Sammlerstücke und ähnliches.

  • Hallo!


    Mich hätte mal interesiert ob ihr nur Anlagemünzen besitzt oder ob es hier auch Sammler von Sammelmünzen gibt und welches euer seltenstes Stück ist.
    Hab mir nämlich neulich ein paar Goldmünzen angeguckt und hab gesehen das sie nicht nur als Wertanlage taugen sondern das sie teilweise auch richtig schön sind. :]
    Mir ist schon klar das Sammlermünzen immer mehr kosten als sie eigendlich wert sind aber dennoch würds mich iteresieren ob Leute hier Goldmünzen sammeln.
    Achja welches ist eure Lieblingsmünze bzw welches ist nach eurer meinung nach die schönste Münze?


    Mal ein anderes Thema das Forum muss ja nicht im Börsenwahn untergehen. Goldmünzen können auch schön zum anschauen sein nicht nur wertvoll.

  • Hallo Negativ,
    also ich habe mir auch einige Sammlermünzen zugelegt.
    Hier vorallem auf dem Gebiet der Euroeinführung.
    z.B. Gold.-mark,franc,gulden,markaa,escudo.
    Also die letzten Münzen in den "Alt" EU Währungen.
    Sowie die ersten Euro-Goldmünzen nach der Euro Einführung.
    Die Sammlung ist natürlich nicht komplett, teilweise wurden und werden horrende Preise für die Münzen verlangt. Ich habe mich auf die wirklich Auflagen geringen Münzen beschränkt...

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Hi!


    Also was mich betrifft ich werde sicherlich keine reinen Sammlermünzen kaufen. Wenn dann von jeder Anlagemünze eine damit es ein bisschen nett aussieht. Nur Krüger oder Phils sind ein wenig langweilig. Die Mischung machts.
    Was mich interesieren würde wär ein 1kg Silver Panda. Weiss jemand wo man so was bekommt? Ich finde den Bären einfach Süß ;) bzw Besitzt jemand eine Münze in der grössenordnung? Muss ja ein mächtiges ding sein wenn ich mir das so vorstelle. Mir ist schon klar das ein kilo Silverbarren billiger ist aber er ist halt nicht ganz so schön.


    Kauft ihr Silver und Gold auch in anderen Formen? (Schmuck und ähnliches?)

  • Hallo Negativ


    Ich sehe das ähnlich wie Du und finde, dass die Münzen auch was für das Auge sein dürfen. Deswegen versuche ich ebenfalls Anlageaspekte mit Sammelaspekten zu verbinden und kaufe lieber verschiedene Anlagemünzen, statt nur ausgelutschte Krügerrands. Mir ist klar, dass ich dafür mehr zahlen muss - ob sich der Aufpreis rechtfertigt muss natürlich jeder selbst entscheiden.


    Zum Beispiel gefallen mir die verschiedenen Münzen des Lunar-Kalenders, welche von der Perth Mint herausgegeben werden ausgezeichnet. Mein Avatar ist das Bild der Münze zum Jahr des Drachens (2000), m.E. eine der schönsten Münzen dieser Serie.
    Ansonsten wechseln die Sujets der Känguruhs jedes Jahr, so dass du auch da vielleicht einen Lieblingsjahrgang findest (meine Lieblingsjahrgänge bei den Känguruhs sind 2001 und 2003).


    Zitat

    Was mich interesieren würde wär ein 1kg Silver Panda. Weiss jemand wo man so was bekommt? Ich finde den Bären einfach Süß bzw Besitzt jemand eine Münze in der grössenordnung? Muss ja ein mächtiges ding sein wenn ich mir das so vorstelle. Mir ist schon klar das ein kilo Silverbarren billiger ist aber er ist halt nicht ganz so schön.


    Ja, den hab ich! Der gefällt mir auch ausgezeichnet. Ist wirklich eine mächtige Münze, in der Brieftasche hat sie jedenfalls kaum Platz... ;) (wäre auch schade!).


    Falls Du die Münze nicht über ebay ersteigern willst, solltest Du sie bei einem guten Münzhändler kriegen.

  • @negativ,


    es gibt mit sicherheit sehr viele goldmuenzen die mehr hermachen als ein kruegerrand, mein lieblinge sind die 5 und 10 dollar usa goldmuenzen mit dem indianerkopf. aber vorsicht, es gibt viele faelschungen.


    @negativ, am 13. maerz ist in frankfurt/hoechst jahrhunderthalle eine boerse/tauschtag für postkarten, muenzen, telefonkarten und briefmarken, dort sind jede menge muenzenanbieter vorhanden. dort habe ich grossformatige muenzen gesehen die sehr nach 1000gramm aussahen, weiss aber nicht ob es koka-sowieso oder pandas waren. darueber hinaus ist in frankfurt an jedem ersten donnerstag im monat ebenfalls eine boerse nur fuer muenzen. in der unmittelbaren naehe vom haupbahnhof. dort habe ich das letztemal auch silver eagles fuer 7.- teuro gesehen. ich werde bei naechstenmal nach einem mengenrabatt fuer viele fragen.


    wer mich in der jahrhunderthalle sehen moechte, muss bei den telefonkarten suchen.


    paul aus frankfurt am maaaaaaa

  • Der Tauschtag wär sicherlich schön. Vorallem wenn man da ein paar schnäppchen machen könnte. Allerdings ist Frankfurt doch ein ganzes stück weit weg. (Bin Österreicher) Na ja ein schöner Ausflug wärs allemal.
    Ich denke ich werde mir erstmal einen normalen Gold Panda kaufen. Der ist auch ganz nett. :D

  • Meine Lieblingsmünze ist der China Panda von 1991. Der ist auch auf goldseiten.de abgebildet im Goldmünzen-Bereich.
    Es gibt bei ebay oft die ganz kleinen Goldpandas von 1991 mit 1g und 1/20 Unze (=1,5g). Man zahlt allerdings etwa den doppelten Materialpreis.


    Auch den 1 Unze Silberpanda von 1991 gibt es bei ebay oft, allerdings immer 20 Euro aufwärts.


    Besonders der kleine Goldpanda lohnt sich aber wirklich!

  • Ich versuche konsequent, meinen Sammeltrieb zu bremdsen und KEINE Sammlermünzen zu kaufen.


    Erstens:Physische Edelmetalle sind vor allem eine Anlage für Krisenzeiten - und da zählt im Zweifelsfall nur der innere Wert. Einen "Liebhabheraufschlag" ist dann nur sehr mühsam erzielbar - wenn überhaupt.


    Zweitens: Wenn der Metallwert explodieren sollte, wird der "Liebhaberaufschlag" meines Erachtens allenfalls unterproportional mitsteigen.
    Beispiel: Eine Unze Maple Leaf kostet z.Zt. ca. 7 Euro.
    Eine Unze Silberpanda kostet z.Zt. mindestens ca. 20 Euro.
    Sollte der Silberpreis auf 50 Euro/Unze steigen (keine Utopie!!!), dürfte der Maple Leaf für mindestens ca. 60 Euro zu verkaufen sein, d.h. eine gute Verachtfachung des Einstandspreises.


    Ob dann jemand für den Panda 200 Euro zu zahlen bereit ist (140 Euro über dem Materialwert!!!)??? Wohl eher nicht. Vielleicht bekommt man dann 80 oder 90 Euro dafür.


    So ist das nun einmal - bei niedrigpreisigen Artikeln spielen 100 oder 200% "Liebhaberaufschlag" keine große Rolle für den Käufer. Doch je höher der Grundpreis liegt, desto schmerzhafter wird für den Käufer der Aufschlag und desto weniger wird er dafür ausgeben wollen...


    Ist meine Meinung, ich möchte keinem den Spaß verderben

  • Ich stimme Schuldenblase zu.


    Für 1 Unze China Panda (20 EUR) bekomme ich derzeit knapp 2,5 / 2,6 Unzen Maple Leaf bzw. ca. 2,7 Unzen Mexican Libertad (inkl. Porto).


    Unter Anlagegesichtspunkte lohnen sich die Sammlerstücke nur bedingt. Ich sammle daher auch fast ausschließlich Anlegermünzen.

  • Ich kaufe mir Sammlermünzen auch nur in den kleinen Stückelungen.
    Relativ ist zwar da der Aufpreis größer, absolut jedoch geringer.
    Und das schöne Motiv habe ich auch mit einer kleinen Münze.


    Meinen Goldpanda 1991 mit 1/20 Unze habe ich mich 35 Euro kosten lassen bei Ebay (incl. Versand). Materialwert ist 16 Euro. Macht also 19 Euro Aufpreis. Wenn ich mir dagegen den 1 Unze Panda kaufen würde, dann zahle ich 400-450 Euro. Also 80-130 Euro Aufpreis.


    Sehr zu empfehlen ist auch der 1 OZ Kookaburra von 1994. Das Motiv ist IMHO sehr schön, und kostet bei Ebay nur 8-10 Euro. Also kaum Aufpreis.


    [Blockierte Grafik: http://www.geocities.com/rakete4/Panda2.jpg]

  • Es soll ja auch Leute geben, die bieten einem pp für den Schmelzwert an. Deswegen meine Frage zu der Bedeutung von diesem so genannten Schmelzwert. Ich versuch´s mal mit ca. 200€/kg mal gucken!


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Also beim Österreichischen E Bay sind viele Pandas drinnen. zB.: Der hier: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…ry=40712#ebayphotohosting


    Einfach bei Suche Silver Panda eingeben. Den teuersten den ich gefunden hab liegt bei knapp über 10€



    Edit: Wieviel Aufpreis muss man bei einem Goldpanda ca miteinberechnen wenn man ihn bei einer Bank kauft?
    Also jetzt im Direktvergleich Panda - Philhamoniker?

  • unter Investment-Gesichtspunkten lohnt sich der Aufpreis, den man für eine "schöne " Münze zahlt nur selten. Wenn ich mich aber während Jahren über einen Silberpanda freuen kann, der wirklich ein Augenschmaus ist, ist das m.E. auch etwas wert, auch wenn es sich nicht in Euros rechnet. Und bis jetzt hat sich der Sammlerwert des erwähnten 1kg-Silberpandas jedenfalls schon sehr erfreulich entwickelt... :D


    Die Argumentation des unterproportional ansteigenden Liebhaberaufschlages ist zwar gut nachvollziehbar, aber nicht in allen Fällen in der Praxis auch richtig. So hatten Schweizer "Goldvreneli" beispielsweise während der Goldhausse der 80er Jahre einen prozentual(!) viel höheren Liebhaberaufschlag als in den Zeiten der Goldbaisse, in welchen er regelrecht zusammenschmolz.

  • habe schon verstanden, dass ich mich auf die Lauer legen soll, für den Fall, das der Verkäufer den 12oz-Panda beim nächsten Mal noch günstiger anbietet!


    Vielleicht geht er ja noch mal um 1.000 EUR runter, das wäre dann ein faires Angebot :)

Schriftgröße:  A A A A A