ich weiß, wir sind hier ein Metall- und keine Schuldenforum, aber ich finde ein paar Anleihen -vorzugsweise weg vom €- als Diversifikation durchaus interessant, z.B. auch als gut verzinste Cashreserve...
Mir ist dabei aufgefallen, dass Bonds von Entwicklungsbanken (Weltbank, EIB, IFC, ADB, usw) beste Ratings (zumeist AAA) haben, und zudem eine höhere Rendite versprechen/generieren als reguläre Staatsanleihen in den entsprechenden Währungen.
Ich habe mir z.B. mal etwas bras Real, kolumbianische und mexikanische Peso ins Depot gelegt. Paar Beispiele hierzu: A4D5NV, A3LA7D, A2R1GC, und noch paar andere vergleichbare...
Der Vorteil dabei ist natürlich, dass man gleich mehrere Länder als Schuldner hat, der Nachteil ist, zumindest bei der Weltbank-Gruppe, dass der Sitz in US ist, was sich zunehmend zum Risiko entwickeln könnte, man weiß ja heute nicht, was da morgen los ist... daher habe ich auch bissi ADB (asiatische Entwicklungsbank) und Andina de Fomento (lateinamerikanische Entwicklungsbank) beigemischt.
Allesamt 2stellige Renditen/Jahr... taugen Entwicklungsbanken als Schuldner, wenn man Bonds in Fremdwährungen kaufen möchte??
Ich finde das Thema sehr spannend, Meinungen hierzu würden mich mal interessieren.... ![]()