Neues Projekt: Barometer für die Spekulation mit Edelmetallen

  • Hallo Goldmund,


    das habe ich auch schon gelesen. Ich bin mal gespannt, wie es am Montag mit dem POG weitergeht. Eines kann man IMHO heute schon feststellen: Es wird deutlicher volatiler.


    Es grüßet,


    der KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat


    20. Psychische Faktoren: Gier, Panik, Angst, ...
    29. Medienpräsenz


    Daraus würde sich vielleicht noch ein 30. Punk ergeben, nämlich das Anlageverhalten und Finanzwissen der Durchschnittsbürger. Aufmerksam bin ich durch schon etwas ältere Artikel ([URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,2050065,00.html]Link 1[/URL] , [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,1872,2052638,00.html]Link 2[/URL]) geworden, denke aber, dass sich die Situation nicht groß verändert haben wird.
    Vor kurzem war auf Stern TV eine Befragung zu alltäglichen Nahrungsmitteln, wie z.B. Kartoffeln, Sauerkraut (...). Viele wussten nicht, wie eine Kartoffelpflanze aussieht. Die Krönung war jedoch, dass da jemand eine "Sauerkrautpflanze" skizziert hatte.
    Hat zwar nichts mit Finanzen oder Gold zu tun, zeigt aber, wie verblödet doch viele sind. Und das trifft dann auch auf Finanzthemen zu.

  • Zitat

    Original von silberling3000


    Daraus würde sich vielleicht noch ein 30. Punk ergeben, nämlich das Anlageverhalten und Finanzwissen der Durchschnittsbürger. Aufmerksam bin ich durch schon etwas ältere Artikel ([URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,2050065,00.html]Link 1[/URL] , [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,1872,2052638,00.html]Link 2[/URL]) geworden, denke aber, dass sich die Situation nicht groß verändert haben wird.
    Vor kurzem war auf Stern TV eine Befragung zu alltäglichen Nahrungsmitteln, wie z.B. Kartoffeln, Sauerkraut (...). Viele wussten nicht, wie eine Kartoffelpflanze aussieht. Die Krönung war jedoch, dass da jemand eine "Sauerkrautpflanze" skizziert hatte.
    Hat zwar nichts mit Finanzen oder Gold zu tun, zeigt aber, wie verblödet doch viele sind. Und das trifft dann auch auf Finanzthemen zu.


    Hallo Silberling,


    danke, das werde ich noch einbauen!


    @all:


    auf Grund Titus' Urlaub hab ich den Zeitplan etwas geändert. Ich werde die Liste überarbeiten und dann Kompetenzen für die einzelnen Kriterien auf die PLs verteilen (wobei ich die Wünsche berücksichtige).


    Viele Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • So, anbei die Kompetenzliste. Ich schlage vor, dass Ihr (Titus, Goldmund) da mal drüber guckt und dann eventuelle Änderungswünsche noch mitteilt. Wenn Ihr da fertig seid, dann sollte Ihr das nicht etwa alles alleine machen, sondern vielleicht könnt Ihr dann noch für bestimmte Themen Leute finden, die sich um dieses spezielle Thema kümmern.


    Es kann auch hier ganz offen über Gewichtungen diskutiert werden. Nur dass die PLs das letzte Wort haben.


    Bis 10.2.06 bitte ich nur darum, dass da für jedes Kriterium eine Gewichtung angegeben wird (0-3). Zur Not lässt sich das später ja auch noch ändern. Danke schonmal!


    Viele Grüße


    KR :D

  • Moin Goldmund :)


    Zitat

    Original von Goldmund
    wenn ich das richtig verstanden habe werden die Punkte 1 bis 4 nicht bewertet?!


    Absolut richtig!


    Hier ist meine Bewertung (ohne dass ich Deine angeschaut habe):


    5-7. Krisen: 2
    8-9. Hausse: 2
    10. Geldmenge: 2
    11. Vergleich Assetklassen: 1
    12. Förderkosten: 3
    13. Schmucknachfrage: 3
    14. Mobilität: 1
    15. Handelbarkeit: 1
    16. Nachfragesituation: 3
    17. Kriegswahrscheinlichkeit: 2
    19. Wohlfahrsfinanzierung: 1
    20. Psychische Faktoren: 3
    21. Insolvenzen: 2
    22. Boardaktivitäten: 1
    23. Kreditausfälle: 2
    24. CoT-Daten: 3
    25. Zufall: 1
    26. Drohender Staatsbankrott: 2
    27. real. Goldverkäufe ZB: 1
    28. gepl. Goldverkäufe ZB: 3
    29. Medienpräsenz: 1
    30. Finanzwissen Anlger: 1


    @all:


    Hier kann jeder auch seine Einschätzung abgeben! Wir freuen uns über rege Teilnahme!


    Schöne Grüße


    vom KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • ups, da war ja noch was :D


    hier meine Bewertung:
    Punkt 5, 6: 2
    Punkt 7: 3
    Punkt 8, 9, 10: 2
    Punkt 11, 12, 13: 3
    Punkt 14, 15: 1
    Punkt 16: 3
    Punkt 17: 2
    Punkt 18,19: 1
    Punkt 20: 3
    Punkt 21: 2
    Punkt 22: 1
    Punkt 23: 2
    Punkt 24 - 27: 3
    Punkt 28: 1
    Punkt 29: 3
    Punkt 30: 1


    Gruß,
    CheckPoint

  • Ich habe mal diesen Thread überflogen ... und dabei diesen Punkt nicht entdeckt:


    Erbengeneration - immer mehr Vermögen wurden jüngst/werden demnächst vererbt. Aber dann gibt es - ausser Lottomillionären - auch noch 'ne Menge andere Leute, die - so seltsam es klingt - gerade wegen der wirtschaftlichen Schieflage und den Entlassungen bei einigen Unternehmen zu "Vermögen" kommen, das u.U. langfristig und AA-mässig angelegt werden "muss" ... ich denke da an Abfindungen und die grösseren "Freistellungswellen" bei deutschen Grossunternehmen a la DC ...


    Da kann ich mir vorstellen, dass dem einen oder anderen im Sinne einer "klassischen" Asset Allocation das eine oder andere Pfund Edelmetall "aufgeschwatzt" wird ... wenn er nicht schon von selber drauf kommt ;)


    Beim Statistischen Bundesamt sollten eigentlich Zahlen über die "Erbmassen" aufzufinden sein ... :)


    Was die "Abfindungen" betrifft, braucht man nur den Wirtschaftsteil einer überregionalen Zeitung a la SZ studieren ... und dann über den Daumen peilen ... ;)


    Leider aber sind diese Daten wohl nur für den hiesigen Raum "greifbar" ... und nicht so ohne weiteres für Japan, Russland, USA etc.



    Grüsse
    Quentchen

  • Hallo Jungs


    ich bin wieder zurück mit einer Menge Eindrücken und jetlag. Werde Mittwoch mal die Gewichtung machen und meine Idee reinstellen, ich hab eure nur überflogen um nicht davon beeinflußt zu werden.
    Kann gar nicht verstehen was für eine Panik im Moment ist nur weil mal der POG um 20$ gefallen ist, und das bei 540. Wovor haben die Leute nur Angst? Für mich ist das noch kein Kaufniveau, wegen mir kanns noch 100$ runtertgehen.
    T

  • Zitat

    Original von Titus
    Hallo Jungs


    ich bin wieder zurück mit einer Menge Eindrücken und jetlag. Werde Mittwoch mal die Gewichtung machen und meine Idee reinstellen, ich hab eure nur überflogen um nicht davon beeinflußt zu werden.
    Kann gar nicht verstehen was für eine Panik im Moment ist nur weil mal der POG um 20$ gefallen ist, und das bei 540. Wovor haben die Leute nur Angst? Für mich ist das noch kein Kaufniveau, wegen mir kanns noch 100$ runtertgehen.
    T


    Hallo Titus,


    welcome back! 8) Ja, synchronisier mal Deine gesammelten Uhren. :D


    100 $ runter, ja schön wärs, da könnte ich meine Grillkohle verfeuern. Aber die Shorties sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Da sind mir ja die Anzünder zu teuer, dass es lohnt, ein paar Warmduscher-Shorties zu rösten.


    Schöne Grüße


    vom Kaufrausch :D


    CheckPoint:


    Vielen Dank!


    Quentchen:


    Ja, Erben ist ne gute Idee, danke! Ich hab's vorgemerkt und werde bei Gelegenheit die Datei überarbeiten.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • zumindest sind wir uns bei 22 einig, daß man board Aktivitäten überhaupt nicht beachten sollte.
    Ein schönes Beispiel war gestern als es 20$ runterging und die Hälfte der bugs schon ihr Gold verkaufen wollten. Was da jede Menge an Beiträgen reinkam ....

  • ?( :D
    Wo ist denn das Problem mit den Smilies? ?( einfach links die smilies anklicken ?( die smilies oben über der Nachricht sind für die Betreffzeile


    Ja also die Chinesen haben fast nur 999.9 Gold als Schmuck, habe meiner Freundin da was gekauft, sieht ganz nett aus, besser als 750ger oder 585. Außerdem gibts sicher weniger Probleme beim Verkauf weilnicht umgerechnet werden muß. Allerdings muß dann doch wieder umgerechnet werden, denn die rechnen nicht in g oder oz sondern in Tael was komisch ist. In Hongkong gibts die Goldläden an jeder Ecke, aber die Chinesen hängen sich das nicht sichtbar um, warscheinlich verstecken die das zu Hause. Dann habe ich noch gesehen, daß manche Geldwechsler auch gleich Maple leaf nehmen, habe aber nicht nachgefragt zu welchem Preis. Habe den Schmuck zum fast doppelten Goldpreis gekauft, wobei ich sicher einen "weißer Mann" Zuschlag bezahlt habe, es war ein Laden in der High-Street und die lassen mit sich handeln.
    Meiner Meinung nach ist da Potential da, daß die Chinesen den Goldpreis mal nach oben bringen, vor allem wenn irgendwann mal die mainland Chinesen zu Geld kommen und dann ein paar hundert Millionen von denen ein paar g Gold kaufen. Allerdings scheint da noch viel dreckiges Wasser den Jankstze runterfließen zu ,müssen, bei 1$ Tageslohn müssen die da ne ganze Weile sparen.
    Abschließend will ich noch sagen, daß die Chinesen sicher gern Gold haben, aber selbst Jamaica brothers und englische chavs lieben es und hängen es sich um. Daher sehe ich im Moment keine gelbe Gefahr fürs Gold.

  • Titus


    Das mit dem Tael und Baht habe ich vor ca. einen Monat erklaert im Thai thread.


    Sag mal, haettest du nicht mal einen Foehn kaufen koennen wo die Geraete billiger sind fuer deinen Haarstil (siehe Avatar) :D


    Nix fuer ungut, Asien ist schon beindruckend, aber da fahr ich ohne Frau hin. :D



    Cheers


    Eldo

  • @Eldo


    Ja das mit dem Thaigold von Dir habe ich gelesen, habe mir sogar gemerkt, daß das Thaigold ca 23karat hat. Das ging mir tagelang im Kopf rum, daß man Thaigold dort ein und ausführen darf, aber andere Wertigkeiten verzollt werden müssen.
    Hier kommen wir wieder zum Thema "internationale Handelbarkeit"
    Nun stelle ich mir vor, daß ein Maple leaf oder Känguruh dann in China begehrter ist als ein KR weil die 99.99 Münze dann gleich zu Schmuck verarbeitet werden kann ohne große Wägekünste und Legierung. So kann man dann seine *Überraschung erleben wenn man als Emmigrant (Kriegsflüchtling wenn die Mullahs am Atlantik stehen) in so ein Land wie Thailand kommt wo 22 und 24 karat nicht als so wertvoll angesehen werden wie das "echte" Thaigold.
    Hat jemand Erfahrung in Südamerika mit Gold gemacht? Das würde mich als potentiellen Emmigranten mal interessieren. Warscheinlich ist dort die größte Gefahr bei der Einreise, wo man es einfach weggenommen bekommt.


    Goldmund,


    ich bin stolz auf Dich :P
    Beim Goldputzen bist Du sicher besser als ich beim Text editing....
    außerdem lebe ich davon Leuten was zu erklären, leider stellen die sich meist so blöd an, daß ich es mit 3x Schreiben nicht schaffe, dann mache ich power points und bilder, und eventuell raffen die es dann, - aber auch gut so, besser als in ner Fabrik arbeiten....

Schriftgröße:  A A A A A