Schuldenforum, aber ich finde ein paar Anleihen -vorzugsweise weg vom €- als Diversifikation durchaus interessant, z.B. auch als gut verzinste Cashreserve...

Mir ist dabei aufgefallen, dass Bonds von Entwicklungsbanken (Weltbank, EIB, IFC, ADB, usw) beste Ratings (zumeist AAA) haben, und zudem eine höhere Rendite versprechen/generieren als reguläre Staatsanleihen in den entsprechenden Währungen.

Ich habe mir z.B. mal etwas bras Real, kolumbianische und mexikanische Peso ins Depot gelegt. Paar Beispiele hierzu: A4D5NV, A3LA7D, A2R1GC, und noch paar andere vergleichbare...

Der Vorteil dabei ist natürlich, dass man gleich mehrere Länder als Schuldner hat, der Nachteil ist, zumindest bei der Weltbank-Gruppe, dass der Sitz in US ist, was sich zunehmend zum Risiko entwickeln könnte, man weiß ja heute nicht, was da morgen los ist... daher habe ich auch bissi ADB (asiatische Entwicklungsbank) und Andina de Fomento (lateinamerikanische Entwicklungsbank) beigemischt.

Allesamt 2stellige Renditen/Jahr... taugen Entwicklungsbanken als Schuldner, wenn man Bonds in Fremdwährungen kaufen möchte??

Ich finde das Thema sehr spannend, Meinungen hierzu würden mich mal interessieren.... :thumbup:

hättekönntesollte.....es ist halt wie es ist! 8)

• Es ist inzwischen sehr schwierig da etwas Sinnvolles zu finden.

Bis 2022 waren die russischen Staatsanleihen in Rubel eine schöne und lukrative Anlage. Leider nicht mehr möglich... :cursing:

Ich habe, um einem Depot einen konservativen Baustein hinzuzufügen, vor einigen Monaten eine Anleihe in NOK gekauft:

A2RYSC

Bin auch inzwischen im Plus.

Kurs liegt bei 92,40 %, Zinssatz 1,75 % und Rückzahlung 2029

Theoretische Rendite über 4 %

Die Anleihe ist auch sehr liquide, was in jedem Fall zu beachten ist.

Knackpunkt ist natürlich der Kurs der norwegischen Krone und der mögliche Währungsgewinn.

Ich gehe von einem Top bei ca. 1:12 aus und sehe die Krone wieder mindestens 1:10 anlaufen.

Wer von einem stärkeren Euro ausgeht, sollte davon lieber Abstand nehmen.

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Sind interessante Anleihen in interessanten Währungen.

Muss ich mir mal genauer anschauen.

Ich habe früher oft in Fremdwährungsanleihen investiert. In den 90er oder frühen 2000er waren selbst Währungskonten interessant, da hier oftmals sehr hohe Zinsen gezahlt wurden (Neusseländischer Dollar u.ä.), aber das hat sich alles relativiert mit der langen Niedrigzinsphase.

Da habe ich das auch etwas aus den Augen verloren....

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’

• Norwegen Anleihen aber dann hat man die ganze steuerliche Scheixxe am Hals.

Kompliziert das zu regeln.

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Norwegen Anleihen aber dann hat man die ganze steuerliche Scheixxe am Hals.

Kompliziert das zu regeln.

Lasse ich auf mich drauf zu kommen.

Zinstermin ist im März. Mal schauen.

Aber wie gesagt, bei 1,75% Zinsen ist das nicht ausschlaggebend, sondern der Verkaufsertrag, wenn ich die Anleihe im best case in zwei, drei Jahren bei 97% und einem Kurs von 1:9 oder so wieder verkaufe...

Ich hatte vor zwei, drei Jahren auch mal einige türkische Anleihen auf dem Radar.

Zinsen von 30 oder 40 %. Dachte mir, irgendwann muss doch auch mal die Talfahrt der türkischen Lira stoppen und dann macht da einen Reibach....glücklicherweise bin ich da nie eingestiegen. Lirakurs damals bei unglaublichen 1:35....jetzt bei sagenhaften 1:50 :pinch:

• Währungskonten hatte ich mir auch mal angeschaut, fand ich aber

a) schlecht bzw gar nicht verzinst UND

b) zumeist mit Konvertierungsgebühren versehen.

Der größte Anteil an Fremdwährungen sind bei mir aktuell bras Real. Gerade heute nochmal ein paar wenige A4EFFK und letzte Woche A4EHDC aufgestockt... Ich versuche dabei immer gern die Laufzeiten und auch Zinsmonate schön zu streuen, so kommt ständig Cash rein.

Südafrika Rand z. B. kaufe ich nun nicht mehr, die sind schon sehr stark gelaufen in den letzten Monaten, hier hatte ich in 2024 bei ca 85% ein paar A1Z7CM gekauft, wenige Monate früher wäre man da sogar noch zu 74% reingekommen... also: Geld verdienen geht nicht nur mit Minen!!... kann aber natürlich auch nach hinten losgehen, wie alles am Kapitalmarkt... 8)

• lazybastard TRY habe ich tatsächlich auch ein paar im Depot A4EA4Z. Inflation ist offenbar rückläufig, 40% Zinsen fand ich nen interessanten Zock darauf, dass letztendlich was übrig bleibt, weil der Verfall ausgebremst wird.

goldie08 in Ländern, die unverschämt hohe QSt abzocken, investiere ich pers überhaupt gar nicht, weder Bonds noch Aktien. Habe auch keine Lust auf den bürokratischen Aufwand...

• Ich persönlich halte von einer Anlage FW-Einzelanleihen nicht viel, da ich mich sonst zu viel mit dem Emittentenrisiko, dem Länderrisiko, dem Wechselkursrisiko und dem lokalen Inflationsrisiko beschäftigen müsste. Wenn man aber meint diese Risiken und Entwicklungen einschätzen zu können bzw. jeweils dazu eine Meinung hat, warum dann Einzelanleihen und nicht einen unhedged-ETF auf Emerging Market Anleihen? (Government, Corporates oder gemischt) Das ergänzend hinzukommende Emittentenrisiko des ETFs sollte kleiner ausfallen wie das durch Diversifikation reduzierte Emittentenrisiko der Anleihen.

• Ich persönlich halte von einer Anlage FW-Einzelanleihen nicht viel, da ich mich sonst zu viel mit dem Emittentenrisiko, dem Länderrisiko, dem Wechselkursrisiko und dem lokalen Inflationsrisiko beschäftigen müsste. Wenn man aber meint diese Risiken und Entwicklungen einschätzen zu können bzw. jeweils dazu eine Meinung hat, warum dann Einzelanleihen und nicht einen unhedged-ETF auf Emerging Market Anleihen? (Government, Corporates oder gemischt) Das ergänzend hinzukommende Emittentenrisiko des ETFs sollte kleiner ausfallen wie das durch Diversifikation reduzierte Emittentenrisiko der Anleihen.

Mit Emittentenrisiko musst Du Dich ja bei Weltbank-Anleihen nicht beschäftigen, die sind zumeist alle AAA geratet, besser als jede Staatsanleihe, weil Du ja mehrere Länder als Schuldner hast (Weltbank besteht aus 189 Ländern, und es gab meines Wissens noch nie einen Ausfall)...einen ETF will ich pers in diesem Sektor nicht, weil da zu viel Kram mit drin ist, was ich gar nicht haben will, zudem kosten die ja auch ca 1/2% TER, die kann ich mir sparen mit Einzelbonds.

Mir pers macht das natürlich auch Spaß mich damit etwas zu beschäftigen, das ist wohl Voraussetzung bei solchen (spannenden) Exoten...

• Passt für mich. Ich habe früher selbst mit (Hebel-)Zertifikaten und Einzelaktien gespielt ... mache ich heute nicht mehr, da für mich zu aufwendig.

Aber nur um etwas genauer zu sein bezüglich Deiner Emittentenwahl (die ich nicht schlecht finde).

Die "International Finance Corporation" ist eine Organisation der Vereinten Nationen und Teil der Weltbankgruppe, ist aber nicht DIE Weltbank. DIE Weltbank heist eigentlich "International Bank for Reconstruction and Development" und begibt eigene Anleihen.

Die "Corporacion Andina de Fomento" ist die lateinamerikanische Entwicklungsbank und wird nur von lateinamerikanischen Mitgliedsstaaten getragen.

• ich weiß grob um die Strukturen dieser Banken, hatte ich oben im ersten Beitrag ja auch geschrieben... IFC gehört zur Weltbank-Gruppe, das ist korrekt, daher hatte ich die "in einen Topf" geworfen. Ich achte darauf, dass ich selbst in diesem (eigentlich größtmöglich sicheren) Segment bestmöglich global streue, daher auch etwas asiatische Entwicklungsbank (ADB) beigemischt...Andina de Fomento hat "nur" AA+ Rating, vermutlich weil sich der Sitz nicht in US, sondern in Venezuela, befindet.. finde ich pers aber besser als US, das ist mir pers mittlerweile zu unkalkulierbar geworden...

• ich habe in dem Sektor nochmal was zugekauft... A4D5SF

Fand ich eine interessante Mischung aus Zinsen/Rendite und Restlaufzeit (solider Schuldner, 10% Coupon, LZ bis 01/2030, aktuell ca 93,6%).

COP hatte ich eh noch nicht so viel, Rendite auf Ablauf gut 12%, das finde ich ok, insb nach der Kurskorrektur seit Herbst letzten Jahres.

Nur meine Meinung, definitiv keine Empfehlung mir diesen Wahnsinn nachzumachen! 8)

• ... wie gesagt, bei 1,75% Zinsen ist das nicht ausschlaggebend, sondern der Verkaufsertrag, wenn ich die Anleihe im best case in zwei, drei Jahren bei ... einem Kurs von 1:9 oder so wieder verkaufe...

Nur eine Überlegung FALLS Du deutscher Abgeltungssteuer unterliegst:

Von Kursgewinnen werden Dir 25% zzgl. Zwangs"Solidarität" abgezogen - Währungsgewinne sind hingegen doch ab dem 366ten oder 367ten Tag steuerfreie private Veräußerungsgewinne???

Also evtl für diese Spekulation besser ein FremdwährungsKONTO statt FremdwährungsANLEIHEN???

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Nur eine Überlegung FALLS Du deutscher Abgeltungssteuer unterliegst:

Von Kursgewinnen werden Dir 25% zzgl. Zwangs"Solidarität" abgezogen - Währungsgewinne sind hingegen doch ab dem 366ten oder 367ten Tag steuerfreie private Veräußerungsgewinne???

Also evtl für diese Spekulation besser ein FremdwährungsKONTO statt FremdwährungsANLEIHEN???

Kursgewinne aus Fremdwährungsguthaben sind nur dann abgeltungssteuerfrei (§20 EStG), wenn es sich um ein unverzinstes Konto handelt - also klassisches Zahlungverkehrskonto ohne Guthabenzins.

Dann greift §23 EStG für private Veräußerungsgewinne mit der 1-Kalenderjahr-plus-1-Tag-Regel.

Ein Tagesgeldkonto mit einem aktuellen 0%-Zinssatz gilt im Zweifel nicht als unverzinstes Konto, da Tagesgeldkonten als verzinste Konten eingestuft sind.

• Währungsgewinne sind bei Fremdwährungsanleihen m.E. immer steuerpflichtig, aber seit, ich glaube 2025, auch auf alle "Währungskonten".

Ausnahmen sind wohl nur noch Girokonten....aber welche Bank in Deutschland bietet die in Fremdwährung an? Könnte mir maximal USD oder CHF für Geschäftskunden vorstellen.

Investition in NOK oder wie Silberkunta in kolumbianischen oder mexikanischen Pesos löst immer Abgeltungssteuer aus...

Schriftgröße:  A A A A A